THEMA: 4x4 oder 2x4 ?
28 Aug 2016 19:34 #442743
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 19:34
  • Cans Avatar
A-Wolf schrieb:
Can schrieb:
...
ELEKTRONISCHES
SPERRDIFFERENZIAL ...
... @ A-Wolf - im 4 L richtig, im 4 H nicht.
...
Gruß
Differenzial = KEINE starre Verbindung Sperrdif ist die Frage 100% gesperrt oder nur xx%?

Ist klar bei gleicher Wegstrecke dehen sich die Räder in 4L und 4H unterschiedlich oft. :whistle:
Can schrieb:
...
Ich formuliere es nicht selbst:
Anwendungen im Fahrzeugbau
Bei einem kupplungsgesteuerten Allradantrieb wird eine Achse permanent vom Motor angetrieben. Die zweite Achse wird bei Bedarf, aber ohne Zentraldifferential angetrieben. Damit ein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen möglich wird, sind sie über eine Visco-Kupplung verbunden.
O-Text: de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung

Das ist nicht die Zuschalttechnologie welche sich in einem Toyota HiLux befindet - sorry
Can schrieb:
Hab ich empfohlen und meine Empfehlung bleibt auch bestehen und reihe mich somit in die Meinung der vor genannten Vermieter ein. Welche Bauweise auch das Auto hat - egal.
Gruß
OK, beratungsresistent . für mich EOD.

MfG
A-Wolf
PS: Es ist immer noch sicherer wenn das Auto übersteiert, als wenn du untersteuernd mit voll eingeschlagenen Vorderrädern von einem Schotterwall gebrenst wirst und du duch überkugelst. :woohoo:

...sollte ich mich jetzt von dir beraten lassen? Oder wie meinst du das jetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 20:16 #442751
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 19:34
  • Cans Avatar
Hier wird ja immer auf Bwana Tucke Tucke verwiesen - ein Mann mit hoher Reputation empfielt dies auf seiner Siete "Allrad Training" Regel 2.....
www.bwana.de/autover...allrad-training.html

und hier noch fix ein Video, wie das vermeintlich sicherere "Übersteuern" aussieht....So laufen die meisten Unfälle in Namibia ab....
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 20:33 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 21:09 #442756
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 19:34
  • Cans Avatar
Extra für dich noch einmal......
"Sobald Sie die Teerstraße verlassen und auf die Schotterstraßen abbiegen, können Sie ohne auszusteigen auf H4 schalten. Das empfehlen wir und hat verschiedene Vorteile und kaum einen Nachteil:"
Kopiert aus o.g. Link zu Bwana Tucke Tucke

Kennst du das Sprichwort von Einstein?

Aber du hast recht, in Kurven hat man mit Allrad und der Kraft auf 4 Rädern und 2 Achsen eine schlechtere Traktion als auf 2 Rädern und einer Achse. OK und gut.
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 21:31 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 21:54 #442762
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10894
  • picco am 28 Aug 2016 21:54
  • piccos Avatar
Hoi Can

Gerne würd ich wissen welcher Pickup oder Geländewagen mit zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzung eine Viscokupplung im Antriebsstrang der Vorderachse hat.
Wäre genial, hätt ich gern bei meinem Pickup, sofern die Viscokupplung auch 100% gesperrt werden kann.
Nur hab ich das noch bei keinem gesehen, also welches Auto ist das was Du da beschreibst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 22:10 #442765
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 28 Aug 2016 19:34
  • Cans Avatar
picco schrieb:
Hoi Can

Gerne würd ich wissen welcher Pickup oder Geländewagen mit zuschaltbarem Allradantrieb und Untersetzung eine Viscokupplung im Antriebsstrang der Vorderachse hat.
Wäre genial, hätt ich gern bei meinem Pickup, sofern die Viscokupplung auch 100% gesperrt werden kann.
Nur hab ich das noch bei keinem gesehen, also welches Auto ist das was Du da beschreibst?

Hallo Picco,
mein Pathfinder hat das zum Beispiel, aber ohne die Sperrfunktion. die gibts aber als Nachrüstung von ARB ???? für 1100,-€... Es arbeitet ein aktiver Bremseingriff bei Schlupf und der funktioniert für mich überraschender weise recht perfekt. Somit brauche ich keine Sperre extra.
Aber ehrlich, mag ich mich hier gar nicht mehr äußern....

Pathfinder R51
ALL MODE 4X4®. Mit dem elektronisch gesteuerten intelligenten Allradantrieb von NISSAN
können Sie den idealen Antriebsmodus für den jeweiligen Untergrund wählen: unter normalen
Bedingungen den Zweiradantrieb, um Kraftstoff zu sparen, den Auto-Modus, der die
Drehmomentverteilung zwischen 100 % Hinterradantrieb und 50/50 Vorder-/Hinterachse
variiert, für das Fahren im leichten Gelände den 4H-Modus mit einer Verteilung zwischen
Vorder- und Hinterachse von 50/50 und für maximale Leistung und Traktion den 4L-Modus.
Gruß

PS: der hat auch einen Leiterrahmen - um auf die Frage von Turi einzugehen...
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 09:08 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 23:59 #442772
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 28 Aug 2016 23:59
  • aoss Avatar
Ich habe zwar technisch wenig bis keine Ahnung - allerdings habe ich, wie bereits geschildert, den Praxistest gemacht. Mit 4x4 H lag das Auto wesentlich sicherer - auch in Kurven. Natürlicher haben wir bei schärferen Kurven abgebremst und nicht versucht, sie mir 80 km/h zu nehmen.
Wie viel Grad muss so eine Kurve denn haben, dass der 4x4 H schädlich ist?

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can