Ich glaube es ist genau anders herum. Heutzutage sind die meisten 2x4 Fahrzeuge auf Untersteuern ausgelegt
Die Fronttriebler ja, bedeutet alle "modernen Strassenkutschen", die Hecktriebler nein und alle Pick Ups mit zuschaltbarem Allrad (Mietfahrzeuge) sind im 2X4 Modus Hecktriebler, meines Wissens.
ich zitiere hier:
Als Über- bzw. Untersteuern wird jeweils ein Zustand bezeichnet, in dem ein Kraftfahrzeug im Verhältnis zum Lenkeinschlag zu viel (= über-) oder zu wenig (= unter)steuert.
Als Beispiel für das Untersteuern stelle man sich vor, man führe mit einem Auto zu schnell durch eine Kurve und das Auto „will“ geradeaus, obwohl man das Lenkrad eingeschlagen hat. Die Vorderreifen verlieren die Bodenhaftung (Haftreibung geht in Gleitreibung über) und geben nicht länger die Fahrtrichtung vor. Dieses Verhalten wird oft laienhaft mit dem Satz „Das Fahrzeug hat nicht mehr gelenkt“ beschrieben.
Bei Fahrzeugen ohne Antiblockiersystem (ABS) tritt dieser Effekt auch bei einer Vollbremsung mit blockierenden Rädern auf. Das Fahrzeug fährt dann geradeaus, auch wenn man den Lenkeinschlag ändert.
Beim Übersteuern ist das Gegenteil der Fall: Das Auto fährt eine engere Kurve, als es nach der Lenkrad-/Reifenstellung eigentlich beschreiben sollte. Hierbei verlieren die Hinterräder die Haftung – oder umgangssprachlich ausgedrückt: „Das Heck bricht aus.“
Fahrzeugen mit Frontantrieb wird regelmäßig eine Tendenz zum Unter- und Fahrzeugen mit Hinterradantrieb eine Tendenz zum Übersteuern zugeschrieben. Bedingt durch Fahrfehler kann es allerdings durchaus auch bei Vorderradantrieb zu einem Übersteuern kommen, genauso wie umgekehrt ein Untersteuern auch bei Heckantrieb möglich ist.
Moderne Fahrzeuge sind heute zumeist mit einer Fahrdynamikregelung (ESC bzw. ESP) ausgerüstet, um diesem unerwünschten Verhalten entgegenzuwirken
Man achte aber auf den letzten Satz!
Des weiteren habe ich allerdings keinen Bock mich betreffend Halbwissen herumzustreiten, soll derjenige, der's wissen will, mal bei einer Rallye mitfahren, oder sein Fahrzeug mal im Grenzbereich ( nicht auf öffentlichen Strassen) bewegen, dann versteht er oder sie auch die Technik im Extrembereich.
Da sind dann die unterschiedlichen Allradsysteme, sehr different.
Man wird es hier nicht auf einen Nenner bringen, weil jeder von anderen Voraussetzungen und diversen unterschiedlichen Fahrzeugen bzw. Allradsystemen ausgeht.
Gruss Turi