mit einiger Verspätung habe ich erst jetzt das Ende Deines gut geschriebenen Reiseberichts lesen können und möchte mich bei Dir für Deine ausführlichen Schilderungen (nochmals) herzlich bedanken.
nachdem ich immer wieder mitgeschmökert, und nun auch die letzten von den vielen Seiten gelesen habe, möchte ich einfach Danke sagen! Dabei wächst das Fernweh, leider wird es sich erst wieder in einigen Jahren wirklich füttern lassen.
Viele Grüsse aus Unterdiessen (grad noch Bayern)
Gitta
bayern schorschThemenstarter3'387 Beiträge · seit 200914. Nov. 2011 ·
Hallo Ihr DREI Damen,
vielen Dank für Euer feedback.
Auxo: den Dank kann ich nur erwidern. Du hast uns überzeugt, was Camp Kwando anbelangt, dafür Dir vielen Dank. Das war eines unserer highlights.:)
Hella: Du schreibst, "nur noch 42 Tage". Das ist schön für Dich. Wir haben noch rund 300 Tage, bis wir wieder in Afrika sind.
Gitta: ... erst in einigen Jahren .... ja,ja, das ist noch lang, aber auch diese Zeit vergeht.
Hallo Bayern Schorsch, ich bin relativ neu im Forum (vorgestellt habe ich mich in meiner Anfrage NAM-BOT Aug.Sept. 2012) und bin deshalb erst vor ein paar Tagen auf Deinen witzigen Reisebericht gestoßen. Nun habe ich ihn innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Es kamen so viele Erinnerungen hoch, zu denen ich spontan Anmerkungen machen wollte, aber jetzt ... habe ich sie schon vergessen 🙁 Das Alter ...! Aber ein Punkt fällt mir gerade wieder ein: wir fühlen uns ebenfalls unwohl, wenn wir "Einheimische besichtigen". Wir verzichten deshalb schon seit Jahren darauf, auch wenn andere schwärmen, wie interessant und informativ das war. Ich stelle mir immer vor, Touristen aus exotischen Ländern wie Obervolta oder gar Bayern kämen zu uns nach HH, würden bei uns klingeln, eine Weißwurst (wir lieben Weißwürscht) mitbringen und mit "Ach, dass ist also das Schlafzimmer ..." die Wohnung stürmen. Nee, danke. Ach ja, und die Nichtgrüßer: ich weiß nicht, was schlimmer ist - du sitzt am Lagerfeuer und es kommen Leute und setzen sich dazu, ohne den Mund aufzumachen, oder Du kommst ans Lagerfeuer, grüßt und wirst keiner Antwort gewürdigt. Schauder! 😠 Manchmal mach' ich mir dann den Spaß und grüße bei jeder weiteren Begegnung extra freundlich. Manche merken dann, wie unmöglich ihr Benehmen war. 😊 Jedenfalls hab' ich fast Lust bekommen, einen Bericht unserer NAM-BOT Tour 2008 ins Forum zu stellen, aber das Gedächtnis. Allerdings habe ich meine Notizen noch, wer weiß, was ich tu' ... Ein Moin, Moin aus Hamburg, und LG, Karsten
Champagner8'747 Beiträge · seit 201015. Nov. 2011 ·
Hallo und herzlich Willkommen Karsten,
KarstenB schrieb: Jedenfalls hab' ich fast Lust bekommen, einen Bericht unserer NAM-BOT Tour 2008 ins Forum zu stellen, aber das Gedächtnis. Allerdings habe ich meine Notizen noch, wer weiß, was ich tu' ... Ein Moin, Moin aus Hamburg, und LG, Karsten
Zier dich nicht - es gibt hier etliche Bericht-Süchtige *handheb* 😄 Wir werden ihn Dir aus den Händen reißen....
Und was das Alter betrifft: Du bist in bester Gesellschaft 😉 - und überhaupt: wer sollte es denn schon merken, wenn du ein paar Details beim Schreiben vergisst? Ich kann Dir nur raten - mach es, und Du wirst selber davon profitieren. Es ist wie eine zweite (kostenlose - hier spricht die Schwäbin 😄 ) Reise.
Das mit dem "Besichtigen" sehe ich etwas differenzierter. Solange es sich um für's Besichtigen gedachte Einrichtungen handelt, wie z.B. Show-Dörfer oder Living-Museums und die Menschen damit Ihren Lebensunterhalt verdienen, sehe ich keinen Unterschied zu den auch in Deutschland reichlich vorhandenen Freilicht-Museen, Trachtenabenden und Mittelalter-Märkten, wo man ebenfalls das traditionelle Leben für Touristen zelebriert.
bayern schorschThemenstarter3'387 Beiträge · seit 200916. Nov. 2011 ·
Guten Abend zusammen,
so ist das, kaum mal einen Tag nicht reingeschaut, und schon sind wieder ein paar Meldungen da. Danke sehr.
Karsten: Du schreibst:
....Ich stelle mir immer vor, Touristen aus exotischen Ländern wie Obervolta oder gar Bayern kämen zu uns nach HH....
"ODER GAR BAYERN" - also wie kann man bloß. Ich sag Dir, wir waren schon drei Mal in Hamburg. Es war jedesmal klasse. Und die Hanseaten mögen anscheinend die Bayern sehr gern. Das letzte mal waren wir zum 800 Jahr Fest von Hamburg dort oben, uns hat das alles sehr gut gefallen. Und weil wir eben aus Bayern sind, durften wir sogar auf die Karaoke-Bühne. Wohlgemerkt: WIR durften, die "Einheimischen" nicht ....
Und was HH anbelangt - dort werden wir wohl in Zukunft öfters sein, müssen doch zwei unserer zahlreichen Kid´s zum Arbeiten bzw. zum Studieren nach Hamburg. Als ob´s bei uns in München nix gäbe!
Schreib doch Deinen Reisebericht - Bele hat da absolut Recht. Da fährst Du noch einmal die Reise ab. Das ist schön.
Bele: Du schreibst: ....P.S. Sorry Schorsch für OT in deinem Thread ....
Bele, Du darfst das, noch dazu als "Schwäbin".
Topobär:
Du hast da schon Recht, ganz klar. Aber trotzdem ist´s (zumindest für mich) ein komisches Gefühl. Na ja ...
da kommt man aus dem urlaub zurück und will mal kurz reinschauen ... Da bin ich doch gleich an deinem tollen Bericht hängen geblieben. Du hast wirklich super geschrieben, dickes Lob ! Das ist natürlich jetzt eine Steilvorlage für unseren Bericht, vielleicht klappt es noch vor Weihnachten ...
Ich freu mich schon auf deine nächste Reise !
Viele Grüße aus dem Schwabenland Melanie
bayern schorschThemenstarter3'387 Beiträge · seit 200920. Nov. 2011 ·
Hallo Melanie,
Dank Dir schön für Dein "dickes" Lob. Und das noch aus dem schwäbischen "Nachbarländle".:)
Und das mit Deinem Bericht - ja, mach das, ich kann Dir das nur sehr empfehlen. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber Du machst Deine Reise damit fast "ein zweites Mal".
Tjaaa, da kann ich mich als Westfale auch nur anschließen!!!
Hallo Bayern-Schorsch (Claus???),
supertoller, sehr informativer und oft amüsanter Reisebericht mit vielen schönen Fotos, dem ich für unsere diesjährige "Safari" im Mai/Juni 'ne Menge Tipps entnehmen konnte - dafür ganz herzlichen (wenn auch sehr verspäteten) Dank!
Liebe Grüße aus Waltrop/Dortmund nach Bayern!
Klaus
bayern schorschThemenstarter3'387 Beiträge · seit 200910. Apr. 2012 ·
Hallo Aluschip und Klaus,
Klaus schreibt:
dafür ganz herzlichen (wenn auch sehr verspäteten) Dank!
Ihr wisst ja - es ist nie zu spät. Und es freut mich wirklich sehr, dass es da immer noch Leute gibt, die meinen Bericht lesen. Find ich so richtig nett.
Klaus, ich sehe, Du bist aus Dortmund. Hhmmm... - was soll ich Dir da jetzt sagen. Wenn Du Fußballinteressiert bist, denkst Du dann auch schon an morgen? 🤨
Das wird ein Ding, wenn die Bayern mit Furore die Tabellenführung übernehmen. Wenn Sie übernehmen .... 😉
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 ·
Hallo bayern schorsch, auch wenn das nicht zum Thema gehört, aber du schreibst:
Klaus, ich sehe, Du bist aus Dortmund. Hhmmm... - was soll ich Dir da jetzt sagen. Wenn Du Fußballinteressiert bist, denkst Du dann auch schon an morgen?
Das wird ein Ding, wenn die Bayern mit Furore die Tabellenführung übernehmen. Wenn Sie übernehmen ....
Als fussballinteressierte Frau (ja das, die gibt es!!!) und als langjähriger Fan der "anderen" Borussia, hoffe ich doch schwer, dass alles so bleibt, wie es ist 😄 - die Dortmunder Borussia macht sich da oben ganz gut, finde ich!!!!
Grüße aus dem Westen der Republik Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
natürlich bin ich fußballinteressiert (wie übrigens meine Frau auch!) und natürlich sind wir Borussia-Fans (1. BVB und gleich danach BMG). Ich zweifel an der flotten Übernahme der Tabellenführung durch die Bayern, mein Tipp: auch Übermorgen hat der BVB noch drei Punkte Vorsprung! Die Meisterschaft wird später entschieden. Im Übrigen hoffe ich, dass MG heute gegen 10 Bremer noch aufholt ...
Zum Thema an Bayern Schorsch: Hast Du das mit dem PDF eigentlich noch mal gemacht? Ich hab's irgendwie verpasst, wäre aber auch für mich interessant.
Liebe Grüße nach Bayern und an den Niederrhein!
Klaus
bayern schorschThemenstarter3'387 Beiträge · seit 200910. Apr. 2012 ·
Hallo Jambotessy,
Deine Anmerkung in Bezug auf die Borussen in allen Ehren - und ich zweifle in keinster Weise an Deinem Sachverstand. Aber bei diesem Ding morgen - hmmmm...., da liegst Du höchstwahrscheinlich total daneben. Hoffe ich. Und sagt mir so mein Gefühl ... 😉
Aber dass Du von Namibiafieber Antje einen "DANKE"-Button für diese Meldung bekommst, das ist ja schon krass!
Antje - Du bist mir aus Kronau als nette und äußerst sympatische Zeitgenossin in allerbester Erinnerung. Und nun das .... Ich bin entsetzt! Nur ALLERBESTES habe ich von Dir gedacht, und nun sowas!
Klaus: Deiner BMG haben wir´s ja schon "dicke" gegeben. Zwar zugegebenermaßen mit einer gehörigen Portion Glück, aber das war halt mal wieder das alte "Bayern-Dusel". Ja und morgen werden dann die anderen Borussen platt gewalzt. Wir sprechen uns ...
Und dann noch wegen der PDF-Datei des Reiseberichtes: das kann ich leider nicht "liefern", denn ich hab die Texte in meinem Reisebericht immer ohne Vorlage reingeschrieben. Das heißt, wenn ich das richtig sehe, dass ich dann alle Einträge kopieren müsste und dann mit dem kopierten Text einen eigenständigen Bericht erstellen müsste. Ich denke, dass das viel zu viel Arbeit wäre. Es sei denn, jemand hat eine andere Idee.
Also dann, in diesem Sinne, jetzt schlaft mal alle recht schön und träumt ruhig Euren Borussentraum. Es wird ein böses Erwachen geben. 😛
namibiafieber842 Beiträge · seit 201011. Apr. 2012 ·
Lieber Claus !
Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr von mir enttäuscht ! 🙂
Aber beim Fussball ist das nun mal so, dass mein Herz zunächst dem SC Freiburg und dann den Borussen aus Dortmund gehört ! Letzteres sicherlich auch, weil ich lange in Dortmund gewohnt habe und auch meine bessere Hälfte von dort kommt ! Fussballtechnisch gesehen mag ich die Bayern leider gar nicht ! 🙂 😈 🙂 Sorry !!!
Aber ansonsten mag ich alles, was mit Bayern zusammenhängt, sehr, sehr gerne: Die Landschaft mit den Bergen & Seen, die Menschen, das Essen, .... - OK, bei der Sprache wird's dann wieder eng ! Aber das ist auch noch OK !!! Schließlich lebe ich jetz in Schwaben ... (- mit denen ich es mir jetzt auch verscherze *g* ! *duck weg!!!*) 😗
Ich hoffe, dass meine fussballerischen Vorlieben unsere Forums-Freundschaft nicht beeinträchtigen - denn was Afrika angeht, da ticken wir doch gleich ! Und bei vielen anderen Dingen glaube ich auch .... - nur eben nicht beim Fußball ! 😉
Ich hoffe also, dass Du mir verzeihst und mich jetzt, wo Du weißt, dass ich BVB-Freund bin, nicht mit Nichtbeachtung o. ä. bestrafst ! Wäre jedenfalls schön !!! 🙂 Und heute Abend wird es jedenfalls spannend - nicht nur im TV beim SPort sondern auch bei den Fortsetzungen der vielen aktuellen Reiseberichte hier im Forum .... Ich freu' mich drauf !!!
Bis dahin, liebe Grüße & hoffentlich bis bald wieder, von Antje, immer noch mehr im Namibiafieber als im Fußballfieber 🙂
Champagner8'747 Beiträge · seit 201011. Apr. 2012 ·
bayern schorsch schrieb: Und dann noch wegen der PDF-Datei des Reiseberichtes: das kann ich leider nicht "liefern", denn ich hab die Texte in meinem Reisebericht immer ohne Vorlage reingeschrieben. Das heißt, wenn ich das richtig sehe, dass ich dann alle Einträge kopieren müsste und dann mit dem kopierten Text einen eigenständigen Bericht erstellen müsste. Ich denke, dass das viel zu viel Arbeit wäre.
Fauler Hu.. ähhh Bayer!
Genau so hab ichs gemacht: copy and paste (hatte zwar manchmal Word-Vorlagen, aber die hab ich meistens "vor Ort" im Forum kräftig redigiert, so dass ich sie nicht verwenden konnte)! Ging eigentlich ganz schnell. Anstrengender war das Zurechtrücken der kopierten Fotos - ich denke, es gibt da bessere Wege, aber dazu kenn ich mich zu wenig aus. Also hab ich mich an den Rechner gesetzt (mal nicht mit Netbook aufm Schoß wie üblich, sondern so richtig am Schreibtisch mit Maus am Arm)und alles passend gemacht.
Ist doch eh schlechtes Wetter und hast du nicht nachmittags sowieso frei? Oder hast du einen Berg Bügelwäsche und Socken zu stopfen??:P
Also, ran an die Arbeit!
Gruß von der fleißigen Schwäbin Bele 😄
P.S.: Fußball ist nur doof, damit Ihr es alle wisst! Schaut 2.Bundesliga Basketball (Pro A), da spielen meine Kirchheim Knights ( @Antje: und zwar die von der Teck, nicht vom Neckar ) ab 20.4. im Halbfinale der Play-Offs 😛