THEMA: Ein Monat durch Namibia - ausführliches Feedback
08 Jul 2009 13:49 #107708
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 676
  • lisolu am 08 Jul 2009 13:49
  • lisolus Avatar
.. wobei Carsten aussieht als ob er sehr viel Spaß dabei hatte.

Danke Tatjana, für Deinen ausführlichen Bericht und Deine schönen Bilder. Daraus wird bestimmt wieder ein dickes Fotobuch, oder ?

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 12:58 #107851
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 09 Jul 2009 12:58
  • Australienfans Avatar
29. Heimflug
Der endgültig letzte Tag unserer Reise. Morgens gab's noch mal ein tolles Frühstücksbüffet. Der Flug war auf 10.55 Uhr angesetzt und wir fuhren sehr zeitig (um 7.00 Uhr) mit dem Taxi zum Flughafen. Da ich teilweise erschreckende Sachen über einige Taxifahrer in Windhoek gehört hatte und unter gar keinen Umständen riskieren wollte, dass wir am allerletzten Tag noch ausgeraubt werden, fuhren wir mit einem Fahrer, den Carsten uns am Vortag organisiert hatte.

Am Flughafen hatten wir dann reichlich Zeit. Das Einchecken und die Sicherheitsmassnahmen gingen relativ schnell. Die \"neuen\" Sicherheitsmassnahmen, die weltweit nach dem \"11. September\" eingeführt wurden, wie dass keine Flüssigkeiten mit in die Kabine genommen werden dürfen, werden seit ein paar Wochen (!) nun auch hier angewandt.

Der Flughafen ist ziemlich klein - kein Wunder bei ca. 10 Flügen pro Tag. Da bin ich anderes gewohnt. Mein Elternhaus liegt unter der Warteschleife des Frankfurter Flughafens - da starten und landen die Flieger im 2-Minuten-Rhythmus. Es gab hier auch nur eine einzige grosse Wartehalle für alle Gates und nur einen Duty Free Shop. Da uns der Amarula sehr geschmeckt hat beschlossen wir noch ein paar Flaschen davon mit nach Europa zu nehmen. Wir hatten auch überlegt, ob wir sie bereits vorher im Supermarkt kaufen sollten (gut möglich dass sie da billiger sind als am Duty Free) - aber der Vorteil, wenn man sie am Duty Free kauft ist, dass sie nicht zu den 20 kg Gepäck zählen, die man einchecken darf sondern dass man sie zusätzlich mitnehmen kann. Und eine Flasche wiegt bestimmt 1,5 kg. Wir diskutierten, dass Amarula eigentlich auch ein perfektes Mitbringsel ist. Ich bin kein Fan von diesen landestypischen Souvenirs von Handwerksmärkten, die man in der Verwandtschaft verteilt. Das sind in meinen Augen nur \"Rumsteher\" und \"Staubfänger\". Insbesondere wenn man sie geschenkt bekommt und keinen persönlichen Bezug dazu hat, weil man selbst gar nicht in dem Land war. Daher kaufe ich normalerweise nie Souvenirs. Ein Amarula hingegen scheint mir das perfekte Souvenir. Kurzentschlossen besorgten wir 8 Liter davon.

Unsere Maschine startete mit über einer Stunde Verspätung, was mich ziemlich ärgerte. Jetzt haben die hier schon nur einen Flieger pro Stunde und schaffen es trotzdem nicht pünktlich abzuheben? Der Flug kam mir relativ lang vor. Als Tagesflug war an Schlaf nicht zu denken und das Entertainmentprogramm an Bord war nicht der Rede Wert. Vor der Landung hiess es, es gäbe \"Thunderstorms\" in Frankfurt, aber die Landung war trotzdem sanft. Da wir erst gegen 23.00 Uhr landeten war an eine Fahrt in die Schweiz nicht mehr zu denken, Air Namibia hätte uns eine Nacht im Steigenberger spendiert, aber wir zogen es vor bei meiner Mutter, die 20 km vom Frankfurter Flughafen entfernt lebt, zu übernachten. Meine Schwester hatte uns per SMS angeboten, uns abzuholen und wir teilten ihr mit, dass wir jetzt gelandet wären. Dann kam der Zoll. Natürlich war uns klar, dass wir mit 8 Litern Amarula nicht durch den grünen Bereich gehen können. Also zum roten und brav erklärten wir, dass wir 8 Liter Amarula dabei hätten. Der Zöllner lächelte: \"Oh, Amarula, der ist lecker!\". Ich hatte geglaubt, dass wir für alles was über der Freigrenze liegt einfach die deutsche MWSt nachzahlen müssen, das wären ca. 2 Euro pro Flasche. Leider war dem nicht so, sondern es kam in der Tat eine Zollgebühr dazu. Die positive Nachricht war, dass wir 2 Liter pro Nase frei hatten (weil der Alkoholgehalt unter 22% lag). Aber für die restliche Menge mussten wir pro Flasche 6,80 Zoll bezahlen.

Um 0.40 Uhr kam meine Schwester und holte uns ab. Sie hatte die Landung der Maschine im Internet verfolgt und sagte, unsere Maschine sei eine der ersten, die wieder in Frankfurt gelandet wäre. Alle Maschinen vorher seien wegen eines Gewittersturms auf irgendeinen anderen sehr weit entfernten Flughafen umgeleitet worden. Jetzt war ich froh, dass wir eine Stunde Verspätung hatten. Wären wir in Windhoek pünktlich geflogen, wären wie wesentlich später angekommen, da wir dann gar nicht in Frankfurt gelandet wären. Um 1.00 Uhr waren wir bei meiner Mutter - und blieben noch bis 3.30 Uhr auf, verschenkten die ersten beiden Amarulas und erzählten von unserer ersten Namibia-Rundreise.

Am nächsten Tag ging's mit dem ICE in die Schweiz (ein Teil des Amarula lagert noch bei meiner Mutter, da wir keine Lust haben in der Schweiz noch einmal Zoll zu zahlen nehmen wir ihn jetzt in Raten mit heim).

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 09 Jul 2009 12:59 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 13:10 #107994
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 10 Jul 2009 13:10
  • Lios Avatar
Danke für den tollen Reisebericht. Genau solche ausführlichen Tagesberichte sind mir am liebsten. Und natürlich sind auch Deine Fotos ausgesprochen schön. Könntest Du ruhig noch ein paar nachlegen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 17:32 #108048
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 09 Jul 2009 12:58
  • Australienfans Avatar
Gerne komme ich der Bitte zu noch ein paar Fotos nach...

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 17:33 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 17:34 #108050
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 09 Jul 2009 12:58
  • Australienfans Avatar
Und noch eine Impression von Okaukuejo...

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 17:34 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 17:36 #108051
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 09 Jul 2009 12:58
  • Australienfans Avatar
Düsternbrook war wie gesagt eine tolle Möglichkeit Geparden zu fotografieren...

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 17:36 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.