THEMA: Namibia - Reloaded (2010)
27 Aug 2011 16:26 #202677
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 27 Aug 2011 16:26
  • fotomattes Avatar
Hallo doc,

grade Deinen Bericht gelesen--top Fotos.Vielen Dank dafür.
Zwei kleine Anmerkungen hätte ich:den Adler würde ich--wie Günter Franz
schon schrieb--als Raubadler ansehen.Und die zwei sich "paarenden"
Gemsböcke sind beides männliche Tiere--wohl jugendliche Halbstarke,die,da
sie bei den Mädels noch nicht randürfen,sich eben anderweitig abreagieren.

Liebe Grüsse fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 12:34 #202758
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 28 Aug 2011 12:34
  • DocHolidays Avatar
13.11.10

Das Programm war das selbe wir gestern. Gamedrive - Siestsa - Gamedrive, nur mit etwas anderen Hauptdarstellern.

Heute war das Wetter eher durchwachsen mit größtenteils bedecktem Himmel. Morgens sind wir als erstes zu einem abgezäunten Gehege gefahren. Hier wird eine Gruppe WIldhunde aneinander und an ihre neue Heimat gewohnt. Es gab in Erindi ein Wildhundrudel, das aber infolge einer Krankheit eingegangen ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Jetzt hat man aus verschiedenen Gebieten neue Wildhunde gekauft, die hier auf ihre Auswilderung vorbereitet werden.
War natürlich nicht das selbe, wie sie in freier Wildbahn zu sehen - aber immerhin! Ich finde diese Tiere ja absolut faszinierend.





Nach einem Gelbschnabeltoko



und einem Gnu, das bereitwillig posierte,



stand wieder Dickhäuter auf dem Unterhaltungsprogramm. Auch diesmal konnten wir wieder sehr nah an das Tier heran, dass sich durch uns überhaupt nicht stören ließ.





Neben den großen Tieren fanden wir alle auch die kleinen sehenswert.



Auf dem Rückweg zur Lodge begneten wir noch diesem Wasserbock.



Zu dem fiel unserem Guide gleich eine kleine Geschichte ein: Woran sieht man, dass die Wasserböcke zu den ersten Tieren auf der Arche Noah gehörten? Die Klobrille war frisch gestrichen. ;)

Mittags habe ich etwas gelesenen und Siesta gemacht. Der Nachmittagsdrive war dann nicht so ergiebig, was Tiersichtungen anging. Aber einige interessante Vögelchen haben wir hesehen.
Erst diese 'Peal Spotted Owl' (auf deutsch Sperlingskauz),



später auch noch einmal einen Pigmy Falcon.



Ohne unseren Guide hätte ich wohl keinen von beiden erwischt. Er hat sie nicht nur im vorbei fahren im Geäst entdeckt sondern auch noch sofort richtig identifiziert - Hut ab!

Eine größere Gruppe Elen-Antilopen lief uns noch vor die Linse.



Wenn schon der Gamedrive nocht so spektakulär war, enschädogte zumindest der Sonnenuntergang mit Blick auf den 'Boot Hill' mit ordentlichem Farbenspiel.







Auf dem Rückweg zu Lodge begegneten wir noch in der Dunkelheit diesem Breitmaulnashorn.



Ein Stückchen weiter sahen wir im Licht des Suchscheinwerfers auch noch kurz einen Honigdachs aber der war viel zu schnell verschwunden, um noch brauchbare Fotos hinzukriegen.
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 12:35 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 14:16 #202781
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 28 Aug 2011 12:34
  • DocHolidays Avatar
Und den letzten Tag gleich hinterher:

14.11.10

Mein letzter Tag in Namibia. Schon an diesem Abend sollte ich im Flieger nach Hause sitzen. Fürchterlicher Gedanke!

Aber erst stand noch ein Gamedrive auf dem Programm. Als erstes fuhren wir zu einem Aussichtspunkt im Norden des Reserves. Hoch ging es über einen ziemlich steilen Jeep Trail. Laut unserem Guide würden nur er und noch ein anderer Guide diese Variante fahren und auch nur, wenn nicht mehr als 6 Leute im Auto säßen. Es war schon ordentlich steil aber im Kriechgang des Landys kein echtes Problem.



Die Aussicht war heute etwas eingeschränkt durch tief hängende Wolken. Aber für ein paar Bilder hat es gereicht und der Kaffee hat auch bei wolkigem Himmel geschmeckt.





Außer uns hat auch noch ein Kudu die Aussicht genossen.



Auf der Weiterfahrt habe ich meinen Guide daran erinnert dass dies mein letzter Drive mit ihm war und er mir am ersten Tag versprochen hat, dass wir Löwen sehen würden. Was soll ich sagen – er hat Wort gehalten. Keine 45 Minuten später hatten wir dieses Löwenrudel gefunden, dass sich neben einem frischen Kuhantilopen-Riss von der Jagd erholte und verdaute. Sie haben uns gar nicht weiter beachtet, obwohl wir mit dem Land Rover eigentlich mitten drin standen.
Eine gute halbe Stunde haben wir in aller Ruhe das Familienleben vön Löwens beobachtet.






















Das war noch einmal ein echtes Highlight am Ende des Aufenthalts in Erindi. Ich hätte es noch deutlich länger bei den Löwen ausgehalten aber in der Nähe wartete schon das nächste Auto mit anderen Gästen, die dieses Schauspiel auch genießen wollten. Vernünftigerweise darf auf Erindi immer nur ein Auto direkt an die Tiere heran fahren. Die anderen müssen weiter weg warten bis sie dran sind.

Zurück in der Lodge habe ich nach dem Frühstück noch einmal dem Wasserloch einen Besuch abgestattet und Alligator-Portraits gemacht.





Ein paar Elen-Antilopen und Kudus tummelten sich in sicherem Abstand.





Dann hieß es packen, aus-checken, verabschieden und auf den Rückweg nach Windhuk machen. Wie um mir den Abschied nicht zu schwer zu machen, war das Wetter mäßig. Unterwegs hat es sogar ein paar Tropfen geregnet. Auf einem Parkplatz kurz vor Windhoek habe ich meinen Kram sortiert und das Gepäck flugfertig gemacht. Das Autochen hätte auch eine Wäsche vertragen können – aber nicht von mir ;)



Bevor ich den Wagen zurückgeben konnte, stand ers wieder die über halbstündige Tankprozedur an - *#$&%“/-Zusatztank!

Die Autorückgabe lief problemlos und bald saß ich im Minibus zum Flughafen. So schnell können gute 2 Wochen vorbei gehen.
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 14:17 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz, Champagner, kk0305
28 Aug 2011 17:43 #202812
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 28 Aug 2011 17:43
  • Etos Avatar
Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die ansprechende Reise-Erzählung und die tollen Fotos. Vieles auf Deiner Reiseroute hat Erinnerungen an eigene Touren wieder aufleben lassen.


Alles Gute und Grüße von

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 18:43 #202826
  • KatJen
  • KatJens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 19
  • KatJen am 28 Aug 2011 18:43
  • KatJens Avatar
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht mit den wunderschönen Fotos!!

Dein Reisebericht, teilweise schon Anfang des Jahres im USA-Reiseforum gepostet, ist "Schuld" daran, daß wir im Oktober nach Namibia reisen. Die Bericht und vor allem die Fotos, auf denen unter anderem auch rote Steine zu sehen sind B) , haben uns schnell davon überzeugt, daß wir diese Land mit eigenen Augen sehen wollen!

Und jetzt überbrücken das Ende Deines Berichts und die vielen anderen Reiseberichte im Forum die Wartezeit bis zum Start unserer 3,5 wöchigen Reise!

Grüße aus Stuttgart,
Katja & Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 18:53 #202827
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 28 Aug 2011 12:34
  • DocHolidays Avatar
KatJen schrieb:
Dein Reisebericht, teilweise schon Anfang des Jahres im USA-Reiseforum gepostet, ist "Schuld" daran, daß wir im Oktober nach Namibia reisen. Die Bericht und vor allem die Fotos, auf denen unter anderem auch rote Steine zu sehen sind B) , haben uns schnell davon überzeugt, daß wir diese Land mit eigenen Augen sehen wollen!

Das freut mich natürlich :)

Ihr werdet nicht enttäuscht werden!
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.