Can schrieb:
Turi schrieb:
Masstif, LC HJZ etc ist Uralttechnik aus dem LKW Bereich.....
Sind die HI Lux in Namibia mit Antischlupfregelung etc, ausgerüstet dann sind sie vermutlich auch permanente 4x4 oder irre ich mich da?
Gruss Turi
du irrst dich.....
Moin Can,
genau so wie Du Dich irrst, wenn Du wenige Beiträge vorher schreibst:
"Ich formuliere es nicht selbst:
Anwendungen im Fahrzeugbau
Bei einem kupplungsgesteuerten Allradantrieb wird eine Achse permanent vom Motor angetrieben. Die zweite Achse wird bei Bedarf, aber ohne Zentraldifferential angetrieben. Damit ein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen möglich wird, sind sie über eine Visco-Kupplung verbunden.
O-Text: de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung"
sorry, wie man zwei Beiträge zitiert, habe ich noch nicht begriffen...
Beim zitierten Antrieb mit Visco-Kupplung haben wir permanenten Allrad aber ohne Mitteldifferential (Drehzahlausgleich über besagte Visko-Kupplung)
Beim HiLux mit zuschaltbarem Allrad (und um den geht es hier) ist die Verbindung STARR! (ein Ausrufezeichen reicht übrigens auch aus...)
Mit all den schon genannten Folgen bzgl. Verspannungen im Antrieb und dadurch mE keiner besseren Kurventauglichkeit auf Schotter. Dazu haben Turi und A-Wolf alles wichtige gesagt.
Ich halte solche Hinweise, wie Du sie gibst, schlicht und ergreifend für gefährlich, weil genau da der 'Normaltourist' für sich rausliest, dass mit 4x4 alles paletti ist und nichts passieren kann. Wenn man so fährt, wie Du es ja auch empfohlen hast (langsam, mit Bedacht, auch mal die Landschaft genießen, ...) dann braucht man eines ganz gewiss nicht, nämlich den zugeschalteten 4x4 beim HiLux auf Gravel.
Gruß
Henning