THEMA: Mit "Safari" auf Safari (Namibia 2014)
05 Aug 2014 13:10 #348405
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 05 Aug 2014 13:10
  • Black Lions Avatar
Kapitel 13: "Zu Besuch bei Freunden"

03.05.2014
Wie schon am Vortag, so stand auch an diesem Morgen die Otjibamba Lodge für Ausspannung und Gemütlichkeit. So schliefen wir zur Freunde des grauen Löwen nicht nur eine gute Runde länger, sondern ließen uns auch alle Zeit der Welt beim Frühstücksbuffet. Da wir unser Mindestreiseziel "mindestens einen wilden Löwen zu sehen" ja schon mehrfach erreicht hatten, stand für heute nur der gestern spontan gefasste Beschluss auf dem Plan, Christians Farm "Otjikoko" zu besuchen. Neben vielen anderen hier im Forum, wie z.B. "Tiggi" und Christian/"travelNAMIBIA", hat uns vor allem Christian/"Otjikoko" bei unserer Planung sehr viele Tipps und Ratschläge per Email und am Telefon gegeben, weswegen wir uns zumindest mit einem Besuch auf seiner Farm bedanken wollten.

Da Christians Farm (okay, eigentlich gehört die Farm seinem Onkel) wirklich direkt neben Erindi liegt, war der geplante Umweg eigentlich überhaupt nicht erwähnenswert. Von Otjibamba startend, fuhren wir zunächst die B1 Richtung Süden und biegten dann auf die D2187 Richtung Westen und Erindi ab. Am Eingangstor von Erindi hatte dann der schwarze Löwe zunächst ein unheimliches Erlebnis mit dem Torwächter, welcher steif und fest behauptete unserem "Kanu" am Steuer schon einmal begegnet zu sein. Aber da unser schwarzer, genau wie ich, das erste Mal in Namibia war, konnte es sich hier nur um eine Verwechslung handeln. Wir jedenfalls fuhren weiter und folgten den Wegweisern nach Otjikoko und "Kanus" Orientierungssinn über die teils ausgewaschenen Feldwege. Als wir gegen 10 Uhr auf der Farm ankamen, wurden wir zunächst überschwänglich von "Bonny" dem Farmhund und danach auch von Christian begrüßt.



Nach einer kleinen Erfrischung mit gekühlten Getränken ließen wir uns gerne zu einem kleinen Farmrundgang überreden. Durch die noch eingezäunte Zitrusplantage (welche sogar mit Stacheldraht vor den Pavianen beschützt werden muss), kletterten wir zunächst auf einen kleinen Hügel, um einen Überblick über die Weite des Farmgeländes zu bekommen.



Von dort aus sehen wir dann auch die ersten Tiere, erst in echt…



… und dann auch als Felsenmalerei.



Danach führte uns Christian dann noch zum nahegelegenen Stausee und zeigte uns den daran anschließenden Canyon und weitere Felsmalereien.



Zurück bei der Farm bekamen wir vor dem Mittagessen dann auch noch eine Führung über die Farm selber, mit ihrem Farmladen, der Schlachterei und den verschiedenen Lagerräumen und –Hallen. Da die Otjikoko-Farm in erster Linie eine Jagdfarm ist, sahen wir natürlich auch die verschiedensten Trophäen und trafen dann auch beim Mittagessen auf drei weitere Jagdgäste aus Deutschland.



Gelegentlich kann es ja verbal kritisch werden, wenn normale Touristen auf Jagd-Touristen treffen. Aber da wir ja auch Foto- und Souvenirjäger waren, stimmte die Mischung aus Badisch, Fränkisch, Sächsisch und Kölsch genauso gut, wie das Mittagessen, nämlich wunderbar. :)

Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns dann auch schon wieder von Christian und der Otjikoko Farm. Einem Tipp von Christian folgend, fuhren wir über die wesentlich kürzere und schnellere Lieferantenzufahrt (immer den "No Entry"-Schildern folgend :D ) zur Old Traders Lodge auf Erindi. Dort kamen wir dann auch noch so rechtzeitig an, so dass wir beim Einchecken auch gleich noch den Game-Drive am Nachmittag mitbuchen konnten. Unsere anderen Wunschbuchungen für den Cheetah-Walk und den Private-Photo-Game-Drive konnte man uns allerdings noch nicht versprechen, da die Lodge an diesem Wochenende voll ausgebucht war.

Im Vergleich zu unseren anderen Unterkünften, war unser Standard-Zimmer auf der Old Traders Lodge das offensichtlich luxuriöseste noch vor Dolomite.



Dafür war allerdings die voll ausgebuchte Lodge von der Atmosphäre her eher mit einem Hotel zu vergleichen und daher bei weitem nicht so persönlich wie bei Christian auf Otjikoko oder bei Hans-Jürgen in Swakopmund. Und auch bei den Gästen merkte man schnell, dass man sich hier gleich in einer ganz anderen sozialen Schicht bewegte. Bis auf die Dame an der Rezeption waren jedoch alle Bedienstete und auch alle Gäste der Lodge sehr freundlich, weswegen wir uns keine Sorgen machten es die letzten Tage hier nicht auszuhalten. Dass wir aber dennoch in einer Touristenhochburg gelandet waren, merkten wir schnell auf unserem ersten Game-Drive. Neben unserem Guide und Fahrer, war unser Wagen mit 10 Personen aus aller westlichen Welt und allen Alters voll besetzt, weswegen uns natürlich auch eine Standard-Tour gezeigt wurde. Neben Zebras, sahen wir Giraffen, Gabelracken und diesen Raubadler.



Doch wider Erwarten, sollte die Tour dann noch interessanter werden, als ein kleines Mädchen mit ihren Adleraugen doch tatsächlich zwei Milchuhus hoch oben auf einem Baum entdeckte.



Das kleine Highlight für mich an diesem Tag war aber natürlich dieser knuffige Kerl hier.





Bedingt durch sein GPS-Halsband musste er wohl schon öfters als Fotomotiv für die Touristen auf Erindi herhalten, was er, wie man ja an den Bildern sieht, mittlerweile sehr gut konnte. Dies war dann, vor dem etwas verspäteten Sundowner, auch unsere letzte Station, bevor es zurück zur Lodge ging.

Zurück in der Lodge wartete dann nicht nur auf uns schon das reichhaltige Abendbuffet im Restaurant. Auch ein paar Wildhunde und Tüpfelhyänen labten sich an den Resten einer Giraffe beim beleuchteten Wasserloch, direkt in bequemer Sichtweite unseres Tisches. Zumindest so lange, bis sie von einer kleinen Herde Elefanten verscheucht wurden. Vollgefressen wankten wir danach in unser Zimmer, machten es uns in unserem Bett gemütlich und träumten von ganz viel Afrika!



Eure Safari =^.^=
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 21:36 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Otjikoko, Lil, Champagner, Auxo, Susi65, Logi, Namibiadiver, loeffel und weitere 2
08 Aug 2014 07:40 #348872
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 08 Aug 2014 07:40
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Safari,

zuerst mal hierzu:
Es freut mich zu hören, dass dir mein Reisebericht sogar so gut gefällt und hoffe, dass mit deiner Planung alles klappt. Grüße mir auch bitte schön deine drei kleinen Bonsailöwen. Ich würde ja zu gerne mal ein Bild von den Dreien sehen. =^.^=

Da der große Graue leider ein paar Tage gefehlt hat :( (hat wohl mal Urlaub gebraucht) war mir nicht danach, ein Foto zu posten. Aber jetzt ist er wieder da :) :kiss: - und somit hier das gewünschte Bild (das natürlich - wie man am Schnee sieht - nicht aktuell ist, aber eins der wenigen, wo mal alle drei drauf sind):




Wie schon erwähnt inspiriert mich dein Bericht ja sehr - und - tata - ich habe inzwischen für 2015 drei Nächte in Veronikas B&B gebucht! Dein schönes Strandfoto und die erwähnte Möglichkeit, dort entlang ins Zentrum zu spazieren sowie eine weitere Empfehlung durch KarstenB hier aus dem Forum haben uns überzeugt!

Noch eine bescheidene Frage: gehts eigentlich mit dem Reisebericht mal irgendwann weiter oder hast du dir wie Mikka auch mal Urlaub genommen? B) :whistle:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 08:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2014 08:50 #348878
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 08 Aug 2014 08:50
  • Topobärs Avatar
Hallo Bele,
OffTopic: Sind das norwegische Waldkatzen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2014 10:04 #348885
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 08 Aug 2014 07:40
  • Champagners Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Bele,
OffTopic: Sind das norwegische Waldkatzen?

Hallo Topobär (Safari und Black Lion, bitte verzeiht das erneute OffTopic, aber es geht ja immerhin um die Verwandtschaft ;) ):

der große Graue (Mikka) ist ein Main-Coon-Kater, ich habe ihn zusammen mit seinem Bruder aus einem Wurf bekommen, der wohl irgendwie falsch gelaufen ist (sprich da ist die Liebe und Leidenschaft dem Kommerz zuvor gekommen und der Kater hat sich mit der Falschen gepaart - keine Ahnung, ich kenn mich da nicht so aus). Leider ist der eine Bruder 2011 gestorben (vermutlich an Herzproblemen, auch so ein Mist, der aus der Überzüchtung entsteht).

Mikka hat schrecklich getrauert und da hab ich ihm von einem Bauernhof in der Nähe die beiden Kleinen mitgebracht. Die Mutter sah aus wie Lizzy, die Bunte, hatte aber ganz kurzes Fell. Offensichtlich war der unbekannte Vater aber ein Langhaarkater (keine Ahnung was für eine Rasse oder ob überhaupt, ist ja auch wurscht)..... Eigentlich wollte ich keine solchen Flusentiger mehr, aber als sie klein waren, hat man das noch nicht so gesehen :woohoo: ! Auf jeden Fall ist Mikka wieder glücklich und betüttelt die Beiden ziemlich und sie sind ein tolles Gespann ;) !

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 10:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
08 Aug 2014 13:56 #348901
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 08 Aug 2014 13:56
  • Freak9965s Avatar
Hi Safari,

klasse Reisebericht und tolle Sichtungen/Fotos! Merci!

Als Mitglied des "Big Five"-Clubs möchte ich Dir Dein Clubmitglied, das Reise-Nashorn "Fridolin" nicht vorenthalten:


Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2014 18:45 #348918
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 05 Aug 2014 13:10
  • Black Lions Avatar
@Bele: Ist kein Problem, wenn du mein Thema mal kurz kidnappst. Ist vielleicht vor meiner nächsten Fotobilderflut ganz gut so. ;)
Deine drei sehen ja wirklich knuffig aus! Und auch das Foto wäre ja schon fast etwas für Lolcats. Gerne würde ich ja auch ein Foto meiner kleinen schwarzen Pantherin posten. Aber das geht erst wieder, wenn ich mal vor meinen eigenen PC komme. Gleiches gilt übrigens auch für meinen Reisebericht. Mal schauen, wie es jetzt am Wochenende aussieht.

@Melanie: Dir auch vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Und auch vielen Dank für die Aufnahme in den "Big5"-Club. Bei uns Löwen gehören ja für die meisten Leute steng genommen nur dir Mähnenträger so richtig dazu.
Naja, wie dem auch sei, richte bitte nette Grüße an Fridolin aus und sagt ihm, dass er sich bei eurer nächsten Reise ja anstrengen soll. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freak9965