THEMA: Mich hat es gepackt...
05 Jul 2009 22:44 #107297
  • Silvi
  • Silvis Avatar
  • Beiträge: 44
  • Silvi am 05 Jul 2009 22:44
  • Silvis Avatar
Hach schade ich habe den Film verpasst, wird er vielleicht nochmal wiederholt?

Wo wir gerade bei Fernsehsendungen sind, morgen abend 6.7. kommt auf Phoenix folgendes:

Mo 06.07 18:30 (Phoenix)

Die Wüstenapotheke

Reportage
Autor: Daniel Oliver Bachmann + ZDF / Arte/2005 Film von Rolf Jost
Der Heilkundler Eberhard von Koenen auf der Omaruru Farm in Namibia ist der berühmte Wüsten-Apotheker. Er fährt zu einem Medizinmann im Buschmannsland. Inmitten der fantastischen Landschaft der ältesten Wüste der Welt mit ihren uralten versteinerten Sanddünen erklärt der Medizinmann die verschiedenen Anwendungen der Heilpflanzen. Gero Diekmann, ein Farmer, reist auf der Suche nach der begehrten Exportware in seinem alten Landrover durch die Kalahari, eine der unwirtlichsten Gegenden der Welt. Er arbeitet mit den Buschleuten zusammen und bezahlt ihnen einen fairen Preis. Besonders die Teufelskralle eine begehrte Heilpflanze, die in Deutschland gegen Rheuma eingesetzt wird steht auf seiner Einkaufsliste. Diese Pflanze ist besonders bedroht. Sie wächst nur in der Kalahari und bei einem Export von 600 Tonnen jährlich ist sie vom Aussterben bedroht. Auf der anderen Seite der Kalahari, in Südafrika, betreibt Professor Willert von der Uni Münster mitten in der offenen Akaziensavanne ein Forschungsprojekt der ganz besonderen Art. Gemeinsam mit einer Tswana Familie macht er das, woran Diekmann nicht glauben möchte: Er kultiviert die Teufelskralle um den Markt und den Artenschutz zu befriedigen. Hier wächst auch der Hoodia-Kaktus. Die Buschmänner schätzen ihn seit Generationen für seine Hunger stillende Wirkung. Ein südafrikanisches Labor isolierte kürzlich den Appetit stillenden Wirkstoff. Ein amerikanischer Pharmakonzern entwickelt daraus eine Schlankheitspille für Millionen. Was für die einen den Sieg über die Pfunde bringen soll, ist für die Buschleute reiner Überlebenskampf. Der südafrikanische Biologe Nigel Gerike befasst sich mit der Sutherlandia, einer Pflanze, die als Unkraut am Wegesrand wächst. Sie soll den Millionen von HIV-Patienten in Südafrika helfen. Seit fünf Jahren behandelt Nigel mit einigen Helfern rund 700 Patienten mit enormem Erfolg.

Vielleicht interessiert es Euch ja.

LG
Silvi
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 23:07 #107302
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 05 Jul 2009 23:07
  • Armins Avatar
Hallo \"S3BO\",

soweit ich weiß, handelt es sich bei der \"Farm\" um das Haupthaus der Canyon Lodge am Fish River Canyon. Leute, die es besser wissen, mögen mich korrigieren.

Darüber hinaus sprüht der Film nur so von Unrealismus - aber trotzdem ganz nett anzuschauen. Als Namibia-Kenner sollte man sich solche Filme allerdings nur allein ansehen. Dann müssen sich unbedarfte Mit-Seher nicht die ständigen \"Besserwisser-Kommentare\" anhören ;)

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 23:21 #107304
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 05 Jul 2009 23:21
  • Elchontheruns Avatar
Hallo,

Armin hat Recht, es ist das Haupthaus der Canyon Lodge.
Ansonsten ist der Film aber eher in die Reihe \"Schmonzette\" einzuordnen. Vieles ist doch eher unrealistisch. Ansonsten schöne Landschaftsaufnahmen. Der Film ist nict neu, ich habe beide Teile schon gesehen und war außerdem während der Dreharbeiten in der Canyon Lodge (die Schauspieler haben dort gewohnt).

Gruß,
U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2009 14:40 #107387
  • S3BO
  • S3BOs Avatar
  • Beiträge: 34
  • S3BO am 06 Jul 2009 14:40
  • S3BOs Avatar
Hey,

habe ich mir schon gedacht, dass der Film weit an der Realität vorbeigeht. Die Sprünge von Landschaft zu Landschaft sind sogar mir aufgefallen, obwohl ich erst einmal in Namibia war.

Nochmal wegen CDs: Kennt ihr gute CDs mit namibischer Musik? Die Filmmusik von dem Film hat mir auch sehr gut gefallen, wisst ihr von wem die war?

LG
S3BO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2009 14:40 #107388
  • S3BO
  • S3BOs Avatar
  • Beiträge: 34
  • S3BO am 06 Jul 2009 14:40
  • S3BOs Avatar
Hey,

habe ich mir schon gedacht, dass der Film weit an der Realität vorbeigeht. Die Sprünge von Landschaft zu Landschaft sind sogar mir aufgefallen, obwohl ich erst einmal in Namibia war.

Nochmal wegen CDs: Kennt ihr gute CDs mit namibischer Musik? Die Filmmusik von dem Film hat mir auch sehr gut gefallen, wisst ihr von wem die war?

LG
S3BO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.