THEMA: Namibiarundreise für Fotografen
25 Jun 2009 19:51 #105756
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Jun 2009 19:51
  • Volkers Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Ein paar Anmerkungen:

1. Blos weil jemand viel Geld in seine Ausrüstung (Foto) investiert, sind keine guten Bilder garantiert. Ein Auge dafür muß man haben oder sich aneignen.
2. Man muß sich vor Profis (weil große Tüte) nicht in den Staub vor die Füße werfen und die Füsse küssen....
3. Ein Profi verdient mit seinen Bildern seinen Lebensunterhalt. ER reist nur für gute Fotos und nimmt sich VIEL Zeit für den richtigen Moment. Ich versuche bei meinen Bildern das Beste aus dem Moment zu machen, mehr nicht, aber auch nicht weniger.
4. Wenn Du als Profi mit vielen 10.000 Bildern nach 3 Wochen zurückkommst und keine brauchbaren hast, solltest Du umschulen.
5. Ein Bild muß nicht immer technisch perfekt sein umd gut zu sein!
6. Es sind auch tolle Momente, auch mal nicht die Welt durch den Sucher zu betrachten (Tunnelblick!)
7. Ich würde nie eine Gruppenreise machen, sei es mit Fotografen oder sonstwas. Ich definiere, wieviel Zeit ich mir für was nehme. Man ist halt auch nicht immer zur richtigen Zeit am richtiogen Ort (Licht und Motiv)

So, das reicht. Ich bin Amateur mit etwas größerem Equipment.

Ich duck mich mal, mal sehen was jetzt kommt:blush:

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

weitgehende Zustimmung :-)

Ich möchte mal einen weiteren Aspekt einwerfen: ich zähle mich auch zur Klasse des Amateurs mit immer größer werdendem Equipment. Leider führt das auch zu einer gewissen Erwartungshaltung bei Leuten, die dann Deine mit Superequipment aufgenommenen Fotos betrachten und die Reaktion Bände spricht. Aber damit muss man als Amateur leben können...

Achja Bernd,

habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass Deine Fotos nicht schlecht sind ;-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 20:33 #105767
  • eicki
  • eickis Avatar
  • Beiträge: 134
  • eicki am 25 Jun 2009 20:33
  • eickis Avatar
Hallo Jens, hallo Volker,

natürlich habt ihr recht, aber ist es nicht einfach schön, wenn man gute Bilder sieht? Es ist bestimmt nicht verwerflich, wenn man an sich an seinem \"Fotowissen\" weiter bildet? Ich möchte immer dazulernen und nicht stehen bleiben, würde gerne einem Profi über die Schulter sehen und mein Wissen erweitern. Ich liebe gut Foto´s und geniese sie, egal von wem sie sind.
Lese ich bei euch in etwa Neid? Nein, das kann nicht sein.
Mein Motto: \"Gärtner bleib bei deinem Schaffen, aber schau mal beim Nachbar über den Zaun\".

Ramona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 21:06 #105770
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Jun 2009 19:51
  • Volkers Avatar
eicki schrieb:
Lese ich bei euch in etwa Neid? Nein, das kann nicht sein.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen: Neid nein, Anerkennung ja - ist teilweise harte Arbeit. Das merkt man dann, wenn man \"technisch\" erst einmal Ähnliches erreichen will. Auf einmal sind Dinge wie Ausbalancieren von ISO und Belichtungszeit, Verwenden eines Stativs, Spiegelvorauslösung, passende Einstellung des Autofocus usw. nicht mehr nur \"nice to have\"
Mein Motto: \"Gärtner bleib bei deinem Schaffen, aber schau mal beim Nachbar über den Zaun\".

Gerne schaue ich anderen Fotografen über die Schulter - zum Lernen ist es nie zu spät. Andererseits möchte ich gerade in Afrika nicht auf Individualität verzichten. Aber die Geschmäcker sind verschieden - und so gibt es für jeden Touristen unterschiedliche Angebote.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 21:14 #105772
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 25 Jun 2009 21:14
  • Jens_Dietzels Avatar
Neid?

Meine Bilder müssen nur mir gefallen.
Wenn sie anderen auch gefallen (und davon gehe ich teilweise aus, wenn Leute zu meinen Ausstellungen kommen und Bilder kaufen, außer sie tun das aus Mitleid) ist es um so schöner.

Nein, Spaß beiseite. Ich lerne auch jeden Tag etwas dazu. Digital traut man sich etwas mehr auszuprobieren, ohne arm zu werden. Das sollte nur nicht in gedankenloses \"Draufhalten\" münden, frei nach dem Motto \"wird schon ein Treffer dabei sein\".

Ich habe mit das Fotografieren autodidaktisch angeeignet, bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

Aber ich wollte noch nicht mal Profi werden, so kann ich auch mal Tage ohen Kamera geniessen:blush:

Aber: Jeder wie er will, ich sage ja nicht, das es schlecht ist, einem anderen Fotografen (muß noch nicht mal \"besser\" sein, wie auch immer das definiert ist) über die Schulter zu schauen und auf neue Ideen zu kommen.

Viele Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 22:01 #105781
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 25 Jun 2009 22:01
  • lilytrotters Avatar
N'Abend, Kiboko!
feine Bilder.
Besonders das, auf das Rebecca schon hingewiesen hat.
Zu deinem \"Trauerdrongo\": Es ist, soweit wir sehen können ein Cape Glossy Starling, ein Glanzstar, genaue deutsche Bezeichnung, ?.
Einen Trauerdrongo kann man sehr gut an seinem gegabelten Schwanz erkennen.
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 23:21 #105792
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 25 Jun 2009 23:21
  • maxnams Avatar
lilytrotter schrieb:
N'Abend, Kiboko!
feine Bilder.
Besonders das, auf das Rebecca schon hingewiesen hat.
Zu deinem \"Trauerdrongo\": Es ist, soweit wir sehen können ein Cape Glossy Starling, ein Glanzstar, genaue deutsche Bezeichnung, ?.
Einen Trauerdrongo kann man sehr gut an seinem gegabelten Schwanz erkennen.
Gruß Lilytrotter

Bin nicht der Experte, hätte aber auf einen Palewinged Starling getippt.
Trauerdrango aber definitiv nicht.

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.