lilytrotter schrieb:
Grundsätzlich gilt:
Niemand, außer man selber, hat es zu verantworten, wenn man mit seinem 4x4 Mietfahrzeug ohne Kompressor/Luftpumpe ins Sossusvlei/Kaokoveld fährt – (das ist ungefähr so schlau, wie ohne Speicherkarte den Fotoapparat einzupacken).
Hallo lilytrotter,
ein 4x4 Mietfahrzeug gehört wenigstens mit einem Reifendruckprüfer und einer Luftpumpe ausgestattet!
Dazu zwei Ersatzräder, von denen mindestens eines in ordentlichem Zustand ist.
In meinem Fotoapparat stecken ja auch zwei Speicherkarten, eine zur Datensicherung. Das war auch schon einmal sehr sinnvoll.
lilytrotter schrieb:
Es ist im Sossusvlei noch nicht einmal von Bedeutung, einen Kompressor dabei zu haben! Wenn man dort den Reifendruck um die entscheidenden 20-30% senkt (die Namibier zählen in Sekunden...!
) hat man keine Probleme – hernach fährt man die 60 km entspannt zurück zur Tanke (ohne zu rasen und scharfe Kurven zu fahren) und füllt wieder auf. Wir haben da im Sossusvlei noch nie unseren Kompressor ausgepackt - und natürlich auch noch nie den Motor gequält. Sowas tut man doch nicht!
Stimmt schon, ich dachte nur, ich mache das wie sonst auch schon 100mal praktiziert... Einfach schnell bleiben... Daher auch die Untersetzung aus gelassen und im 4x4 H rein... eine Grundsatzentscheidung die man dann nicht mehr ändern kann, erst wenn man durch ist... Der Gegenverkehr (fährt ja quasi bergab) ist auch recht unfreundlich und drängt einen nach rechts trotz Linksverkehr in den Tiefsand, dann wird das sehr zäh.
lilytrotter schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Untergründen, braucht man übrigens im Sand kein Profil auf den Reifen!
Da gehen die Expertenmeinungen manchmal auseinander. Jedenfalls wäre es von Vorteil 4 gleiche Reifen mit ähnlichem Profil auf dem Fahrzeug zu haben und nicht hinten links einen abgefahrenen Infinity INF 200, hinten rechts einen relativ guten Conti, wie auch vorne links und vorne Rechts einen Goodyear der auch schon bessere Zeiten gesehen hat...
lilytrotter schrieb:
Und 2,5 l sind auch nicht untermotorisiert – es sei denn, man ist massiv überladen unterwegs, dann wäre das allerdings ein wenig verdrehte Welt in der Aussage "untermotorisiert"...
Überlanden war das Fahrzeug definitiv nicht. Ein Hilux double Cab ohne Dachzelt mit zwei Personen an Bord und 2 Koffern... der 2,5 Liter Diesel hat für seinen Hubraum aber keine nennenswerte Leistungsabgabe.
lilytrotter schrieb:
Aber eines ist total richtig:
Mit entsprechenden Fahrfehlern kann man selbst auf dieser Strecke einen Allrad gen Erdmittelpunkt arbeiten... – da kann sich das Auto garnicht gegen wehren, egal welcher Vermieter drauf steht...
Ja wobei das an der Stelle ja auch kein Problem ist. Bisher ist dort auch jeder wieder frei gekommen, was vermutlich teuer wird, aber immerhin hätte man in dem Fall schnell Hilfe. An anderen Orten in Namibia sieht das sicher sehr viel schlechter aus...
Gruß Markus,
der ja dennoch durch gekommen ist (ganze vier mal, zweimal hin und zweimal zurück)