THEMA: 4x4 oder 2x4 ?
09 Sep 2016 18:36 #444252
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Sep 2016 18:36
  • Markus615s Avatar
Mike17 schrieb:
Mit Verlaub: Deine Aussagen belegen vielleicht, dass Du ein dickes Auto hast, aber dass Du von Technik und vom Autofahren nur sehr begrenzt etwas zu verstehen scheinst (was in Deutschland ja auch nicht weiter schlimm ist).

Ich empfehle Dir dringend einen Grundkurs in Sachen Physik, jedenfalls bevor Du den Begriff "physilkalische Einheiten" wieder verwendest. Wenn man ein Diagramm nicht lesen kann, dann sollte man es auch nicht posten!
1 Nm = 1 Ws = 1 Joule die Angabe wieviel Leistung in kW der Motor abgibt kannst Du auch aus dem Drehmoment und der Drehzahl (1/s) errechnen.
In Deutschland fahren wir äußerst selten (eigentlich nie) im Sand und einen Sandstrand im Urlaub kann man mit einer Wüste nicht vergleichen. Dafür haben wir ab und an Schnee oder auch Glatteis. Was ich vom Autofahren verstehe hat bisher ausgereicht um mich ein paar mal um die Welt zu bringen ohne größere Blechschäden und vor allem ohne Blessuren. Für ein paar tausend unfallfrei Kilometer in Namibia hat es ja auch gereicht. Es sind immer diejenigen die Unfälle aus Selbstüberschätzung bauen, die sich für die besten Autofahrer der Welt halten.

Gruß Markus,

der schon Strecken gefahren ist, die man mit einem Hilux gar nicht lang fahren könne, aber nur weil der zu breit wäre... ;)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2016 21:20 #444265
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 09 Sep 2016 21:20
  • Mike17s Avatar
Du kannst über meine Physikkenntnisse ganz beruhigt sein, ich habe das studiert. Und deshalb ist mir auch klar wie vektorielle und skalare Größen zusammenhängen und warum es entscheidend ist, welches Drehmoment am Rad anliegt, um im schwierigen Gelände voranzukommen und nicht welche Leistung der Motor in diesem Moment abgibt.
Aber lassen wir das. Wer meint, mit 4000 U/min und 2H im Tiefsand fahren zu müssen und es auf die Motorleistung schiebt, wenn es schiefgeht, dem ist wenig zu helfen. Du hast recht und ich schweige fürderhin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
10 Sep 2016 12:05 #444295
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Sep 2016 12:05
  • Cans Avatar
Hallo,
ich wills einfach nicht verstehen.... vor 30-40 Jahren sind Leute, wie du und ich, mit Autos (Geländewagen) die 60-70 PS und vielleicht 100Nm hatten durch Landschaften gefahren, die heute nur noch selten zu finden sind, Strecken die weitaus strapaziöser, schlechter und schwieriger zu befahren waren als heute und sind am Ziel angekommen....
Heute wird "Gefachsimpelt" ob bei 160; 180; 200 PS mit 400; 500;600 Nm vielleicht doch eine Untermotorisierung vorliegt, weil ich im knöcheltiefem Sanf nicht mit dem 4. Gang fahren konnte.....
Da muss man schon feststellen, dass es da auch noch ein anderes Diagramm gibt..... mit steigender PS -zahl fällt die Kurve des fahrerischen Könnens, im positivsten Sinn proportional.... Vielleicht regen sich diese Leute auch auf, wenn sie mit ihrem 500PS Boliden im 5. Gang aus ner Tiefgarage hier in Dtl. fahren wollen und den Motor abwürgen...ist halt untermotorisiert das gute Stück...
Gruß
Letzte Änderung: 10 Sep 2016 12:08 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.