THEMA: 13 Jahre Erwartungshaltung
21 Aug 2016 08:19 #441833
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 21 Aug 2016 08:19
  • sphinxs Avatar
13. Tag: helle Dünen, blaues Meer und ein Gecko
Pünktlich um halb sechs schaue ich aus dem Fenster. Prrrhhh kalt und Hochnebel. Ich kuschle mich noch einmal unter die Bettdecke. Um halb acht ist das Wetter nicht besser. Trotzdem gehen wir ans Meer und beobachten die Pelikane direkt vor der Lagoon Lodge.



Am südlichem Ende der Promenade stehen die meisten Flamingos.





Dort halten auch sämtliche Tourbusse. Das Frühstück, mit Blick auf jagende Pelikane und Flamingos, ist sehr lecker und um zehn Uhr holt uns Peter von Laramon Tours ab. Peter fährt uns nicht nur gemächlich durch die Dünen, er erfüllt mir auch den Traum einen Namib Gecko zu sehen. Dafür muss er sehr oft graben, dann erwischt er ein schönes Exemplar. Verzeiht mir die Bilderflut, ich kann mich nicht entscheiden.











Wir sind im Nebel gestartet.






An den Dünen lockern die Nebelschwaden auf und schließlich haben wir einen blitzblauen Himmel.





Die hellen Dünen und die intensiven Blautöne von Meer und Himmel sind einfach grandios.





Und es macht einen Heidenspaß uns die Dünen rauf und runter fahrenzulassen.





Peter macht das sehr bedächtig und zeigt nur 2x sein eigentliches Fahrkönnen. Das ist gut für meinen Magen. Per Funk verabredet er sich mit einem Kollegen bis zur nächsten „Ecke“, um sich im Notfall gegenseitig helfen zu können, aber ansonsten „alleine“ durch die Dünen zu fahren. Die Jungs machen das echt geschickt Exklusivität und Sicherheit/Komfort zu verbinden.





Zwischendurch entdecken wir ein paar Tiere und Pflanzen.







Auf der Rückfahrt fahren wir kurz vor Walvis Bay an einer Wasserstelle mit Flamingos vorbei, die im Abendlicht liegt.





Im Raft genießen wir leckere Garnelen und Fisch dazu leckeren Weißwein. Zurück im Giraffenzimmer stoßen wir auf unseren schönen Tag mit einem großen Glas Amarula an.
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 08:52 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Champagner, Guggu, Logi, loeffel, Daxiang und weitere 5
21 Aug 2016 15:05 #441867
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 21 Aug 2016 15:05
  • Suzies Avatar
Hallo Sphinx

Ich lese schon seit geraumer Zeit deinen Reisebericht mit und bewundere deine tollen Fotos. Besonders interessiert hat mich jetzt dein Bericht von Walvis Bay und der Lagoon Loge, da wir nächstes Jahr auch dort übernachten werden. Wow, ist das super mit dem Ausblick auf die Lagune und den Flamingos und den Pelikanen. Ich hoffe, wir haben dann auch so viel Glück und sehe auch so viele Vögel :)

Habt ihr mit Laramon die Sandwich Harbour Tour gemacht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
21 Aug 2016 16:33 #441875
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 21 Aug 2016 08:19
  • sphinxs Avatar
Suzie schrieb:
...der Lagoon Loge, da wir nächstes Jahr auch dort übernachten werden. Wow, ist das super mit dem Ausblick auf die Lagune und den Flamingos und den Pelikanen. Ich hoffe, wir haben dann auch so viel Glück und sehe auch so viele Vögel :) Habt ihr mit Laramon die Sandwich Harbour Tour gemacht?

Hallo Suzie
ich drücke die Daumen, dass Ihr viele Flamingos und Pelikane seht (hängt ja vom Regen bzw. der Jahreszeit ab). Sehe gerade Ihr fahrt im Juli, da sind vermutlich mehr Vögel da als bei uns.
Ja wir haben bei Laramon gebucht und Peter war ein super Guide.
Habt Ihr in der Lagoon Lodge im 2. Stock gebucht? Die unteren Zimmer hätten mir nicht so gut gefallen.
Viele Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 17:40 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Suzie
21 Aug 2016 16:39 #441879
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 21 Aug 2016 16:39
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Elisabeth,

nun bin ich , nachdem ich anfangs heimlich mitgefahren und zwischenzeitlich mal ausgestiegen bin, schnell hinterhergelaufen und hab wieder aufgeholt. Sehr, sehr, sehr schöne Fotos hast Du und der Bericht ist ebenfalls lesenswert. Die kleinen Palmatogeckos finde ich auch ganz entzückend, so filigran und fast durchsichtig. Danke, ich kann´s kaum abwarten, bis es ÜBERMORGEN wieder losgeht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
21 Aug 2016 17:48 #441892
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 21 Aug 2016 08:19
  • sphinxs Avatar
Liebe Karin
Das ist schön, dass Du sogar kurz vor Deiner Reise noch bei mir dabei bist. :) Du weißt wie viele am liebsten mitkommen würden! Auf alle Fälle bitte wieder viele schöne und „dabei und mittendrin“ Fotos mitbringen. Hast Du eigentlich irgendwo Eure Route „verraten“. Ganz viel Spaß :silly: und eine gesunde und sichere Reise.
Viele Grüße Elisabeth

Gerade habe ich festgestellt, dass ich mich heute vor einem Jahr im Namibia-Forum angemeldet habe. :woohoo: Zum Jubiläum geht es heute noch einen Tag weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2016 18:50 #441898
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 21 Aug 2016 08:19
  • sphinxs Avatar
14. Tag: Welwitschia
Wieder ein Morgen mit Hochnebel. Das Frühstück, wie sollte es bei Franzosen anders sein, ist super super lecker. Ich bekomme die vielleicht besten Crepes meines bisherigen Lebens.
Via Swakopmund fahren wir zur Mondlandschaft. Diese Bad Lands gefallen mir wesentlich besser, als ich aufgrund von Bildern angenommen habe. Das Licht ist um halb elf sehr hart, aber dafür hat man keine langen Schatten.





dieser Vogel begleitet uns ein Stück

Beim Welwitschia Drive bleibe ich gefühlt bei jedem einzelnen Exemplar stehen und bewundere nicht nur die Pflanzen






sondern auch die Geduld meines Mannes.
Da wir bis auf 4 Bauarbeiter niemanden auf der gesamten Strecke sehen, gefällt es uns in dieser Gegend gleich doppelt zu gut.











Kurz hinterm Abzweig zur großen Welwitschia (die leider ganz hässlich eingezäunt ist), in Richtung Wüstenquell, entdecken wir noch ein sehr großes Exemplar.



Schließlich merken wir, wir müssen uns sputen, um rechtzeitig zur Sundownertour auf Wüstenquell zu sein. Unfassbar wie sich ein paar Km ziehen können. Irgendwann kommt das Tor und irgendwann erreichen wir das Haupthaus. Monika und Herbert empfangen uns sehr herzlich. Herbert bringt uns gleich zu unserem Chalet. Die Unterkunft ist so schön, wie wir es uns vorgestellt haben und die Erwartungshaltung war extrem hoch. Immerhin habe ich, da Wüstenquell zu unserem Wunschtermin ausgebucht war, eine Übernachtung in Tsaobis mit seiner Pythonformation gestrichen.
Die Landschaft der Wüstenquellfarm ist sehr beeindruckend. Ich bin von der Tafoniverwitterung und den gebänderten Steinen völlig begeistert. Leider entstehen heute wieder die meisten Bilder aus dem fahrenden Wagen.









Unser Sundowner wird heute extralang, da ich auf den Vollmond warten möchte und die anderen Gäste genügend Geduld mitbringen. Und ich bemühe mich ernsthaft die wunderschöne Stimmung in einem Bild festzuhalten. Den Mond auf einem Felsen sitzend zu betrachten und dabei einen Gin Tonic zu trinken ist aber viel besser. :P









Das Abendessen ist gut und die zwei anderen Gäste, die seit Jahren in Afrika unterwegs sind, erzählen jede Menge spannender Geschichten. Vier Stachelschweine halten sich in der Nähe auf und warten auf ihr Futter.





Auf der Fahrt zum Chalet sehen wir eine Herde Bergzebras. Natürlich sitzen wir noch lange draußen, trinken Wein und bekommen von einer kleinen Streifenmaus Besuch.
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 19:05 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, fotomatte, Champagner, Logi, Sorimuc, Daxiang, Applegreen und weitere 2