THEMA: 4x4 oder 2x4 ?
29 Aug 2016 09:06 #442793
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Aug 2016 09:06
  • Cans Avatar
aos schrieb:
Ich habe zwar technisch wenig bis keine Ahnung - allerdings habe ich, wie bereits geschildert, den Praxistest gemacht. Mit 4x4 H lag das Auto wesentlich sicherer - auch in Kurven. Natürlicher haben wir bei schärferen Kurven abgebremst und nicht versucht, sie mir 80 km/h zu nehmen.
Wie viel Grad muss so eine Kurve denn haben, dass der 4x4 H schädlich ist?

Grüße
Axel

Hallo Axel,
im 4H Fahrbetrieb ist keine Kurve auf unbefestigten Straßen, Pisten o.ä. schädlich für das Auto, die kann auch 360 Grad haben.
Es gibt eine Fahrsituation, die zu höherem Verschleiß führt. Und zwar im 4L Betrieb und solchen Lenk- und Fahrmanövern wie sie einfach gesagt bei einer Einparksituation in eine enge Parklücke entstehen. Da kommt es zu extremen Verspannungen im Antriebsstrang, das Schieben über die Vorderachse, das Knacken im hinteren Achsdifferenzial. Dies kann so stark sein, dass der Motor abstirbt. In einem solchen Fall muss man die Lenkung öffnen und das Manöver versuchen, mit einem größeren Kurvenradius zu bewältigen. Also das Manöver nicht mit voll eingeschlagenen Rädern fahren. Im schweren Gelände nicht immer möglich. Bei zusätzlich eingelegter Differenzialsperre darf man keine Kurve fahren - nur gerade.
Meine persönliche Erfahrung: Mein erstes Auto mt konventionellen 4WD Antrieb (wie Hilux,Navara,NP300,Ranger etc.) war 130.000 km in Afrika und im 4x4 auf Schotter,Gravel etc unterwegs. Es hatte weder Schäden am Antriebstrang noch am Differenzial.
Aber dir werden die Spezialisten hier anderes erzählen.
Gruß
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 09:20 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 10:00 #442799
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Aug 2016 10:00
  • BikeAfricas Avatar
@Can

Deine Art, hier alle mit einer anderen Meinung als Deiner als ahnungslos darzustellen, geht mir nicht nur in diesem Thread ganz schön auf den Keks. Und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht der Einzige bin.

Schönen Tag wünscht
Wolfgang dem/der Anonymen
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 10:08 #442804
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Aug 2016 09:06
  • Cans Avatar
BikeAfrica schrieb:
@Can

Deine Art, hier alle mit einer anderen Meinung als Deiner als ahnungslos darzustellen, geht mir nicht nur in diesem Thread ganz schön auf den Keks. Und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht der Einzige bin.

Schönen Tag wünscht
Wolfgang dem/der Anonymen

.....und was soll das jetzt? Gehen dir die Argumente aus?

PS: Und wenn ich hier so manche Threads lese....
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 10:12 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 10:27 #442807
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Aug 2016 10:00
  • BikeAfricas Avatar
Can schrieb:
.....und was soll das jetzt? Gehen dir die Argumente aus?

... wenn die Argumente reichen würden, müsstest Du nicht in jedem zweiten Beitrag gegen Andersdenkende rumpöbeln.
Das Erscheinen Deines Profils liegt zeitlich ziemlich zusammen mit dem in der Versenkung verschwundenen eines Herrn aus Swakopmund mit ähnlicher Schreibweise. Ist bestimmt ein Zufall ... ;-)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 10:34 #442808
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Aug 2016 09:06
  • Cans Avatar
Wolfgang,
du hast recht.
Gruß aus Swakopmund :blink:
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 10:37 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 10:59 #442816
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 29 Aug 2016 10:59
  • lesers Avatar
Also jetzt raucht mir echt der Kopf, da steh ich nun, ich armer Tor…..und was lerne ich daraus?
4wd is nice to have, alleine schon wegen des richtigen Afrikafeelings, aber i. A. zu gefährlich um zu benutzen, weil nur für Geradeausfahrt (nix mit rauf auf die Alm bei Regen), daher besser Hände weg davon…aber trotzdem gut, wenn man’s hat, wenn man’s braucht….wann immer das sein mag.
War das so gemeint?
Warum kriegen manche trotzdem mit zugeschalteter Vorderachse (ohne Mitteldif.) die Kurve? Könnte es vielleicht sein, dass auf losen Untergrund sich das Problem der unterschiedlichen Radwege v/h durch Schlupf „von selbst“ löst?
Grüße
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 10:59 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.