Süd,Süd ... Richtersveld - Zäune,Wüste,Wasser

Reisebericht 87 Antworten · 21,9k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von take-off
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201221. Mai 2018 · #1
Vorwort:
Bedingt durch die frühe Reisezeit haben wir uns für eine Tour durch den Süden entschlossen.
Also weniger Abenteuer als sonst, dafür freuen wir uns aber auf die schöne Natur.
Namibia – ohne „große“ Tiere?
Ich bin ein klein wenig skeptisch, ob mir am Ende nicht doch etwas fehlt, andererseits haben wir sie ja schon alle gesehen und als vorgezogenes Fazit: Es war herrlich entspannend und hat uns viel Spaß gemacht.
Es wird ein relativ kurzer Bericht werden, da der Süden schon oft beschrieben wurde und ich nach langem Überlegen ihn für mich und zur Vollständigkeit der Reiseberichte schreibe.

stepmap-karte-namibia-2018-1537990.jpg

Hier unsere Route:
Windhoek
Lake Oanob
Bagatelle
Garas Quivertree Park
Fish River (Hobas)
Norotshama
De Hoop
Kookerboomkloof
De Hoop
Klein Aus Vista
Lüderitz
Farm Tiras
Namtib Little Hunters
Sesriem
Camp Gecko
Mirabib
Swakopmund
Rock Arch
Teufelsbach
Windhoek

Wer mag, kann gerne mitreisen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2018
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201221. Mai 2018 · #2
24.02.2018 - Ankunft und Windhoek und Fahrt zum Lake Oanob

Wir landen pünktlich mit Air Namibia in Windhoek.
Dann folgt das übliche Prozedere.
Der Fahrer von Savanna Car Hire wartet schon auf uns und nachdem auch die anderen 4 Gäste eingetroffen sind geht es los.
Wie immer werden wir bei Savanna herzlich begrüßt. Da wir ja „nur“ eine Südtour geplant haben, haben wir diesesmal auf den Landcruiser verzichtet und uns für einen Hillux3.0 Automatik entschieden.

Das Auto hat bei der Übernahme einen Km-Stand von 122.100. Also nicht mehr so ganz neu.
Die Formalitäten sind schnell erledigt, wir checken das Fahrzeug und dann geht es auch schon Richtung Maerua Mall. Da es Samstag ist, gilt unser erster Weg dem Bottle Store, danach erledigen wir die restlichen Einkäufe und dann sind wir auch schon unterwegs zu unserem „Erst-mal-Ankommen“ - Stopp am Lake Oanob.

Lake Oanob

DSCF0001.jpg

So idyllisch wie auf diesem Bild war es dort allerdings nicht.
Zwar wussten wir bereits im Vorfeld, dass Lake Oanob speziell am Wochenende ein beliebter Ausflugsort ist.
Doch so hatten wir es uns nicht vorgestellt.
Das Camp ist voll – laut - und von überall tönt laute Party-Musik. Für uns nicht der richtige Ort, um in Afrika-Stimmung zu kommen.

Gefahrene Km: 100
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201221. Mai 2018 · #3
25.02.18 Bagatelle

Wir verlassen Lake Oanob gegen 8:40 Uhr. Unser Ziel ist wieder mal Bagatelle.
Gemütlich fahren wir über die C25 => C21 => D1268 .
Die Sekretaris Pan ist trocken.
Wir sichten Giraffen und zu unserem Erstaunen auch Marabus.

DSCF0004-2.jpg

DSCF0018-2.jpg

DSCF0215.jpg

Gegen 12.00 Uhr kommen wir auf Bagatelle an.
Wir haben die Campsite Nr 5. Während wir endlich die Ruhe und die Landschaft genießen, bekommen wir Besuch von dem Hausspringbock.
Den Nachmittag verbringen wir am Pool und relaxen.
Wir sind so langsam in Afrika angekommen.
Gefahrene Km: 188

26.02.18 Immer noch Bagatelle

Jürgen macht heute Morgen einen Ausritt, während ich einen Spaziergang durch die Dünen mache.
Ich möchte in aller Ruhe mein neues Weitwinkel-Objektiv und diverse Filter ausprobieren.

DSCF0039.jpg

DSCF0072.jpg

Natürlich halte ich auch Ausschau nach einer Erdmännchen-Kolonie … doch WO soll ich diese finden.
Und während ich etwas ratlos in alle Richtungen Ausschau halte, wuselt etwas vor meinen Füßen vorbei.
Wie toll ist das denn?
Nicht ich habe die Erdmännchen gefunden, sondern sie mich.

DSCF0090.jpg

DSCF0102.jpg

DSCF0115-2.jpg

DSCF0130.jpg

Zufrieden gehe ich zur Campsite zurück.

Wir genießen unser verspätetes Frühstück, genießen die Ruhe, vertreiben die „Hauskuh“ und relaxen.
Am Nachmittag gehen wir zu Fuß zum Haupthaus, da wir für 16.30 den Natur Drive + Sundowner Fahrt gebucht haben.

DSCF0158.jpg

DSCF0167.jpg

DSCF0148.jpg

DSCF0209.jpg

Kurz vor der Abfahrt werden wir gebeten, ohne Aufpreis auch an der Cheetah Fütterung teilzunehmen, da wir auf der von uns gebuchten Fahrt die einzigen Gäste waren.
Wir willigen ein.
Fazit der Cheetah Fütterung:
Für uns ist eine solche Fütterung mit anschließenden Foto-Shooting mit Streicheln nichts (daher auch keine Bilder)
Es hat jedoch den Anschein, dass den beiden Cheetahs in ihrem großen Gehege gut geht.

Selbst gefahrene Km: 0
6'152 Beiträge · seit 200621. Mai 2018 · #4
hallo Dagmar,
ich reise sehr gerne mit , liebe auch sehr den Süden, es ist einiges Bekanntes und Unbekanntes dabei, da bin ich sehr gespannt.
Einen sonnigen Pfingstmontag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201221. Mai 2018 · #5
Hallo Hanna,
freut mich, dass du mitreist.
Ja für uns war es genauso ... viel Bekanntes und etwas Neues.
Und da wir schon lange nicht mehr im Süden waren, haben wie die Landschaft einfach nur genossen.
309 Beiträge · seit 200922. Mai 2018 · #6
Hallo Dagmar,
eine sehr schöne Tour, durch den Süden Namibias 🙂
Besonders dein Aufenthalt im Richtersveld interessiert mich, da ich im letzten Jahr ganz alleine dort war. Der Süden ist auch mein Favorit. Dorthin geht es im Januar 19 auch wieder. Freue mich auf deinen Bericht und deine Bilder.
Ganz lieben Dank
Paula
5'049 Beiträge · seit 201422. Mai 2018 · #7
Hallo Dagmar,

jetzt habe ich doch glatt die Abfahrt verpasst! Einen Bericht von dir lass ich mir natürlich nicht entgehen und bin gerade noch rechtzeitig zu den Erdmännchen zugestiegen. Die Bilder machen Lust auf mehr und ich freue mich auf die Fortsetzung.

LG und einen guten Start in die Woche
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201222. Mai 2018 · #8
Schön, dass du dabei bist Paula,
ja, unsere diesjährige Tour durch den Süden war schön und entspannt.
Besonders dein Aufenthalt im Richtersveld interessiert mich, da ich im letzten Jahr ganz alleine dort war
Das Richtersveld ist einmalig schön, dort werden wir bestimmt einmal wieder hinfahren.

Liebe Grüße
Dagmar
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201222. Mai 2018 · #10
27.02.2018 - Über den Hardap NP zum Garas Park Restcamp

Heute verlassen wir Bagatelle, das immer wieder einen Besuch wert ist.

Da wir ja Zeit haben, beschließen wir „kurz“ zum Hardap NP zu fahren.
Die Eintrittsgebühr beträgt wie in allen staatlichen NP 40 Nam$ pro Person + 10 Nam$ für das Auto.
Ein Ausflug dorthin lohnt sich.

DSCF0223-2.jpg

Ein Ausflug dorthin lohnt sich.
Das Resort sieht frisch renoviert aus, sehr sauber, mit Pool und Restaurant. Die angegliederte Campsite liegt in der prallen Sonne, ohne schattige Bäume und wirkt auf uns sehr lieblos.
Wir wollen hier ja nicht übernachten, sondern uns etwas den Park anschauen.
Sehr schön die Fisher Route

DSCF0234.jpg

DSCF0295.jpg

Nach ca. 3 Std. verlassen wir den Park wieder und fahren Richtung Garas Park Restcamp.
Wir fahren die B1 bis zur Abzweigung nach Gibeon. Dort wechseln wir dann die D1089 und dann auf die D3903.
Die Strecke gefällt uns.

DSCF0305.jpg

DSCF0302.jpg

DSCF0303.jpg

Garas Park Quiver Restcamp

Wir haben uns für dieses Camp entschieden, da wir Mesausaurus ja schon kennen.
Das Camp ist mit überall mit Figuren und schönen Ideen "dekoriert".

DSCF0358.jpg

DSCF0356.jpg

Außer uns sind keine Camper da.
Die Besitzerin und der Caretaker sind sehr freundlich und es ist alles sauber und gepflegt.

DSCF0312.jpg

DSCF0314.jpg

DSCF0344.jpg

DSCF0315.jpg

DSCF0352-Bearbeitet.jpg

Die Campsite liegt nicht so abgelegen, wie die von Mesosaurus, doch uns gefällte es hier sehr gut. Und obwohl die Campsite nahe zur B1 liegt, hören wir keine Fahrgeräusche.
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2018
1'409 Beiträge · seit 201022. Mai 2018 · #11
Hallo Dagmar,

sind gespannt, wie es Euch im Richtersveld ergangen ist bzw. gefallen hat. Wir waren im April auch dort und fanden
es MEGA! Freue mich, hier weiterlesen zu dürfen.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201222. Mai 2018 · #13
28.02.2018 Fish River Canyon

Wir verlassen nach einem netten Plausch mit der Besitzerin am späten Vormittag Garas Park.
Unser heutiges Ziel ist der Fish River Canyon.

Wer uns kennt weiß, dass wir zu diesem Ziel nicht den direkten Weg nehmen, zumal ab hier für uns ein neuer Teil Namibias beginnt. Denn so tief im Süden waren wir bisher noch nicht. Und den Fish River hatten wir bisher immer wohlwollend ausgelassen, da wir ja schon den Grand Canyon gesehen hatten. Nun sind wir aber in der Nähe und wollen dort auch gleich für 2 Nächte bleiben.

Wir nehmen also die D608 (einige sprechen von der 2. Traumstraße Namibias) durch die kleinen Karas Berge.
Von Norden kommend sind die ersten 2/3 dieser Strecke traumhaft schön. Das Thermometer zeigt inzwischen 39°C und die Sonne steht hoch. Keine gute Zeit, um Bilder zu machen.
Ich will euch trotzdem einen kleinen Einblick in diese Strecke zeigen.

DSCF0360.jpg

DSCF0365-2.jpg

DSCF0368.jpg

DSCF0366.jpg

Bei Klein Karas biegen wir dann rechts auf die C12 und C37 zum Fish River.
Natürlich halten auch wir, wie die meisten, die zum Fish River wollen, am Canyon Roadhouse an.

DSCF0375.jpg

Hier genehmigen wir uns einen kühlen Rock Shandy und lassen das Roadhouse auf uns wirken.

Dann fahren wir zur Hobas Campsite.
Hobas ist neu renoviert und wirklich nett und sauber.
Wir hatten hier eine Reservierung, können uns unseren Stellplatz aber frei wählen.
Die Campsites sind groß und die meisten liegen im Schatten von Bäumen.
Noch sind nicht viele Camper da und wir haben mal wieder die Qual der Wahl – entscheiden uns dann für eine schöne CS in der Nähe der Ablutions und schön im Schatten eines alten Baumes gelegen.
2 Campsites teilen sich den Stromanschluss.
Zum Sonnenuntergang fahren an den östlichen Viewpunkt des Fish River Canyon.

DSCF0383.jpg

DSCF0404.jpg

Der Vorteil von Hobas ist, dass es bereits innerhalb der Parks liegt und es bis zum Canyon nur ca. 10 km sind.

DSCF0414.jpg

Im Dunkeln fahren wir zu unserer Campsite zurück und beschließen den Abend mit Zebra-Gulasch und einem guten Rotwein.

Gefahrene Km: 234
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2018
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201223. Mai 2018 · #14
01.03.2018 Immer noch Fish River Canyon

Bereits um 7.00 Uhr sind wir am Canyon, um den Sonnenaufgang mitzuerleben.
Es ist einfach herrlich und noch sind wir ganze alleine mit der Natur und dem erwachenden Leben.
Noch wirft die aufgehende Sonne lange Schatten.

DSCF0435.jpg

DSCF0441.jpg

Frühstück am Canyon Rand.

DSCF0455-2.jpg

Wir fahren langsam alle View Point ab und sind immer wieder von der neuen Aussicht begeistert.

DSCF0456.jpg

DSCF0462.jpg

DSCF0470.jpg

DSCF0473.jpg

DSCF0471-2.jpg

Es war die richtige Entscheidung hier für 2 Tage zu bleiben. Somit haben wir keinen Zeitdruck und können einfach nur genießen.
Gegen 15.00 Uhr fahren wir zur Campsite zurück, relaxen und schwimmen im kleinen Pool, welcher vielleicht strategisch etwas ungünstig zur Straße liegt.
So oft wie in diesem Urlaub haben wir noch die die Pools benutzt. Was auch an der Tatsache liegt, dass es diese auf unseren sonstigen Strecken nicht gibt und wir dieses Mal mit viel Zeit unterwegs sind.
Gefahrene Km: 59
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2018
62 Beiträge · seit 201123. Mai 2018 · #15
Liebe Dagmar,

ich freue mich sehr, wieder von Euch und Eurer heurigen Tour zu lesen!
Gespannt werde ich Eure Erlebnisse verfolgen! An einigen Stellen war ich auch schon, ein paar andere stehen auf meiner Wunschliste!
Danke fürs Mit-reisen-lassen!

LG
Gnuhu
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201224. Mai 2018 · #16
Hallo Iris,
das ist ja schön, dass du hier dabei bist. Es freut mich wirklich sehr, dass du dabei bist.
Auch wennes keine spektakuläre Tour war, so war es doch eine wundervolle Entspannungstour durchs Land unserer Träume.

Liebe Grüße Dagmar
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201224. Mai 2018 · #17
02.03.2018 Richtung Aussenkehr

Weiter geht es Richtung Süden.
Autowrack an der C37 zwischen Hobas und Ai Ais.

DSCF0503.jpg

DSCF0513-2.jpg

DSCF0496-2.jpg

DSCF0499-2.jpg

Wir schauen uns auch noch Ai Ais an. Uns hat Hobas besser gefallen und im Nachhinein war es für uns die richtige Entscheidung 2 Nächte auf Hobas zu verbringen.
Unser ursprünglicher Plan war es, durch das Gamchab Riverbed zu fahren sofern befahrbar, und dort eine Nacht wild zu campen.
Das Riverbed ist befahrbar, doch sind wir sind schon zur Mittagszeit dort, das Thermometer zeigt 39°C und es gibt nirgendwo Schatten.

DSCF0518.jpg

DSCF0519.jpg

Es ist zu früh, um hier den ganzen Nachmittag zu verbringen und so beschließen wir bis Norotshama River Resort weiterzufahren.
Die Strecke entlang des Oranje ist abwechslungsreich und schön. Je näher wir Aussenkehr kommen, gibt es Weinfelder soweit das Auge reicht.

DSCF0523.jpg

DSCF0527.jpg

Die Unterkünfte der Arbeiter im Weinanbaugebiet.

DSCF0528.jpg

Die Wellblechhütten sind mit Schilff "ummantelt".
Im Norotshama River Resort finden wir noch eine freie Campsite. Die Campsites liegen nicht sonderlich schön, doch für eine Nacht haben wir alles was wir brauchen.
Wir verbringen den Nachmittag mit Wäschewaschen und süßem Nichtstun.
In der Siedlung von Noratshama werden momentan Straßen neu gebaut und es gibt eine „kleine Einkaufsmall“ mit diversen Begleitungsgeschäften, Spar und Geldautomat für die vielen Arbeiter auf den Weinfeldern.

Und morgen geht es in das Richtersveld

Gefahren Km: 146
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2018
505 Beiträge · seit 201727. Mai 2018 · #18
Hallo Dagmar,

da ist man einmal etwas Forums abstinent 😗 😄 , und da hab´ ich doch glatt die Abfahrt verpasst! Den Bericht von dir lass ich mir nicht entgehen, da es auch mich im Oktober in den Süden Namibias zieht. Die Bilder sind wirklich toll und ich freue mich auf mehr.

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201228. Mai 2018 · #20
03.03.2018 Von Norotshama River Resort nach De Hoop im Richtersveld

Auf die nächsten Tage freuen wir uns besonders.
Da wir ja doch ein bisschen das Abenteuer lieben, ist dies der Ausgleich für die sonst doch fast normale Südtour.
Wir fahren die C13 am Oranje entlang nach Sendelingsdrift um aus Namibia auszureisen und nach Südafrika einzureisen.

DSCF0532.jpg

Die eigentliche Grenze verläuft durch den Oranje.
Auf namibianischer Seite steht nur ein einsames, kleines Grenzhaus.
Hier reisen wir also offiziell aus Namibia aus. Der Zollbeamte gibt dann Bescheid, dass die Fähre kommt, die uns über die Grenze nach Südafrika bringt.

DSCF0535-2.jpg

DSCF0536.jpg

In Südafrika geht es dann zuerst zur Richtersveld Parkververwaltung, mit dem Zettel, dass wir hier übernachten dann zur Immigration und dann zur Polizei.
Bei unserer Einreise ins Richtersveld erzählt uns die Dame, dass außer uns nur noch ein Pärchen im Park ist.

Großartig. Das ist so ganz nach unserem Geschmack.
Wir fahren über den Akkedis Pass nach De Hoop. Der Pass ist nicht schwierig zu fahren, jedoch sehr steinig und holprig.
De Hoop liegt direkt am Oranje. Es ist der reinste Augenschmaus.

DSCF0630.jpg

DSCF0587.jpg

DSCF0589.jpg

DSCF0592.jpg

DSCF0611.jpg

DSCF0615.jpg

Viele Wasservögel, tolle Landschaft und ein Fluss, der zum Baden einlädt (da hier ja keine Krokodile gibt).
Die Ablutions stehen etwas abseits und sind nicht im allerbesten Zustand. Doch wir haben schon Schlimmeres erlebt.
Da der Platz am „Schwimmbad“ schon besetzt ist, suchen wir uns einen Platz im Schatten eines Baumes. „Schwimmbad“ nennen wir den Platz in de Hoop, von dem aus man ganz einfach in den erfrischenden Oranje gehen kann. An den übrigen Stellen ist das Ufer doch sehr mit Schilf bewachsen. Unser Platz ist in der Nähe einer kleinen Steinhalbinsel.
Die Ruhe, die Einsamkeit, das Bewusstsein mehr oder weniger alleine hier zu sein, die Landschaft … es ist einfach wunderbar. Und es dämmert uns schon jetzt, dass unsere 3 gebuchten Nächte das Minimum an Zeit ist, die man hier verbringen sollte.
Heute bleiben wir in de Hoop und genießen … genießen … genießen.

DSCF0593.jpg

Gefahrene Km: 135
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2018