THEMA: Namibia Ende August/ Anfang September
18 Jun 2015 10:33 #388680
  • =McFly=
  • =McFly=s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • =McFly= am 18 Jun 2015 10:33
  • =McFly=s Avatar
Hallo,

bitte verzeiht mir meine Anfängerfrage.

Wir würden gerne Ende August/ Anfang September Namibia bereisen, nach der wahrscheinlich gängigsten Art: Wagen mieten und dann eine schöne Runde drehen. Unterkunft gerne im Zelt, evtl würden wir auch so einen Jeep mit Zelt auf dem Dach mieten.
Nun habe ich immer wieder gelesen, dass es zu dieser Zeit sehr schwierig sein kann überhaupt einen Platz zum nächtigen zu finden. Ist das wirklich so dramatisch, auch mit Zelt o.ä.? Sollte man von einer Reise nach Namibia zu dieser Zeit besser Abstand nehmen wenn man nicht schon alles lange im voraus vorgebucht hat? Wenn ja, gilt das nur sich das auf bestimmte Regionen, und gilt das auch für Südafrika?

Danke Euch + LG
=McFly=
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 10:41 #388684
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 18 Jun 2015 10:41
  • Hannes Avatar
hallo,

willkommen im Forum.
August ist Hochaison, schwierig sind Unterkünfte oder auch Campingplätze zu bekommen,
aber als erstes würde ich mich um einen Flug und Auto kümmern , paralell dazu eine Route
zusammenstellen und die in Frage kommenden Unterkünfte per mail anfragen.
Besorge Dir eine Namibia Karte und Trummis Liste, da stehen sämtliche Unterkünfte-Campsite , telef.nr, e-mail adressen lage , grösse usw. drin. Viel spass dabei wünscht Dir
Hanne
ach ja, stöbere einfach hier im Forum, unter Reiseberichte, Unterkünfte, Mietwagen da bekommst
Du viele Tipps.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=
18 Jun 2015 10:43 #388685
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 18 Jun 2015 10:43
  • Burschis Avatar
Hallo,
erst mal willkommen im Forum.
Vielleicht kannst du deine Frage erst mal etwas präzisieren.
Wann (in welchem Jahr?) wollt ihr reisen?
Wohin wollt ihr in Namibia oder in Südafrika?
Was das "Vorbuchen" betrifft so ist das regional nämlich sehr unterschiedlich! Z.B. Etoscha, Sossusvlei ja, KTP unbedingt, Erongo nein usw.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=
18 Jun 2015 11:37 #388691
  • =McFly=
  • =McFly=s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • =McFly= am 18 Jun 2015 10:33
  • =McFly=s Avatar
Hallo,

lieben Dank für Eure umgehenden Antworten!

Die Reise soll dieses Jahr stattfinden, die letzte August und die ersten beiden Septemberwochen.
Für Namibia hätten wir uns eine klassische Route vorgestellt. Bis jetzt haben wir aber noch nichts weiter geplant, weil wir etwas abgeschreckt wurden durch die Info dass es zu der Zeit alles ziemlich überlaufen sein soll.

So könnte die Route evtl aussehen, kann aber auch kürzer ausfallen ohne Lüderitz und Keetmanshoop/Köcherbaumwald:

Windhuk
Grootfontein
Etosha
Brandberg
Spitzkoppe
Swakopmund
Walvisbay
Dünen
Lüderitz
Köcherbaumwald
Windhuk

Es ist also wirklich so, dass man nicht ohne vorzubuchen losfahren kann? Ich habe gehört gelesen sich die Wagen in Kolonne durch den Etosha NP schieben?
Spontanität ist grundsätzlich eher nicht drin?
Ist das jetzt überhaupt noch möglich oder sind wir sowieso schon zu spät dran?

Ist Südafrika auch so überlaufen zu dieser Zeit?

Danke Euch! :)
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 11:39 von =McFly=.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 12:01 #388693
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Jun 2015 12:01
  • Applegreens Avatar
Hallo =McFly=,

herzlich willkommen im Forum!

Wie Hanne schon treffend erwähnt hat ist im August absolute Hochaison - es kommen nicht nur die europäischen Touristen sondern auch die Südafrikaner und in Namibia sind zu dieser Zeit ebenfalls Ferien.

Ob Du noch ein vernünftiges Auto oder gar einen Dachzeltcamper für diesen Zeitraum ergattern kannst (vor allem zu einem vernünftigen Preis) ist fraglich.

Ohne vorzubuchen würde ich persönlich in dieser Zeit definitiv nicht fahren (wir sind aber auch keine Camper sonder Lodge-Hopper). Wunschunterkünfte (Lodges) werden auch eher nicht mehr drin sein.

Ich würde als erstes mal bei einem großen Afrika-Reiseveranstalter anfragen, die Selbsfahrertouren vermitteln. Da bekommst Du am ehesten ein Gefühl, ob noch was geht oder nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße
Sabine

P.S.: Ob sich die Autos tatsächlich durch den Etosha schieben, werde ich Dir nach unserer Tour im gleichen Zeitraum sagen können :sick:

Wir haben im Mai für Deinen gewünschten Zeitraum gebucht und schon große Probleme gehabt (sowohl Auto als auch Wunschunterkünfte auf Lodges!)
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 13:22 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=
18 Jun 2015 12:22 #388695
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 18 Jun 2015 12:22
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

ich habe es im September/Oktober schon erlebt, das bei einer besonders tollen Sichtung mal 5 oder 6 Autos an einem Wasserloch standen, dass sich die Autos staumäßig durch den Etosha "schieben", kann ich mir zu keiner Jahreszeit vorstellen. :unsure:

Dass vieles ausgebucht ist, liegt an der vorhandenen Kapazität. Zum Vergleich: die nicht supergroße Ostseeinsel Fehmarn hat bestimmt 15 Campingplätze mit teilweise 400+ Stellplätzen, der sehr große Etoshapark hat 4 Campingplätze mit einer deutlich zweistelligen Anzahl an Stellplätzen (Olifantsrus z.B. 10). Die sind dann in der Hauptsaison schnell voll, im Park "verläuft" sich das dann wieder.

Ich denke, im Krüger ist das auch nicht anders. :dry:

Das Auto mit Campingequipment ist aber vorrangig mal das erste Problem, einfach mal rumfragen (anrufen oder mailen) und dann weiter entscheiden und evt. auf Unterkünfte außerhalb ausweichen.

Viel Glück
Karin

@Appelgreen

Wir haben den Etosha in der Hauptsaison (September/Oktober) sehr genossen und standen nie "im Stau", freut Euch einfach. Eure Tour ist doch, wenn ich das recht in Erinnerung habe, nach einigem Hin und Her wirklich schön geworden. :woohoo:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, =McFly=