THEMA: Sand im Blut - 3 Wochen mit dem WoMo durch Namibia
29 Jul 2011 17:22 #198086
  • Tukuliri
  • Tukuliris Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
  • Tukuliri am 29 Jul 2011 17:22
  • Tukuliris Avatar
Nun sind wir seit 3 Tagen zurück in Deutschland, aber irgendwie noch nicht wieder ganz angekommen.
Im Kopf sind tausend Bilder und Eindrücke von einer wundervollen, rundum gelungenen Reise!
Weil ich bei der Planung unheimlich viele Tipps und Anregungen aus dem Forum „herausgelesen“ habe, möchte ich zumindest mit einer Kurzfassung unserer Reise etwas zurückgeben. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen (neuen) FoMi etwas bei seiner Planung :)

Reisezeit und Route: 02. – 25. Juli
2 Nächte Windhoek
2 Nächte Bagatelle Kalahari Game Ranch
2 Nächte Hauchabfontein
1 Nacht Sesriem
1 Nacht Solitaire
1 Nacht Mirabib
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte bei Omaruru
1 Nacht Brandberg
1 Nacht Twyfelfontein
1 Nacht Otjitotongwe Cheetah Farm
2 Nächte Okaukuejo
1 Nacht Halali
1 Nacht Onguma
1 Nacht Waterberg
1 Nacht Düsternbrook

Fahrzeug: Wohnmobil Discoverer 4 von Bobo Campers
Nach langem Überlegen haben wir uns für ein WoMo entschieden, weil es uns für uns als Familie (2 Erwachsene,1 elfjähriges Mädchen)im Winter am Praktischsten erschien und wir keine bekennenden Camper sind. Ich gestehe,ich brauche ein (mehr oder weniger) vernünftiges Bett um einigermaßen schlafen zu können :blush:
Fazit: Namibia ist auf der „Haupttouristenroute“ mit dem WoMo sehr gut machbar. Für unsere Zwecke war es optimal. Bei einem eventuellen nächsten Urlaub, der dann auch ein wenig abseits der Hauptrouten entlangführen sollte, würden wir aber ein anders Fahrzeug wählen. Schwierig/nervig waren folgende Pads:
die C 14 ab Maltahöhe bis zur Abzweigung nach Mirabib (die Zufahrt Mirabib war dagegen reinste Erholung);
die C 35 von Uis nach Khorixas, sowie die D 2359 zum Brandberg;
die D 2612 nach Twyfelfontein und zum Aabadi Mountain Camp;
der Rhino Drive in Etosha und die D2512 zum Waterberg.
Richtig „abenteuerlich“ für unser Fahrzeug waren zum Schluss der Reise die D 1499 und die Zufahrt zur Farm Düsternbrook. Da es in diesem Jahr so viel Regen gab, mussten wir durch 3 wasserführende Furten :ohmy:


Vor allem die letzte Furt war für ein WoMo noch so gerade eben machbar :unsure:

Aber Peter Duran (so hieß das Wo Mo) hat uns überall treu und brav hingebracht! Alle anderen Straßen und Pads waren easy.
Pannen: keine, wir brauchten allerdings einen neuen Reifen, weil wir bei der Zufahrt zu einer Farm eine Schraube „mitgenommen“ haben.
Kosten: knapp 2.800 € für 22 Tage inkl. „Superversicherung“ zum Ausschluss des Selbstbehalts

Stationen:
Windhoek
Unterkunft: Hotel Pension Uhland – sehr empfehlenswert
Sehr freundliche und persönliche Betreuung, stadtnah, schönes Zimmer
Kosten: 720 NAD pro Nacht inkl. Frühstück
Aktivitäten: 3-stündige Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle – was soll ich sagen? Unbedingt buchen!

Einen besseren Einstieg in den Urlaub kann ich mir kaum vorstellen – witzig, informativ, teilweise abenteuerlich

- Belana schwärmt heute noch von dieser Fahrt – und wir auch!
Die Tour kostete 1000 NAD (für 2 Erwachsene, Belana durfte kostenlos mit).
Essen: Joes Beerhouse – riesig, trotzdem gemütlich. Essen war superlecker und Carsten Möhle hat uns noch 1 Stunde lang mit Infos versorgt, obwohl er noch viel auf dem Zettel hatte – von hier aus nochmal ein dickes Dankeschön!!!!!!!
Für 2 Fleischgerichte, 1x Pommes, 3x Nachtisch und 4 Getränke haben wir 500 NAD bezahlt.
Sardinia – ich bezweifle, dass die Pasta hausgemacht waren. Das Essen und das Eis hinterher waren nur Durchschnitt, der Preis glücklicherweise auch ;)
3 Nudelgerichte und 3 Getränke kosteten zusammen 250 NAD, 3 Waffeln mit je 3 Kugeln Eis rd. 50 NAD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, TanjaH, namibiafieber, Champagner
29 Jul 2011 17:53 #198090
  • Tukuliri
  • Tukuliris Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
  • Tukuliri am 29 Jul 2011 17:22
  • Tukuliris Avatar
Bagatelle Kalahari Game Ranch
Schöne Campsite mit eigenem Duschhäuschchen.

Nachts -5 Grad, daher gab es morgens erstmal kein Wasser. Aber wer zieht sich schon bei Minusgraden freiwillig aus :laugh:

Also lieber erst Frühstücken und eine Wanderung machen.

Kosten: 300 NAD pro Nacht
Cheetah-Feeding inkl. Sundowner: 255 NAD pP – man sieht 3 Geparden ziemlich nah. Das hat natürlich etwas von Zoo, aber diese Tiere sind so wunderschön, da konnten wir nicht nein sagen

Die Campsite und die Tour mussten wir übrigens im Voraus per Kreditkarte bezahlen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 19:43 #198105
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 29 Jul 2011 19:43
  • Champagners Avatar
Hallo Tukuliri,

sehr informativer Bericht bisher - es darf aber gerne noch ein bisschen weiter gehen ;)

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 21:09 #198112
  • Tukuliri
  • Tukuliris Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
  • Tukuliri am 29 Jul 2011 17:22
  • Tukuliris Avatar
@Bele: gemach, gemach - ich habe mir gerade die afrikanische Gangart angewöhnt :)

Aber nun kommt das nächste Häppchen:
Hauchabfontein
Schöne Campsite unter Bäumen, gemauerter Grillplatz mit Ablage; der Weg zum Duschhäuschen ist abends mit Kerzen beleuchtet.

Auf Wunsch backt Herr Förster Brot (haben wir leider erst bei der Abreise erfahren).
Man kann dort sehr schön wandern, vor allem am Tsauchab River.

In den Felsenpools kann man baden. Mir war es zu kalt, aber unsere Wasserratte Belana hat sich getraut - brrrr.

Die Fahrt zum farmeigenen Köcherbaumwald endete leider abrupt, weil das Fahrzeug liegen blieb.

Der Fußmarsch zurück dauerte 45 Minuten, war aber eine schöne Wanderung.

Der Fahrer Ruben war supernett, er hatte uns auch gleich nach der Ankunft auf den leicht platten Reifen aufmerksam gemacht, diesen ratzfatz gewechselt und uns eine Werkstatt (auf dem Gelände des Tsauchab River Camping) empfohlen. Die Werkstatt kriegt von uns die Note 1 - sehr schnell, super freundlich und günstig (die Reparatur des Reifens kostete 52 NAD). Außerdem sind die Skulpturen aus "Schrott" sehenswert!

Der unfreiwillige Abstecher hatte sich also gelohnt :)

Kosten: 315 NAD pro Nacht, Köcherbaumfahrt 200 NAD pP (mussten wir natürlich nicht bezahlen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Artep, Nunanani
29 Jul 2011 22:05 #198114
  • Bimi
  • Bimis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 4
  • Bimi am 29 Jul 2011 22:05
  • Bimis Avatar
Hallo Tukuliri,

Danke! Sehr informativer Bericht und tolle Bilder, ich freue mich auf mehr!

Grüße
Bimi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2011 06:24 #198126
  • Africa-Fan
  • Africa-Fans Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 7
  • Africa-Fan am 30 Jul 2011 06:24
  • Africa-Fans Avatar
Hallo Tukuliri,
das ist ein schöner, informativer Bericht - danke! Bin sehr gespannt auf die weiteren Stationen!
Liebe Grüße,
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.