THEMA: Westbotswana und Namibias Norden
07 Jan 2014 23:02 #319910
  • Kalaharicharly
  • Kalaharicharlys Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 209
  • Kalaharicharly am 07 Jan 2014 23:02
  • Kalaharicharlys Avatar
23. Okt.
Wir stehen um halb sechs Uhr auf, es hat 15 Grad, ich nehme mit der Videocam den Sonnenaufgang im Zeitraffer auf.
Frühstückkaffee, dann fahren wir weiter nach Shakawe. Hier ergänzen wir Vorräte und die restlichen Pula versenken wir
bei einer Tankstelle in unserem Benzintank. Wir sind fertig, da tauchen "Zwei Gruftys In Afrika" auf, ob wir ihnen mit unserem Kompressor behilflich sein können, bei dem ihren hat die Batterie den Geist aufgegeben ( hallo freshy, danke für die
Rittersport, nur, wir waren keine deutschen Touristen sondern sind aus Wien). Gerne waren wir behilflich und so konnte jeder von uns seine Tour fortsetzen, sie Richtung Maun und wir nach Namibia zurück.
Wir entscheiden uns für den Campingplatz auf der Mahangu Lodge und da es noch Vormittag ist, sind noch viele Stellplätze frei
und der uns Zugewiesene ist direkt am Ufer. Wir nehmen einen kleinen Imbiss zu uns und beobachten dabei am anderen Ufer
Elefanten, anschließend gehen wir für eine Stunde zum Pool.
Nachmittags fahren wir in den Mahango NP, wir kennen ihn schon ein bisschen, waren vor 2 Jahren schon da. Wir besuchen auch den großen Baobab, und im Gegensatz zu damals ist er, obwohl alles viel trockener ist, grün.
Nilpferde, Elefanten, teilweise sehr nah, Antilopen, alles da.
Wir sind gegen 18 Uhr wieder im Camp, bauen unser Lager auf, und da wir uns für das Dinner angemeldet haben gibt es auch nichts zu kochen. Das Abendessen ist ein 3-gängiges Menue, sehr gut, wir nehmen es auf der Terrasse, unmittelbar am
Okavango, ein und ist wirklich empfehlenswert. Die Lodge ist deutsch geführt und da tut man sich schon leichter.
Mit dem Rat, nächtens nicht im Camp herumzulaufen (wegen der Hyppos die hier das bewässerte Gras naschen) begeben
wir uns in die obere Etage und entschlummern beim Gegrunze der Flusspferde.









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Birgitt, Lil, Champagner, Auxo, Logi, alpha_kilo, Southafrican
07 Jan 2014 23:55 #319923
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 07 Jan 2014 23:55
  • Birgitts Avatar
Hat man euch bei den Tsodilo Hills auf dem Rhino Trail nicht Afrika gezeigt ?????




LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 07 Jan 2014 23:58 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2014 10:40 #319949
  • Kalaharicharly
  • Kalaharicharlys Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 209
  • Kalaharicharly am 07 Jan 2014 23:02
  • Kalaharicharlys Avatar
Haben wir auch gesehen, man muss ja daran vorbei.

LG K-charly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2014 11:34 #319957
  • Kalaharicharly
  • Kalaharicharlys Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 209
  • Kalaharicharly am 07 Jan 2014 23:02
  • Kalaharicharlys Avatar
24. Oktober

Heutige Etappe: Mahangu Lodge - Mavunje Camp. Stehen um 6 Uhr auf, das übliche Morgenprozedere, ich überprüfe die Kühlbox, die macht von Anfang an Probleme. Auf Anraten von HH mit einem Hammer oder Ähnlichem ein paar Hiebe auf
den Kühlkompressor und er läuft wieder, tut er auch. Im Laufe der Reise kommen wir darauf er mag keine Rumpelpiste.
Wir bezahlen unseren Aufenthalt, N$ 180.- für den Stellplatz, Dinner für 2 Personen N$ 300.- , kaufen in Divundu noch ein
dann geht es Richtung Osten weiter. Die Fahrt durch den Caprivi (auch wenn er nicht mehr so heißt) ist unspektakulär. Bei der
Vet. Kontrolle am Kwando fragt uns der Beamte nach unserem Ziel, ich sage ihm Mavunje und er meint irgendwie mit Hochachtung, "Ah, the River Man". Wir biegen bei Kongola auf die C49, die wird ja neu gebaut und man fährt jetzt auf der
Begleitstraße. Bei Kongola hat die Neue bereits einen Asphaltbelag, ist aber noch gesperrt. Im weiteren Verlauf bis Katima
gibt es unterschiedliche Bauabschnitte,von Aushub, grober Unterbau bis noch gar nicht begonnen.
Hier Fotos von der Baustelle auf Höhe des Mudumu NP.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Lil, Logi, Southafrican
08 Jan 2014 12:25 #319964
  • Kalaharicharly
  • Kalaharicharlys Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 209
  • Kalaharicharly am 07 Jan 2014 23:02
  • Kalaharicharlys Avatar
Den Kreuzungspunkt zur Zufahrt zum Mavunje Camp habe ich nach Dans Angabe am Navi eingegeben und genau da zeigt uns
das Navi den Abzweig. Kurz darauf erreichen wir das Camp, Dan ist nicht da, sein Freund Philipp empfängt uns und weist uns
Platz Nr. 2 zu, auf Platz 1 ist ein Rudel Südafrikaner. Der Platz ist wunderschön, zum Seele baumeln lassen.
Ich kontrolliere wieder unsere Kühlbox, der Kompressor streikt. Ich kümmere mich nicht um sein demokratisches Recht und
prügle mit meiner Rohrzange solange auf ihn ein bis er sich entschließt die Arbeit wieder aufzunehmen.
Wir verbringen den Nachmittag mit schauen, essen, schauen, duschen und so fort.
Gegen Abend machen wir mit dem bereitgelegten Holz Feuer. Vom gegenüberliegenden Ufer, etwa auf Höhe des Horseshoe
im Bwabwata NP hören wir das Brüllen eines Löwen und dies wird nicht unser einziger Kontakt bleiben, doch davon später
im Bericht. Wir lassen den Tag am Feuer, jeder mit einer Flasche Savanna und den Geräuschen der Nacht, ausklingen.
Für den nächsten Tag haben wir eine sechsstündige Bootsfahrt gebucht.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Logi, Southafrican
08 Jan 2014 12:34 #319966
  • Kalaharicharly
  • Kalaharicharlys Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 209
  • Kalaharicharly am 07 Jan 2014 23:02
  • Kalaharicharlys Avatar




LG Kalaharicharly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Logi, Southafrican