THEMA: 4x4 oder 2x4 ?
05 Sep 2016 12:35 #443676
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 05 Sep 2016 12:35
  • lilytrotters Avatar
Markus615 schrieb:
...den Allrad braucht z.B. hinten im Sossusvlei lohnen sich ja schon. Ich hatte allerdings ziemliche Schwierigkeiten nicht stecken zu bleiben... der 2,5 Liter Diesel im Hilux war im 4x4 ohne Untersetzung etwas untermotorisiert. Stellenweise keine 25 km/h trotz Dauervollgas im Sand. Zugegeben ich hatte wirklich bescheidene Reifen bekommen... der zweit schlechteste war ein INF 200 (Made in China) mit wenig Profil. Einen Kompressor oder eine Luftpumpe gab es auch nicht, weswegen ich den Druck nicht absenken wollte... Auf dem Rückweg sahen wir auch einen komplett eingegrabenen Hilux (auch KEA oder Britz)...

Das ist ja ein nettes Konzentrat von falsch verstandenem Halbwissen und Fehleinschätzungen.

Grundsätzlich gilt:
Niemand, außer man selber, hat es zu verantworten, wenn man mit seinem 4x4 Mietfahrzeug ohne Kompressor/Luftpumpe ins Sossusvlei/Kaokoveld fährt – (das ist ungefähr so schlau, wie ohne Speicherkarte den Fotoapparat einzupacken).

Es ist im Sossusvlei noch nicht einmal von Bedeutung, einen Kompressor dabei zu haben! Wenn man dort den Reifendruck um die entscheidenden 20-30% senkt (die Namibier zählen in Sekunden...! :silly: ) hat man keine Probleme – hernach fährt man die 60 km entspannt zurück zur Tanke (ohne zu rasen und scharfe Kurven zu fahren) und füllt wieder auf. Wir haben da im Sossusvlei noch nie unseren Kompressor ausgepackt - und natürlich auch noch nie den Motor gequält. Sowas tut man doch nicht! :)

Im Gegensatz zu anderen Untergründen, braucht man übrigens im Sand kein Profil auf den Reifen!

Und 2,5 l sind auch nicht untermotorisiert – es sei denn, man ist massiv überladen unterwegs, dann wäre das allerdings ein wenig verdrehte Welt in der Aussage "untermotorisiert"... :lol:


Aber eines ist total richtig:
Mit entsprechenden Fahrfehlern kann man selbst auf dieser Strecke einen Allrad gen Erdmittelpunkt arbeiten... – da kann sich das Auto garnicht gegen wehren, egal welcher Vermieter drauf steht... B)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 13:29 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
05 Sep 2016 15:58 #443740
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 05 Sep 2016 15:58
  • Markus615s Avatar
lilytrotter schrieb:
Grundsätzlich gilt:
Niemand, außer man selber, hat es zu verantworten, wenn man mit seinem 4x4 Mietfahrzeug ohne Kompressor/Luftpumpe ins Sossusvlei/Kaokoveld fährt – (das ist ungefähr so schlau, wie ohne Speicherkarte den Fotoapparat einzupacken).

Hallo lilytrotter,
ein 4x4 Mietfahrzeug gehört wenigstens mit einem Reifendruckprüfer und einer Luftpumpe ausgestattet!
Dazu zwei Ersatzräder, von denen mindestens eines in ordentlichem Zustand ist.
In meinem Fotoapparat stecken ja auch zwei Speicherkarten, eine zur Datensicherung. Das war auch schon einmal sehr sinnvoll.

lilytrotter schrieb:
Es ist im Sossusvlei noch nicht einmal von Bedeutung, einen Kompressor dabei zu haben! Wenn man dort den Reifendruck um die entscheidenden 20-30% senkt (die Namibier zählen in Sekunden...! :silly: ) hat man keine Probleme – hernach fährt man die 60 km entspannt zurück zur Tanke (ohne zu rasen und scharfe Kurven zu fahren) und füllt wieder auf. Wir haben da im Sossusvlei noch nie unseren Kompressor ausgepackt - und natürlich auch noch nie den Motor gequält. Sowas tut man doch nicht! :)

Stimmt schon, ich dachte nur, ich mache das wie sonst auch schon 100mal praktiziert... Einfach schnell bleiben... Daher auch die Untersetzung aus gelassen und im 4x4 H rein... eine Grundsatzentscheidung die man dann nicht mehr ändern kann, erst wenn man durch ist... Der Gegenverkehr (fährt ja quasi bergab) ist auch recht unfreundlich und drängt einen nach rechts trotz Linksverkehr in den Tiefsand, dann wird das sehr zäh.

lilytrotter schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Untergründen, braucht man übrigens im Sand kein Profil auf den Reifen!

Da gehen die Expertenmeinungen manchmal auseinander. Jedenfalls wäre es von Vorteil 4 gleiche Reifen mit ähnlichem Profil auf dem Fahrzeug zu haben und nicht hinten links einen abgefahrenen Infinity INF 200, hinten rechts einen relativ guten Conti, wie auch vorne links und vorne Rechts einen Goodyear der auch schon bessere Zeiten gesehen hat...

lilytrotter schrieb:
Und 2,5 l sind auch nicht untermotorisiert – es sei denn, man ist massiv überladen unterwegs, dann wäre das allerdings ein wenig verdrehte Welt in der Aussage "untermotorisiert"... :lol:

Überlanden war das Fahrzeug definitiv nicht. Ein Hilux double Cab ohne Dachzelt mit zwei Personen an Bord und 2 Koffern... der 2,5 Liter Diesel hat für seinen Hubraum aber keine nennenswerte Leistungsabgabe.

lilytrotter schrieb:
Aber eines ist total richtig:
Mit entsprechenden Fahrfehlern kann man selbst auf dieser Strecke einen Allrad gen Erdmittelpunkt arbeiten... – da kann sich das Auto garnicht gegen wehren, egal welcher Vermieter drauf steht... B)

Ja wobei das an der Stelle ja auch kein Problem ist. Bisher ist dort auch jeder wieder frei gekommen, was vermutlich teuer wird, aber immerhin hätte man in dem Fall schnell Hilfe. An anderen Orten in Namibia sieht das sicher sehr viel schlechter aus... :silly:

Gruß Markus,

der ja dennoch durch gekommen ist (ganze vier mal, zweimal hin und zweimal zurück)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 16:08 #443748
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Sep 2016 16:08
  • chrigus Avatar
Markus615 schrieb:
Stimmt schon, ich dachte nur, ich mache das wie sonst auch schon 100mal praktiziert... Einfach schnell bleiben... Daher auch die Untersetzung aus gelassen und im 4x4 H rein... eine Grundsatzentscheidung die man dann nicht mehr ändern kann, erst wenn man durch ist... Der Gegenverkehr (fährt ja quasi bergab) ist auch recht unfreundlich und drängt einen nach rechts trotz Linksverkehr in den Tiefsand, dann wird das sehr zäh.

Ich weiss, dass es ganz vielen so gehen wird wie Dir. Aber dann ist leider schon sehr viel verkehrt.
Wer nicht anhalten und wieder anfahren kann im Tiefsand, der hat das Fahrzeug nicht im Griff. Dann sollte man etwas ändern (z.B. Luft ablassen).
Ich bin auch schon mit zu viel Druck rein gefahren und habe gemerkst, dass es sehr schwer geht. Nach ein paar hundert Meter habe ich angehalten, habe Luft abgelassen und bin dann ganz normal weiter gefahren.

Ich war auch zweimal mit einem VW Bus ohne 4x4 im Sossusvlei. Sogar das geht, wenn man Luft ablässt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
05 Sep 2016 19:08 #443799
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 05 Sep 2016 19:08
  • Cans Avatar
Hallo,
Hmmm @ A-Wolf die Kraft nimmt man weg, in dem man die Kupplung tritt. sowohl die Schub- als auch die Antriebskraft.

@ Markus Tiefsand und 4H und schnell bleiben - genau. Nein 4L und 2.oder 3. Gang und mittlerer Drehzahlbereich, die Geschwindigkeit ist da nebensächlich...... Ausweichen im Tiefsand tut man, indem man eine ganz kurzen Lenkimpuls vollzieht. Der reicht aus, um die Spur zu verlassen....
Es ist klar, das bei deiner Wahl der 2.5 Liter keine Kraft hat. Die hätte auch kein 3.5 Liter. Meist sind die Diesel Turbogeladen. Und zu niedrige Drehzahl -also hoher Gang und langsamere Fahrt bewirkt, dass du im Turboloch stecken bleibst. Meist setzen die Turbo erst bei 1500-2000 Udrehungen ein. Drunter, gähnende Schwäche. Also Gang und Geschwindigkeit oberhalb dieser Drehzahlen wählen. Geschwindigkeit dem Gelände anpassen!
Gruß
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 19:38 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 20:53 #443810
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 05 Sep 2016 15:58
  • Markus615s Avatar
Can schrieb:
@ Markus Tiefsand und 4H und schnell bleiben - genau. Nein 4L und 2.oder 3. Gang und mittlerer Drehzahlbereich, die Geschwindigkeit ist da nebensächlich...... Ausweichen im Tiefsand tut man, indem man eine ganz kurzen Lenkimpuls vollzieht. Der reicht aus, um die Spur zu verlassen....

Es war wohl eher am hohen Luftdruck in den Reifen... bisher hatte Sand fahren sonst immer problemlos funktioniert... das war halt vorher noch nie afrikanischer Sand... :lol:

Can schrieb:
Es ist klar, das bei deiner Wahl der 2.5 Liter keine Kraft hat. Die hätte auch kein 3.5 Liter. Meist sind die Diesel Turbogeladen. Und zu niedrige Drehzahl -also hoher Gang und langsamere Fahrt bewirkt, dass du im Turboloch stecken bleibst.


Deswegen versuchte ich ja den Motor konstant bei 4000 U/min zu halten, aber der 2,5 Liter Turbo Diesel war wirklich sehr schwachbrüstig. Daher musste ich ja unterwegs auch vom 2ten in den 1ten Gang zurück schalten ohne stecken zu bleiben. Immerhin hätte ich notfalls nach anhalten auch im 4 L es nochmals probieren können (nachdem ich dann doch den Reifendruck herabsetzen hätte müssen). Eingraben hätte sich der Hilux wohl eher nicht können, vorher wäre der Motor einfach abgewürgt gewesen. Auf Teer 0-100 km/h hatte ich einmal spaßeshalber probieren wollen, nach über 30 Sekunden habe ich aufgehört zu zählen.

Can schrieb:
Meist setzen die Turbo erst bei 1500-2000 Udrehungen ein. Drunter, gähnende Schwäche. Also Gang und Geschwindigkeit oberhalb dieser Drehzahlen wählen. Geschwindigkeit dem Gelände anpassen!

Das ist bekannt und bei meinem Privatauto auch nicht anders. Ich habe ja nur einen 3 Liter Diesel der in etwa doppelt soviel Leistung abgibt wie der alte 2,5 Liter Diesel der im Hilux arbeitet... :whistle:

Aber man ist ja lernfähig, nächstes Jahr einen anderen Fahrzeugvermieter und damit ein besser ausgestattetes Auto, vernünftige Reifen, Luftdruck in den Reifen runter auf 1,2 bar und dann gemütlich in 4 L ab nach hinten... B)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 21:38 #443819
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 05 Sep 2016 21:38
  • Mike17s Avatar
Deswegen versuchte ich ja den Motor konstant bei 4000 U/min zu halten, aber der 2,5 Liter Turbo Diesel war wirklich sehr schwachbrüstig. Daher musste ich ja unterwegs auch vom 2ten in den 1ten Gang zurück schalten ohne stecken zu bleiben. Immerhin hätte ich notfalls nach anhalten auch im 4 L es nochmals probieren können (nachdem ich dann doch den Reifendruck herabsetzen hätte müssen). Eingraben hätte sich der Hilux wohl eher nicht können, vorher wäre der Motor einfach abgewürgt gewesen. Auf Teer 0-100 km/h hatte ich einmal spaßeshalber probieren wollen, nach über 30 Sekunden habe ich aufgehört zu zählen.

Mmmh. Das klingt alles nicht so richtig durchdacht. Du brauchst Drehmoment und nicht Leistung, deshalb ist bei 4000 U/min rumzuorgeln auch kontraproduktiv. Knapp über dem Turboloch im L ergibt Dir maximales Drehmoment. Und dann musst Du auch nicht schalten. Der Druck auf die Kupplung ist nämlich als würdest Du voll die Bremse reinhauen. Und ja: man kann einen 2,5 Hilux sehr wohl bis zu den Achsen eingraben. Man muss sich nur ausreichend dumm anstellen. Das schöne an Sand ist: man kriegt ihn auch wieder raus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.