Kenia 2022: Amboseli, Tsavo und den Kili im Blick

Reisebericht 158 Antworten · 21,9k Aufrufe · gestartet 11. Juni 2022 von Beatnick
783 Beiträge · seit 201730. Aug. 2022 ·
Hallo Betti, herzlichen Dank für diesen schönen Bericht mit dem wunderschönen Film zum Abschluss!
Ihr hattet ganz tolle Sichtungen! Liebe Grüsse und einen schönen Urlaub Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
556 Beiträge · seit 201631. Aug. 2022 ·
Liebe Betti und lieber Thomas,

herzlichen Dank für den wieder so wunderbar geschriebenen und toll bebilderten Reisebericht. Das Video zum Schluß hat mich nochmal so richtig verzaubert. Mir gings wie Simone, die Naturgeräusche im Hintergrund fand ich ganz wunderbar, da kann man auf Musik echt verzichten. Ward ihr so still, dass man nicht hört, oder kann man Stimmen irgendwie ausblenden?
Wir (Bele und ich) haben uns das heute schon gefragt, denn der Pavianzwerg war ja wirklich herzallerliebst und ich musste da schon etwas kichern und das wäre mir live sicher auch so gegangen.
Grad schad, dass es nun zu Ende ist, aber ihr habt ja bald die nächste Reise vor euch 🙂

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
1’880 Beiträge · seit 201631. Aug. 2022 ·
Liebe Betti,
auch ich möchte noch Danke sagen für deinen einmal mehr sehr lebendigen Bericht, der mich an bisher unbekannte Orte geführt hat, die dein Text für mich lebendig gemacht hat.
Thomas' Bilder gehören sowieso für mich zum Besten, was hier im Forum an Wildlife-Fotografie präsentiert wird. Herzlichen Dank also auch für das Zeigen dieser einmal mehr ganz wunderbaren Aufnahmen.
Euer Bericht weckt Sehnsucht nach Afrika!
Für uns dauert es zum Glück nicht mehr sehr lange... 🙂
Vorher wünsche ich aber euch von ganzem Herzen eine wunderbare Reise nach Namibia!

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1’589 Beiträge · seit 201431. Aug. 2022 ·
Hallo Betti

echt super Aufnahmen!

Der graue Vogel mit dem hellen Auge, den Du fragst ist ein Fischer's Starling / Fischerglanzstar. Kommt in Trockensavanne vor.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
52 Beiträge · seit 202131. Aug. 2022 ·
Liebe Betti

Auch ich möchte dir ganz herzlich für deinen tollen Reisebericht mit den fantastischen Fotos danken! Es war eine Freude ihn zu lesen und die Fotos zu geniessen. Dabei konnte ich natürlich viele Erinnerungen an meine Besuche dieser Orte wieder erleben.

Der so intensiv gefärbte Somalistrauss ist ja genial. Und die Löwenbaby's zum Abschluss sowieso.

Liebe Grüsse
Ilona
608 Beiträge · seit 202031. Aug. 2022 ·
Wie schade, dass die Reise und damit der Bericht zu Ende gegangen sind. Es war eine Freude, die Bilder zu betrachten und die Infos zu lesen! Danke dafür!
2’085 Beiträge · seit 201231. Aug. 2022 ·
Liebe Betti,
das war jetzt doch mal ganzganz anders als die Eindrücke aus der Masai Mara - und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich diese Reise letztlich viel interessanter. Dabei geht es mir gar nicht ums Vergleichen oder Werten, eher um das Reisen selbst und die damit verbundenen Unterschiedlichkeiten. Dafür auch von mir ein großes dickes DANKE!
Ansonsten seid ihr inzwischen wohl ziemlich im Endspurt angekommen, noch mal Luftholen (vielleicht ein Fazit schreiben?) - und dann los. Gute Reise, viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen,
herzliche Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1’727 Beiträge · seit 201631. Aug. 2022 ·
Hallo ihr Lieben,

so viel tolles Feedback, da lacht das Herz! Vielen Dank!
KarstenB schrieb:Und wenn Du dich gewundert haben solltest, warum der Fels, auf dem Du an den Lugard Falls gesessen hast, so schön geschmeidig rund war: den habe ich mir so zurecht geschubbert!
Ahhhhh, daher! Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt, wer den Sessel so bequem gemacht hat...
KarstenB schrieb:Hab Dank für Deine plastische, kurzweilige Beschreibung Eurer Erlebnisse und die unglaublich schönen Fotos von Thomas (auch wenn wir ja wissen, dass es deep fakes sind 😛 )!
😄 😉 😘
tina76 schrieb:Umso schöner, dass es bald für Euch nach Namibia geht. Genießt Eure Reise!
Und ich bin mir fast sicher, dass davon auch irgendwann wieder ein Bericht im Forum landen wird.
Vielen Dank, liebe Tina. Mal sehen, wie unsere Camping-Premiere so wird...
Sadie schrieb:Ihr habt mir wieder mal eine schöne Zeit beschert! Noch einmal schlafen und dann gehts für uns wieder in den Krüger! My happy place…
Oh toll, Katrin! Ganz viel Spaß, aber ihr macht es euch ja auch immer hübsch. 🙂
Champagner schrieb:aber mein Herz wurde von dem kleinen Pavian im Sturm erobert
😘 Meins auch. Der war echt der Knaller. Und wusste das auch irgendwie... 😄
Champagner schrieb:Freu' mich schon auf euren nächsten Bericht, immerhin werde ich da auch räumlich mal nicht völlig desorientiert sein beim Lesen. Aber jetzt wünsche ich euch erstmal eine schöne Reise dafür .
Merci, dear! Ich bin wirklich selbst total gespannt...
picco schrieb:Tsavo-Brücke: Hast du da ein Bild oder eine genaue Ortsangabe?
Nein, leider nicht, Livingstone hat es uns nur so im Vorbeifahren gezeigt.
Danke für deine Begleitung!
CuF schrieb:
Auch wenn ich es als fast schon frech empfinde dass er schon fertig ist...
…dem ist nur noch ein herzliches Dankeschön hinzuzuzufügen!
😉 😄
tigris schrieb:Aber so richtig geflasht hat mich Euer Video. Dazu die Geräuschkulissen im Hintergrund ~ da braucht‘s keine Musik zur Untermalung! Und als dann noch der kleine gefiederte Freund auftauchte und anfing zu schmettern, was das Zeug hält, das war Safarifeeling pur.
Hallo liebe Vogelfreundin, ich mag auch lieber die Naturgeräusche als Musik. 🙂 Danke fürs Videolob!
tigris schrieb:Eure erste Namibia-Campingtour wirft ihre Schatten voraus und der Bericht wird garantiert wieder spannend. Ich wäre gerne als Mäuschen dabei
Sicher??? Vielleicht würdest du ja in die Falle tappen. 😉
tigris schrieb:Liebe Grüße von der am Freitag nach JoBurg fliegenden Simone
🤩 Super! Ganz viel Spaß!!!! 😘
Enilorac65 schrieb:Hallo Betti, herzlichen Dank für diesen schönen Bericht mit dem wunderschönen Film zum Abschluss! Ihr hattet ganz tolle Sichtungen!
Danke Caroline! Wir waren auch sehr happy.
fiedlix schrieb:herzlichen Dank für den wieder so wunderbar geschriebenen und toll bebilderten Reisebericht. Das Video zum Schluß hat mich nochmal so richtig verzaubert.
🙂 🙂 🙂
fiedlix schrieb:Mir gings wie Simone, die Naturgeräusche im Hintergrund fand ich ganz wunderbar, da kann man auf Musik echt verzichten. Ward ihr so still, dass man nicht hört, oder kann man Stimmen irgendwie ausblenden?
Stimmen sind eher nicht so das Problem, vielmehr das Kameraklicken von Thomas (und auch Livingstone) zum Beispiel. Manchmal auch rangierende Autos (bei dieser Reise allerdings eher nicht). Wir machen es so: Bei der jeweiligen Situation bitte ich die Jungs immer mal um ein, zwei Minuten Ruhe, damit ich an derselben Stelle "Atmo" ohne Nebengeräusche einfangen kann. Die Geräuschkulisse ändert sich ja an dem Ort binnen weniger Minuten nicht, ist also authentisch, wenn auch nicht auf die Sekunde deckungsgleich. Diese Atmo legen wir dann unter die jeweiligen Sequenzen. An einigen Stellen ist der tatsächliche, hundertprozentige "Originalton" zu hören, der ja trotzdem auch 1:1 aufgenommen wird beim Filmen. An einigen markanten Stellen lassen wir das dann drin und nehmen zur Not in Kauf, dass sich auch andere Geräusche daruntermischen (da hört man dann zum Beispiel manchmal die Kamera). Beispielsweise die trompetenden Elefanten, die Vögel, Livingstone, der ruft "Some owls", die Löwin, die den flitternden Löwen zurechtweist etc. Ich hoffe, das ist so verständlich erklärt?!
Da die Geräusche für mich einen sehr hohen Anteil am Naturerleben haben, bin ich grundsätzlich sehr erpicht darauf, sie mitzunehmen und auch abzubilden. Es ist ein großer und für mich wichtiger Teil der Erinnerungen.
H.Badger schrieb:Thomas' Bilder gehören sowieso für mich zum Besten, was hier im Forum an Wildlife-Fotografie präsentiert wird. Herzlichen Dank also auch für das Zeigen dieser einmal mehr ganz wunderbaren Aufnahmen.
😮 😊
H.Badger schrieb:Euer Bericht weckt Sehnsucht nach Afrika!
Für uns dauert es zum Glück nicht mehr sehr lange... 🙂
So soll es sein. Beides! 🙂
Bushtruckers schrieb:Der graue Vogel mit dem hellen Auge, den Du fragst ist ein Fischer's Starling / Fischerglanzstar. Kommt in Trockensavanne vor.
Merci, liebe Elvira, ist ergänzt!
tigine07 schrieb:Dabei konnte ich natürlich viele Erinnerungen an meine Besuche dieser Orte wieder erleben.
Das ist schön und freut mich sehr!
rik m. schrieb:Es war eine Freude, die Bilder zu betrachten und die Infos zu lesen! Danke dafür!
Vielen lieben Dank, liebe Wüstenfreundin 😎
franzicke schrieb:das war jetzt doch mal ganzganz anders als die Eindrücke aus der Masai Mara - und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich diese Reise letztlich viel interessanter. Dabei geht es mir gar nicht ums Vergleichen oder Werten, eher um das Reisen selbst und die damit verbundenen Unterschiedlichkeiten.
Da ist was Wahres dran, dear!
franzicke schrieb:Ansonsten seid ihr inzwischen wohl ziemlich im Endspurt angekommen, noch mal Luftholen (vielleicht ein Fazit schreiben?) - und dann los. Gute Reise, viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen
Lieben Dank, Endspurt naht. Und darum muss ich jetzt ran ans Fazit. 😉

Noch einmal vielen Dank fürs Mitreisen und die guten Wünsche,
bis demnächst,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2022
Themenstarter1’727 Beiträge · seit 201631. Aug. 2022 ·
Das Fazit

Eine Bilanz dieser Reise fällt mir relativ leicht. Wir hatten aufgrund der Kurzfristigkeit keinen großen Plan und vor allem kaum Erwartungen, was wahrscheinlich eine richtig gute Voraussetzung ist. Jeder Tag war eine Entdeckung, ein Abenteuer, eine Reise ins Ungewisse.

Vielen Dank an Ivo Zafirov für das Foto
1_J8I8984_7.jpg


In Livingstone hatten wir erneut einen ebenso verlässlichen wie kundigen und sympathischen Guide. Wir würden ihn jederzeit wieder wählen, sofern er verfügbar ist. Wir waren rundum harmonisch unterwegs. Keine Selbstverständlichkeit und so wichtig. Zwei Wochen können lang sein, wenn es nicht passt.

Diese Gegenden von Kenia kannten wir noch nicht. Und sie haben uns eine ganz andere Seite des Landes gezeigt. In anderen Nationalparks sind die Tiere vielleicht zahlreicher, die Sichtungen spektakulärer - und das hat fraglos sehr viel für sich. Doch auch die Stationen dieser Reise hatten einen ganz eigenen Reiz, und ich möchte die Erfahrungen nicht missen.

2_1355685_217.jpg


3_ENI2142.JPG


4_166471.jpg


Insgesamt haben uns vor allem die Einsamkeit und die Wildheit der Parks sowie ihre landschaftliche Schönheit in den Bann gezogen. Hier scheint die Welt, die Wildnis noch in Ordnung - zumindest auf den ersten Blick. Dass sich uns der Kilimanjaro so prächtig präsentiert hat, war die Kirsche auf der Sahne. Nicht nur einmal fühlte ich mich wie im Film.

5_ENI1010_71.jpg


Dass auch die Gletscher dieses Naturwunders schon in absehbarer Zeit abgeschmolzen sein werden, steht auf einem anderen Blatt. Zu sehen, was wir an der Welt haben, war mir dennoch selten so bewusst wie auf dieser Reise, während der wir tief eingetaucht sind in die Schönheiten der Natur.

6_ENI1614_117.jpg


Amboseli - spektakuläre Elefanten-Begegnungen:
Der Park war für uns gesetzt und hatte am ehesten von allen Stationen dieser Reise schon länger auf der Bucket List gestanden. Er ist von Nairobi aus gut zu erreichen und durch seine Lage am Fuß des Kilimanjaro prädestiniert für einen Besuch, soweit die Theorie.

In der Praxis hat uns der Park absolut begeistert. Die vielen riesigen Elefantenherden, die friedlich und verlässlich über die weiten Ebenen ziehen, die abwechslungsreiche Landschaft und die flachen Seen mit den vielen Flamingos sind eine Augenweide.

7_EN_6198.JPG


8_1322744_41.jpg


Dazu die Kulisse mit dem Kilimanjaro - der Amboseli hat uns in jeder Hinsicht überzeugt und wir würden jederzeit wiederkommen. Wie es um den Park in der Trockenzeit bestellt ist, wenn die Ebenen grau und staubig sind, kann ich schlecht einschätzen. Das frische Grün hat optisch geholfen.

9_EN_7090_411.jpg


10_1333473_7.jpg


Das Kibo Safari Camp war für uns völlig in Ordnung, das Zelt großzügig und top in Schuss, die Lage direkt am Gate perfekt. Da die Elefanten morgens in Richtung der Sümpfe im Amboseli ziehen, war die Ausgangsposition günstig. Das Tortilis Camp innerhalb des Parks soll sehr schön sein, ist aber auch hochpreisiger.

Tsavo West - wilde Schönheit:
Die größte und positivste Überraschung auf dieser Reise. Ich wollte diesen Park zunächst gar nicht ansteuern. Wir kamen aber sowieso vorbei (beziehungsweise durch) und die Agentur riet dringend zu. Was für ein Glück. In dem riesigen Park sind die Sichtungsmöglichkeiten tatsächlich eingeschränkt, aber natürlich vorhanden. Die Einsamkeit und der Wildnisfaktor sind immens, dazu diese Landschaft - ich bin ein Riesenfan. Wenn ich ein Tier wäre, würde ich in den Tsavo West ziehen...

11_ENI4954_7.jpg


12_ThomasLuerweg_977_175.jpg


13_1366402_51.jpg


Das Severin Safari Camp liegt mittendrin und hat uns gut gefallen, es war eine herrliche Zeit.

Lumo Conservancy - Luxus und Löwen:
Für mich am Schwersten auf den Punkt zu bringen. Mit der Tierdichte hatten wir Pech. Es gibt sicherlich auch andere Zeiten, mit vor allem vielen Elefanten. Der Lions Rock ist aber wohl immer ein Garant für tolle Katzensichtungen und hat mir den Aufenthalt am letzten Morgen noch einmal so richtig versüßt.

14_1377292_21111.jpg


Weil wir zwischendurch dennoch ziemliche Durststrecken hatten, war ich zunächst kaum überzeugt davon, dass wir möglicherweise eines Tages zurückkehren. Mittlerweile denke ich anders. Auch, weil das kleine private Schutzgebiet unter anderem einen Korridor für Elefanten bildet. Was nicht nur bedeutet, dass sie in weiten Teilen des Jahres durchaus in der Gegend sein können, sondern auch, dass Initiativen wie diese wichtig sind und Unterstützung brauchen.

15_ENI7531_1214.jpg


16_ENI7841.JPG


Die Lions Bluff Lodge ist hochpreisig, aber auch High End. Wir haben uns den Luxus gegönnt und es nicht bereut, und wünschen den neuen Besitzern nur das Beste. Am selben Berg gibt es mit ebenso grandiosem Ausblick günstigere Alternativen und auch einen Campingplatz.

Tsavo East - rote Elefanten:
Wir wollten wegen der "roten Elefanten" hin, und die haben wir auch bekommen. Ebenfalls ein landschaftlich sehr schöner Park, aber mehr Savanne und nicht ganz so wild wie der westliche Teil.

17_1366895_17.jpg


Für mich persönlich ruft dieser Nationalpark am Wenigsten nach einer Wiederholung. Wir haben gesehen, was dort zu sehen ist. Die Lage des Satao Camp ist schön abgeschieden, aber die Strecke zu den anscheinend tiermäßig erfolgversprechenderen Gegenden auch relativ weit. Die Zelte bräuchten meiner Meinung nach ein Update. Zur generellen Unterkunftsproblematik im Tsavo East hatte ich schon im entsprechenden Kapitel geschrieben.

Toll waren für uns in allen Parks die vielen unterschiedlichen Vögel, es waren einige Erstsichtungen dabei (wie zum Beispiel die diversen Witwen und Whydahs), über die wir uns sehr gefreut haben. Dass Offroadfahren ein No-Go ist, haben wir als entspannt empfunden - für die Tiere und auch für uns.

18_EN_5717_11.jpg


Das soll aber kein ausgesprochenes Plädoyer gegen einen Besuch zum Beispiel der Masai Mara sein. Eher eins für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Naturschätzen unserer Welt. Auf dieser Reise, die wahrscheinlich eher nichts für Safari-Beginner ist, hatten wir das Gefühl, kein Störfaktor in der Natur zu sein, sondern nur ein stiller, unauffälliger Bewunderer. Ein Statist in einem gewaltigen Monumentalstreifen. Das hat uns gut gefallen.

Vielen Dank noch einmal für eure virtuelle Begleitung, es ist immer wieder eine Freude!

Liebe Grüße und bis demnächst,
Betti und Thomas

19_ENI5300_57.jpg
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2022
1’589 Beiträge · seit 201431. Aug. 2022 ·
Hallo Betti

wieder wunderschoene Aufnahmen!

Manchmal ist die Welt klein - "Vielen Dank an Ivo Zafirov für das Foto". Ivo und seine Lebenspartnerin Yana sind gute Freunde von mir. Freut mich, dass Ihr sie getroffen hattet.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter1’727 Beiträge · seit 201602. Sept. 2022 ·
Hallo Elvira,
Bushtruckers schrieb:Manchmal ist die Welt klein. Ivo und seine Lebenspartnerin Yana sind gute Freunde von mir.
ja, das ist sie 🙂. Beide waren im Tsavo West unsere Zeltnachbarn und dann sind wir uns unterwegs auf ähnlicher Route immer wieder begegnet. Ich hatte ja schon vorher im Reisebericht beide erwähnt und auch, dass sie mit tollem Foto-Equipment und mit deinem Unternehmen unterwegs waren und vor allem auf Vogelpirsch. Die Fotos von Yana kenne ich nicht, aber Ivo ist ein herausragender Wildlife-Fotograf. Und beide sind natürlich super-sympathisch. Es war schön, sie kennen gelernt zu haben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
5’069 Beiträge · seit 201404. Sept. 2022 ·
Beatnick-2-3-4-5.jpg


Ich wünsche euch eine tolle Tour in Namibia mit vielen schönen, unvergesslichen Erlebnissen und immer lekker Pad! Melde mich natürlich auch gleich für den Bericht an!

Liebe Grüße und viel Spaß in Namibia
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
3’394 Beiträge · seit 200907. Sept. 2022 ·
Höchste Zeit, Dir und Deinem Thomas zu danken! 🙂

Hi Betti,

ein toller Bericht, der hier zu Ende gegangen ist. Von mir aus hättet Ihr ruhig noch einige Wochen rumschaukeln können, wir wären auf alle Fälle bereit gewesen.

Es ist immer eine Wohltat, Euch begleiten zu dürfen. Die Bilder, der Bericht - alles sehr sehr schön. 🙂

Danke nochmal und bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
5’489 Beiträge · seit 200914. Sept. 2022 ·
Hallo Betti,

ich bin einfach viel zu wenig im Forum und hänge deshalb beim Lesen der Berichte immer etwas hinterher. Jetzt habe ich es endlich geschafft, Deinen Bericht zu Ende zu lesen. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Vor allem, da wir nur gut 2 Wochen vor Euch auf fast identischer Strecke unterwegs waren.

Beim Amboseli NP haben wir im Nachbarcamp Eurer Unterkunft gezeltet und in Lumo waren wir auf der Cheetah Campsite am Hang unterhalb Eurer Lodge.

Vieles was Du geschrieben hast entspricht 1:1 meinen Gedanken bei diesem Teil unserer Reise.

Wir hatten im Gegensatz zu Euch allerdings einige kräftige Gewitter. Lumo haben wir in Teilbereichen mit vielen Tieren erlebt, andere Bereiche waren dem gegenüber wie ausgestorben.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
194 Beiträge · seit 201722. Sept. 2022 ·
Hallo Betti,

Ich habe deinen tollen Bericht in einem Rutsch gelesen und muss sagen ihr habt mich wirklich begeistert.

Du hast ein so gutes Auge für wundervolle, ausdrucksstarke Fotos, toll!!!

Wie ich gelesen habe, seid ihr wohl gerade in Namibia, viel Spaß euch.

Ich habe Dir eine PN geschrieben, vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben für unsere geplante Keniareise im Februar.
Dein Bericht hat die Vorfreude noch mehr gesteigert
Liebe Grüße
Barbara
661 Beiträge · seit 201522. Sept. 2022 ·
Liebe Bettina, lieber Thomas

Mit euch zu reisen ist immer ein Genuss, vielen herzlichen Dank fürs Mitnehmen.
Leider plagt mich nach diesem Genuss das Fernweh und die Lust auf eine Kopie eurer Reise ist gross.
Mit Amboseli deckt sich unsere Meinung und das freut mich sehr.

Jetzt geht es dafür schon bald nach Namibia............auch schön.
Ich wünsche euch eine herrliche " Zwischenzeit ".

Liebs Grüessli
Judith
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2022
72 Beiträge · seit 202227. Sept. 2022 ·
Das Bild mit den Elefanten vor dem Kili ist ein Träumchen. Wenn man aber AUF dem Kili steht, sieht man von den Elefanten unten nichts 😄
Ich bin den Kili Anfang 2019 über die Lemosho-Route bestiegen, ohne Zweifel das größte Abenteuer meines Lebens (auch wenn ich in der Gipfelnacht bei 5.000 Metern abbrechen musste).
Fakt ist, dass meine Frau und ich den Kili vom Amboseli aus das erstemal gesehen haben. Ich habe mich direkt in den Berg verliebt und habe damals beschlossen, da irgendwann mal hoch zu "müssen".
3 Beiträge · seit 202229. Sept. 2022 ·
Hallo Betti,

hier ist ein stiller Forums-Mitleser seit vielen Jahren, der jetzt endlich mal den Sprung gewagt und sich angemeldet hat. So kann ich mich auch bei dir für diesen grandiosen Bericht bedanken, der wirklich zum Besten gehört, das ich je an Reiseerzählungen gelesen habe. Bei mir hat er außerdem ganz viele Erinnerungen geweckt, war ich doch vor gut 40 Jahren (noch als Jugendlicher) auf ziemlich genau derselben Route unterwegs, allerdings in den Weihnachtsferien: Da haben mich fast am meisten die unzähligen Störche beeindruckt, die auf einer offenen Ebene am Fuß des Kili überwinterten.
Mitte Dezember geht es nun wieder einmal nach Kenia und zum Amboseli! Diesmal mit meiner Frau und den mittlerweile erwachsenen zwei Töchtern. Freue mich riesig drauf und hatte mir auch schon das Kibo Safari Camp ausgeguckt. 😉

Da dies mein erstes Posting im Forum ist, eine kurze Vorstellung: Jahrgang 62, gebürtiger Rheinländer und Wahlberliner. Schon im zarten Alter von 5 Jahren mit dem Afrika-Virus infiziert, als meine Eltern mich nach Nairobi entführten, wo ich dann den Großteil meiner Grundschulzeit verbringen durfte, natürlich mit häufigen Besuche in der Mara, in Samburu, Naivasha oder am Meer. Danach immer wieder in Kenia, erst mit der Familie, später allein oder mit meiner Partnerin, seit 2014 auch oft in Namibia, wo wir damals neun Monate gelebt und gearbeitet haben.
In Kenia habe ich im Laufe der Jahre so ziemlich alles zwischen Lake Turkana und Lamu bereist, habe in Top-Lodges, aber auch bei Einheimischen in Lehmhütten übernachtet und stelle im Gespräch mit den wunderbaren Menschen dort immer wieder fest, wie privilegiert wir europäische Reisende doch sind, die wir all die traumhafte Natur und Tierwelt erleben dürfen: 99,5% aller Kenianer werden in ihrem Leben nie einen Löwen in freier Wildbahn sehen, obwohl sie nicht weniger und oft sogar härter arbeiten als wir. Dieser Gedanke macht mich immer wieder demütig.

Noch mal vielen Dank, liebe Betti, ich werde all deinen weiteren Berichten gebannt folgen!
Themenstarter1’727 Beiträge · seit 201602. Okt. 2022 ·
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare, die ich nach unserem jüngsten Namibia-Trip erst jetzt entdeckt habe - und über die wir uns sehr gefreut haben!
bayern schorsch schrieb:Von mir aus hättet Ihr ruhig noch einige Wochen rumschaukeln können, wir wären auf alle Fälle bereit gewesen.
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, mein Lieber, aber du weißt ja: Alles hat ein Ende...
Topobär schrieb:Hat mir wieder sehr gut gefallen. Vor allem, da wir nur gut 2 Wochen vor Euch auf fast identischer Strecke unterwegs waren. Beim Amboseli NP haben wir im Nachbarcamp Eurer Unterkunft gezeltet und in Lumo waren wir auf der Cheetah Campsite am Hang unterhalb Eurer Lodge.
Danke, Thomas! Ich lese bei dir mit und bin auch bei euch einigermaßen im Bilde. 🙂
Babs72 schrieb:Ich habe deinen tollen Bericht in einem Rutsch gelesen und muss sagen ihr habt mich wirklich begeistert.
😮 🙂 😊
Babs72 schrieb:Ich habe Dir eine PN geschrieben, vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben für unsere geplante Keniareise im Februar.
Antwort kommt morgen, Barbara!
Malbec schrieb:Mit euch zu reisen ist immer ein Genuss, vielen herzlichen Dank fürs Mitnehmen.
Leider plagt mich nach diesem Genuss das Fernweh und die Lust auf eine Kopie eurer Reise ist gross.
😄 😉 Vielen Dank, meine Liebe! Immer wieder schön auch, wenn du dabei bist!
Malbec schrieb:Mit Amboseli deckt sich unsere Meinung und das freut mich sehr.
Mich auch!
D70! schrieb:Ich bin den Kili Anfang 2019 über die Lemosho-Route bestiegen, ohne Zweifel das größte Abenteuer meines Lebens (auch wenn ich in der Gipfelnacht bei 5.000 Metern abbrechen musste).
Das glaube ich gern! Hut ab, mich würde es überfordern. Aber so ein schöner Berg, in der Tat...
Jannek schrieb:hier ist ein stiller Forums-Mitleser seit vielen Jahren, der jetzt endlich mal den Sprung gewagt und sich angemeldet hat. So kann ich mich auch bei dir für diesen grandiosen Bericht bedanken, der wirklich zum Besten gehört, das ich je an Reiseerzählungen gelesen habe.
Wow! So ein tolles Kompliment, 1.000 Dank! Und wie schön, dass du dich angemeldet hast (und "bei mir" Premiere feierst). 🙂
Jannek schrieb:Mitte Dezember geht es nun wieder einmal nach Kenia und zum Amboseli! Diesmal mit meiner Frau und den mittlerweile erwachsenen zwei Töchtern. Freue mich riesig drauf und hatte mir auch schon das Kibo Safari Camp ausgeguckt.
Toll! Ganz viel Spaß! Das wird super. Sehr interessante Lebensgeschichte hast du da - und sicher sehr viel zu erzählen, was den Vergleich damals und heute angeht. Vielleicht magst du ja im Forum berichten, ich wäre unbedingt dabei!
Jannek schrieb:und stelle im Gespräch mit den wunderbaren Menschen dort immer wieder fest, wie privilegiert wir europäische Reisende doch sind, die wir all die traumhafte Natur und Tierwelt erleben dürfen. Dieser Gedanke macht mich immer wieder demütig.
Oh ja! Das Gefühl ist mir sehr vertraut.
Jannek schrieb:ich werde all deinen weiteren Berichten gebannt folgen!
Das ist doch ein Wort und freut mich sehr! 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick