THEMA: Namibia – Auf der Suche nach dem Leopard
24 Aug 2011 16:57 #202178
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 24 Aug 2011 16:57
  • Steelerss Avatar
Hallo Antje,

wir sind von Solitaire über die C14 bis Walvis Bay gefahren.
Der Straßenzustand war ehrlich gesagt nicht der Beste. Es ist ein ziemliches auf und ab. In den Senken stand zu der Zeit meist noch etwas Wasser. Teilweise war die Straße dadurch an manchen Stellen ausgespült. Je näher man an Walvis Bay kam, desto besser wurde die Straße.
Von Walvis Bay sind wir dann über die B2 an der Küste entlang bis Swakopmund gefahren. Der Zustand der B2 war bestens, ist aber auch eine Teerstraße.

Das Schiffswrack kannst du direkt von der Straße aus sehen, wenn du die Küste etwas im Auge behältst. Es befindet sich kurz vor Swakopmund.
Im nächsten Teil meines Reiseberichts wird es noch ein weiteres Schiffswrack zu sehen geben. Dieses ist kurz nach Swakopmund Richtung Cape Cross und ebenfalls von der Straße aus zu sehen. Das Schiff ist allerdings "erst" 2008 dort auf Grund gelaufen und daher noch recht gut erhalten.
Falls du noch Fragen hast bevor du fliegst: nur zu. ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall heute schon eine ganz tolle Reise!

Liebe Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 24 Aug 2011 16:58 von Steelers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
24 Aug 2011 19:54 #202203
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 24 Aug 2011 16:57
  • Steelerss Avatar
Donnerstag, 28.04.2011

Da es im Orange House erst ab 7 Uhr Frühstück gibt, können wir bis 6.15 Uhr ausschlafen. Da wir erst um 8.45 Uhr in Walvis Bay bei Mola Mola sein müssen, ist das aber kein Problem. Die Tour haben wir bereits von Deutschland aus gebucht, so dass wir nur noch ins Büro müssen um zu bezahlen. Im Hafen sehen wir schon viele Pelikane.



Auf dem Katamaran bekommen wir einen schönen Platz ganz vorne links. Außer uns sind noch ca. 15 weitere Personen auf dem Katamaran. So eine große Gruppe waren wir bisher noch bei keinem Ausflug. Es hat aber genügend Platz für alle. Kaum geht es los, da schwimmen schon die ersten Robben neben dem Katamaran her. Eine der Robben springt auf den Katamaran und bekommt ein paar Fische.



Wir haben unbeschreibliches Glück und sehen große Tümmler. Sie sind ganz nah! Die großen Tümmler sind gerade auf der Jagd! Sie schießen pfeilschnell durchs Wasser um gemeinsam Fische zu jagen. Diese springen dabei auch aus dem Wasser. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis. :ohmy: Laut unserem Guide wurden die großen Tümmler seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen und wir haben das Glück sie beim Jagen beobachten zu dürfen.



Unser Guide erzählt uns einiges über die Austernfarmen in Namibia, was sehr interessant ist.
Wir fahren weiter zum Pelican Point, wo wir sehr viele Robben sehen, die übermütig durchs Wasser springen.



Als wir aus der Lagune hinaus aufs offene Meer fahren werden die Wellen größer, es ist aber kein Vergleich zu den Wellen unserer Bootstour in Lüderitz. Dennoch springt der Katamaran ganz ordentlich über die Wellen. :sick:
Wir sehen noch einige Benguela-Delfine, die einen weißen Streifen auf der Seite haben.



Wir bekommen erst einmal einen „Namibian Coffee“ um unser Glück mit den Delfinen zu begießen. Danach machen wir einen Zwischenstopp um die Gäste der Sandwich Harbour Tour abzusetzen. Für uns wird das Buffet angerichtet. Neben Champagner und Austern gibt es auch diverse Häppchen wie Brötchen, gefüllte Röllchen, Fleisch- und Fischbällchen, sowie Dessert. Wir probieren die Austern und ich muss feststellen, dass die recht lecker sind. Das Ganze wird dann noch mit einem weiteren Gläschen Champagner ergänzt, das wir vorne auf dem Katamaran genießen.
Nachdem vorhin bei den großen Tümmlern doch einiges los und wir daher anderen Booten Platz gemacht haben entscheidet unser Guide, dass wir nochmal zu der Stelle zurückfahren und schauen ob die Delfine noch dort sind. Eigentlich wäre es Zeit zur Rückkehr gewesen, wir sind jedoch alle sehr begeistert nochmal einen Abstecher zu den Delfinen zu machen. Tatsächlich sind die auch noch dort und wir können sie in Ruhe (ohne andere Boote) beobachten.



Nach 3 Gläschen Champagner kann man auch an Land wieder ganz ordentlich laufen. :whistle: Am Parkplatz werden und geschnitzte Nüsse für 150 NAD angeboten?! Nein, Danke. Da es in Walvis Bay nicht wirklich etwas zu sehen gibt fahren wir zurück nach Swakopmund.
Wir parken unser Auto am Hansa Hotel und machen einen Spaziergang durch die Stadt.



Zuerst schauen wir uns die alte Post und die Kirche an. Dann geht es weiter zum alten Bahnhof, was heute das Swakopmund Hotel ist. Wir werfen einen Blick in das luxuriöse Hotel bevor wir zum alten Amtsgericht gehen.



Anschließend gehen wir am Schwimmbad und am Museum vorbei zum Leuchtturm, bei dem wir uns in den gemütlichen Garten setzen und Eis essen.
Gut gestärkt gehen wir zum kaiserlichen Bezirksamt und zum Marinedenkmal. Auf dem großen Platz davor gibt es unzählige Händler, die ihre Waren an die Touristen loswerden wollen.



Wir gehen zur Jetty und schauen uns noch kurz „The Tug“ an, wo wir für heute Abend einen Tisch reserviert haben.



Auf dem Rückweg zum Auto gehen wir noch zum Woermann Haus und finden in einer der Gassen eine große Buchhandlung, in der es auch viele deutsche Bücher gibt. Chris kauft spontan ein Vogel- und ein Säugetierbestimmungsbuch auf Deutsch.



Dann fahren wir zum Orange House zurück. Nach einer Dusche fahren wir zum Abendessen ins Tug. Leider haben wir keinen Tisch am Fenster bekommen. Wir bestellen einen sehr leckeren Fisch. Nach dem Essen gehen wir noch ein paar Schritet zur nächtlichen Jetty, bevor wir zurück ins Orange House fahren.


Gefahrene Strecke: 70 km; ausschließlich Teerstraße
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 14:04 von Steelers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: spoony, sandra1903
25 Aug 2011 19:51 #202407
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 24 Aug 2011 16:57
  • Steelerss Avatar
Weiter geht es mit dem nächsten Teil. Auch heute sind es wieder einige Bilder, allerdings ist an der Menge der Robben-Bilder Chris schuld. :)

Freitag, 29.04.2011

Der Wecker klingelt heute erst um 6.15 Uhr. Um 7 Uhr sind wir beim Frühstück und um 7.45 Uhr verlassen wir das Orange House. Die Unterkunft hat uns sehr gut gefallen. Die Zimmer waren sauber und großzügig, v.a. das Badezimmer war riesig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut. Wir können diese Unterkunft uneingeschränkt weiterempfehlen.
Am Geldautomaten beim Super Spar wollen wir noch kurz Geld holen. Es stellt sich heraus, dass der erste Automat kein Geld mehr hat und der Zweite nicht funktioniert. Wir finden eine andere Bank samt Wachmann und holen Geld. Dann geht es raus aus Swakopmund Richtung Cape Cross.
Unser erster Stopp ist am Wrack der „Zeila of Hangana“. Das Schiff ist am 25.08.2008 vor der namibischen Küste auf Grund gelaufen. Der ausrangierte Fischtrawler war auf dem Weg nach Indien als das Schleppseil riss. Da eine Bergung des Wracks zu teuer ist, hat man entschieden das Wrack als Touristenattraktion an der Küste liegen zu lassen.



Da lt. unseren Reiseführern Cape Cross erst um 10 Uhr öffnet, haben wir uns ausreichend Zeit gelassen. Die Fahrt entlang der Salzstraße ist recht eintönig. Links und rechts der Straße ist meist nichts als grober Sand.



In Cape Cross angekommen besagt das Schild am Eingang, dass bereits ab 8 Uhr geöffnet ist. :angry:
Wir kaufen unser Permit und fahren bis zur Robbenkolonie. Beim Öffnen der Autotüre wird man beinahe vom Gestank erschlagen. :sick:
Nun gut, 100.000 Pelzrobben verbreiten eben einen ziemlichen Gestank. Ich hoffe, ich gewöhne mich daran, denn Chris ist hier nicht so schnell wegzubekommen. Die Anzahl der Robben ist beeindruckend. Man weiß überhaupt nicht, was man zuerst fotografieren soll.



Nach einer halben Stunde hat man sich auch fast an den Gestank gewöhnt. :huh: Nach knapp einer Stunde kann ich Chris dazu bewegen widerwillig die Weiterfahrt anzutreten.
Wir halten noch kurz an der Straße um einige der Salzsteine anzuschauen.
Dann fahren wir zurück bis kurz vor Henties Bay und biegen dort auf die C35 Richtung Uis ab. Die nun kommende Strecke ist alles andere als abwechslungsreich. Kilometerlang kommt links nichts und rechts ebenfalls nichts. Da kann man noch nicht einmal ein Bild machen. :dry:
Nach ca. 30 km erscheint auf der linken Seite ein flacher Hügel – welch eine Sensation. Dann gibt es plötzlich ein paar Grashalme und schon gibt es wieder einige Springböcke. Nach weiteren 30 km tauchen am Horizont ein paar Berge auf.



Kurz vor Uis kommen wir an ein schönes Trockenflussbett mit viel Sand. Wir legen einen kurzen Zwischenstopp zum Tanken ein.
Nach Uis wird die Landschaft völlig anders. Es gibt wieder Bäume, Sträucher und viel Gras. Zudem hat man einen tollen Blick auf den Brandberg. Hier müsste es Tiere ohne Ende geben, aber leider erspähen wir keine. Als ich dann doch mal einen Vogel entdecke verjagt Chris ihn mit seinem rieseigen Teleobjektiv, bevor wir ihn näher betrachten können. :dry:
Die Landschaft ist nun sehr schön und abwechslungsreich. Und v.a. auch unglaublich grün. Gräser so weit das Auge reicht. Ab und zu kreuzen ein paar Rinder oder Ziegen die Straße. Autos sind keine zu sehen.



Je näher wir Twyfelfontein kommen umso bergiger wird die Landschaft.



Ca. 30 km vor Twyfelfontein kommen uns plötzlich jede Menge Autos entgegen. Erst sieht man 3 Stunden keines und dann 10 Stück in 10 Minuten... Hoffentlich ist da nicht überall die Hölle los. :ohmy:
In der Lodge angekommen wird das Zimmer bezogen und dann geht es mit dem Foto wieder los. Auf dem Weg zum Zimmer haben wir überall Eidechsen und Felsratten gesehen.



Die Echsen mit dem gelben Kopf sind die Weibchen, die mit dem orangenen Kopf die Männchen.
Die Felsratten finden wir auch sehr süß.



Das Restaurant ist sehr nett und nicht zu groß. Wir haben einen sehr schönen Tisch am „Fenster“, das aus einem Netz gegen Insekten besteht. Das Buffet bietet eine große Auswahl und ist sehr gut. Hier sehen wir auch unseren ersten Eland auf unserer Reise. :laugh:



Nach dem Essen gehen wir zur Bar um noch ein Savannah zu trinken. Ein Gewitter zieht auf und bringt einigen Regen mit sich. Da wir auf dem Weg zu unserem Zimmer nicht nass werden wollen, bestellen wir noch ein Savannah und blicken hinaus in das Gewitter. Das ein oder andere Savannah später hat der Regen dann aufgehört und wir können zurück in unser Zimmer. Die Bar war aber wirklich auch urgemütlich. :whistle:
Da wir nur eine Übernachtung gebucht haben, müssen wir Morgen schon wieder weiter, nicht jedoch ohne bei der Lodge einen Ausflug zu den Felsmalereien und –gravuren, den Orgelpfeifen und dem verbrannten Berg gebucht zu haben. Erste Gravuren gibt es schon auf dem Gelände der Lodge.



Vor unserer Reise haben wir sehr unterschiedliche Bewertungen zu dieser Lodge gelesen. Wir sind jedoch sehr positiv überrascht. Die Zimmer sind rustikal und einfach gehalten, bieten aber ausreichend Platz und haben einen Ventilator. Für uns war das völlig ausreichend.



Das Gelände und das Hauptgebäude waren sehr schon angelegt und in die Landschaft integriert.



Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Wir würden wieder hier übernachten.


Gefahrene Strecke: 436 km, davon 178 km Salzstraße und 258 km Gravel Pad
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 14:05 von Steelers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2011 05:53 #202442
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 26 Aug 2011 05:53
  • Kiwis Avatar
Hallo Daniela,
habe gerade heute Morgen angefangen deinen Bericht zu lesen und bin echt begeistert!!
Prima, dass ihr so viele Fotos hochgeladen habt!!! :silly:
Habe beim Lesen ein Käffchen geschlürft und muss jetzt auch auf die Pad, äh Straße... :laugh:
Freue mich auf weitere Tage!
Liebe Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2011 12:53 #202540
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 26 Aug 2011 12:53
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Daniele,

danke für den schönen Bericht !!!
Schade, dass ich das Ende erst nach unserer Reise lesen kann :-)

In die Twyfelfontain Country Lodge fahren wir auch für eine Nacht!
Verrätst Du mir noch was zu den gebuchten Ausflügen ?
- Hat sich das gelohnt ?
- Was genau sieht man ?
- Wie lange hat der Ausflug gedauert (wir wollen dann nämlich am nächsten Tag noch bis nach Okaukuejo) ?
- Was hat der Ausflug gekostet ?
- Wann udn wo habt Ihr den gebucht ? (vor Ort ?)
- ...

Oder folgt der nächste Teil des Reiseberichts noch rechtszeitig für mich ?

Und dann habe ich noch eine weitere Frage:
Mir gefallen Eure zarten Rahmen um die Bilder herum !
Mit welchem Programm habt Ihr die gemacht ?

Besten Dank wieder schon mal für Deine Antworten !!!

Liebe Grüße,
Antje (und gleich ist URLAUB !!!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2011 16:13 #202566
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 24 Aug 2011 16:57
  • Steelerss Avatar

Dateianhang:

Dateiname: twyfelfont...ties.pdf
Dateigröße:105 KB


Hallo Antje,

die Twyfelfontein Country Lodge bietet verschiedene Ausflüge an. Wir haben den Ausflug "Rock Engraving & Petroglyphs" gebucht, bei dem man die Felsmalereien und -gravuren, den verbrannten Berg und die Orgelpfeifen sieht. Da man zu den Felsmalereien sowieso nur mit Führer darf, den man sonst am Eingang buchen muss, haben wir uns für das Komplettpaket entschieden. Allerdings muss ich sagen, dass uns die Felsmalereien am besten gefallen haben. Die Wege von einer zur anderen Sehenswürdigkeit sind aber kurz, so dass man gut alles anschauen kann.
Der Ausflug ging Morgens um 8 Uhr an der Lodge los und dauerte etwa 3 Stunden. Wir sind an dem Tag noch bis Grootberg gefahren, was sehr gut möglich war. Das ist aber auch nicht so weit.
Der Preis für den Ausflug beträgt 308 NAD. Gebucht haben wir direkt vor Ort in der Lodge. Das war problemlos für den nächsten Tag möglich.
Ich hänge die Liste der angebotenen Ausflüge inkl. Preise mal an, dann kannst du dir einen Überblick verschaffen.
Ich fürchte, dass der nächste Teil des Reiseberichts evtl. nicht mehr kommt bevor du in den Flieger steigst, da ich heute Abend nicht daheim bin.
Die Rahmen um die Bilder habe ich mit dem Programm jpgkompressor erstellt. Das rechnet auch die Dateigröße der Bilder etwas herunter, um das Forum nicht zu überlasten. :)

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 26 Aug 2011 16:30 von Steelers. Begründung: Datei hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber