THEMA: 4x4 oder 2x4 ?
28 Aug 2016 17:51 #442725
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 28 Aug 2016 17:51
  • Turis Avatar
Ok, wieder was dazugelernt, zuschaltbarer Allrad mit all den Helferlein, das entbehrt jeder Logik, das ist dann Uralttechnik komplettiert mit der Elektronik,
Wieso dann nicht gleich permanenten 4x4 der alles ausgleicht, da müssten sich dann die Mieter keine Gedanken mehr machen über ein oder aus.
Man hätte dann vermutlich auch weniger Schäden an den Fahrzeugen.
Afrika halt :silly:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 17:56 #442727
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 28 Aug 2016 17:56
  • MaHes Avatar
Can schrieb:
Turi schrieb:
Masstif, LC HJZ etc ist Uralttechnik aus dem LKW Bereich.....

Sind die HI Lux in Namibia mit Antischlupfregelung etc, ausgerüstet dann sind sie vermutlich auch permanente 4x4 oder irre ich mich da?
Gruss Turi

du irrst dich.....

Moin Can,

genau so wie Du Dich irrst, wenn Du wenige Beiträge vorher schreibst:

"Ich formuliere es nicht selbst:
Anwendungen im Fahrzeugbau
Bei einem kupplungsgesteuerten Allradantrieb wird eine Achse permanent vom Motor angetrieben. Die zweite Achse wird bei Bedarf, aber ohne Zentraldifferential angetrieben. Damit ein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen möglich wird, sind sie über eine Visco-Kupplung verbunden.
O-Text: de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung"
sorry, wie man zwei Beiträge zitiert, habe ich noch nicht begriffen...

Beim zitierten Antrieb mit Visco-Kupplung haben wir permanenten Allrad aber ohne Mitteldifferential (Drehzahlausgleich über besagte Visko-Kupplung)

Beim HiLux mit zuschaltbarem Allrad (und um den geht es hier) ist die Verbindung STARR! (ein Ausrufezeichen reicht übrigens auch aus...)
Mit all den schon genannten Folgen bzgl. Verspannungen im Antrieb und dadurch mE keiner besseren Kurventauglichkeit auf Schotter. Dazu haben Turi und A-Wolf alles wichtige gesagt.

Ich halte solche Hinweise, wie Du sie gibst, schlicht und ergreifend für gefährlich, weil genau da der 'Normaltourist' für sich rausliest, dass mit 4x4 alles paletti ist und nichts passieren kann. Wenn man so fährt, wie Du es ja auch empfohlen hast (langsam, mit Bedacht, auch mal die Landschaft genießen, ...) dann braucht man eines ganz gewiss nicht, nämlich den zugeschalteten 4x4 beim HiLux auf Gravel.

Gruß
Henning
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 18:00 von MaHe. Begründung: zweites Zitat besser kenntlich gemacht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
28 Aug 2016 17:59 #442728
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 17:59
  • Cans Avatar
ok - überzeugt.
Gute Fahrt allen auf Piste.. ich werde grüßen, wenn sich wieder einer mit überholendem Heck gerollt hat....
Ps Henning - ich habe Viscokupplung und zuschaltbaren Antrieb...
Gruß
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 18:08 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 18:02 #442729
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 28 Aug 2016 17:51
  • Turis Avatar
Viscokupplungen findet man praktisch nur in PKW und den 4x4 VWs einschliesslich den Transportern.
Ich kenne kein Fahrzeug mit Leiterrahmen / 4x4 Pick ups etc inkl. den Amis, in denen eine verbaut wäre, lass mich aber gerne belehren, man lernt nie aus.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 18:03 #442731
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 28 Aug 2016 17:56
  • MaHes Avatar
Can schrieb:
ok - überzeugt.
Gute Fahrt allen auf Piste..
Ps Henning - ich habe Viscokupplung und zuschaltbaren Antrieb...

Prima, wie Turi aber schreibt, eigentlich ziemlich unsinnig vom Hersteller, dass so zu bauen.
PS: Der vom TE gemietete HiLux hat diese Konstellation im Antriebsstrang ziemlich sicher nicht und dem hast Du ja schließlich die Empfehlung gegeben, immer mit 4x4 zu fahren...

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 18:10 #442732
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 17:59
  • Cans Avatar
Hab ich empfohlen und meine Empfehlung bleibt auch bestehen und reihe mich somit in die Meinung der vor genannten Vermieter ein. Welche Bauweise auch das Auto hat - egal.
Gruß
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 18:15 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.