THEMA: Namibia Ende August/ Anfang September
18 Jun 2015 12:56 #388703
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 18 Jun 2015 12:56
  • Alex380s Avatar
Hallo McFly,

wir buchen nie irgendetwas und sind immer im August und September in Namibia (seit Jahren). Auch dieses Jahr sind wir unterwegs, wie immer mit Dachzelt.

Am wichtigsten wird wohl sein dass du dich erst um ein Fahrzeug kümmerst. Dann der Flug.

Es macht Sinn die Etosha zu buchen, wird aber wahrscheinlich schwierig. Wenn ihr nichts bekommt, geht bei eurer Ankunft in Windhoek nochmal in NWR Büro, evtl. klappt es dann. Ansonsten sucht euch außerhalb etwas und macht immer Tagestouren in den Park. Das ist auch OK. Oder ihr findet in den Camps jemanden der sich den Platz mit euch teilt.
In Swakopmund bekommt ihr auf jeden Fall etwas zu dieser Zeit. In Sesriem gibt es Overflow Plätze auf der Campsite, oder Alternativen in der Umgebung.
Ansonst war auf fast allen Campingplätzen immer etwas frei. Lasst euch nicht abschrecken!

Viel Glück! :)

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=
18 Jun 2015 13:17 #388707
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 18 Jun 2015 13:17
  • D und Ms Avatar
Hallo McFly

Wenn ihr nicht unbedingt ein Dachzelt wollt, sondern euch auch mit einem Bodenzelt anfreunden könntet, habt ihr deutlich grössere Auswahl an Autos. Ein 4x4 ist dann nicht nötig, ein SUV oder sogar "Normalwagen" geht auch. Zelte kann man in Nam mieten oder aber man bringt sein eigenes mit.
Wir nehmen immer unser eigenes Bodenzelt mit Matte und Schlafsack mit. Ist wie gesagt bequemer.

Wir sind auch Mitte August bis Mitte September unterwegs und haben nur die Hotspots vorreserviert. (Sesriem, Etosha) und 1. Nacht in Windhoek

Lass dich nicht entmutigen, du musst halt allenfalls Kompromisse machen.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=
18 Jun 2015 13:24 #388710
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 18 Jun 2015 13:24
  • reisetigers Avatar
Man kann Zelte auch an Stelle von Dachzelten mieten. Wir haben unser Zelt mit Feldbetten mit dem Auto bei Asco gemietet.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=
18 Jun 2015 13:56 #388718
  • =McFly=
  • =McFly=s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • =McFly= am 18 Jun 2015 13:56
  • =McFly=s Avatar
Hallo,

super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Jetzt habe ich auf jeden Fall mal ein klaren Eindruck davon bekommen worin die Schwierigkeiten liegen, und werde mich entsprechend auf die Suche begeben.

Könnt Ihr einschätzen ob in Südafrika bei den gängigen Highlights mit ähnlichen Problemen zu rechnen sein wird?

Danke Euch allen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 14:24 #388723
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 18 Jun 2015 14:24
  • Otjikokos Avatar
Hallo McFly,

das kommt darauf an... WOHIN in Südafrika.... Krüger Park und andere "Highlights" usw. wird genau so schwierig oder schwieriger, andere Gebiete sind bestimmt noch frei...

In Südafrika ist es genauso von der Region abhängig ob da vieles ausgebucht ist oder nicht...

Aber Namibia und Südafrika sind auch nicht miteinander zu vergleichen... 2 komplett verschiednen Länder - wie Feuer und Wasser.

Das ist so, wie wenn du fragen würdest: "Schweden ist ja schwierig momentan, was meint ihr zu Spanien oder Italien?"

Das kann man machen, doch sind das völllig unterschiedliche Reiseziele...

Es kommt darauf an was eure Interessen sind und was ihr sehen wollt bzw. was ihr euch unter "Afrika" oder einer "Afrika-Reise" vorstellt.

Südafrika ist teilweise wirklich sehr europäisch... In vielerlei Hinsicht... Kommt aber darauf an wohin nach Südafrika...

Südafrika ist was die Highlights betrifft in jedem Fall überlaufender oder zumindestens "besser besucht", doch gibt es dort auch viel mehr Unterkünfte und Campingplätze im ganzen Land. Doch du redest ja von den "Highlights"...

Redest du eigentlich von August 2015??? Bzw. von September 2015?

Dann soltet ihr euch SEHR schnell entscheiden und Buchungsanfragen starten (evtl. über einen Individualreiseveranstaler) und vor allem so schnell es geht Flüge buchen.

LG, Otjikoko
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 14:36 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=, Sailing06
18 Jun 2015 14:27 #388724
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 18 Jun 2015 14:27
  • Hannes Avatar
hallo,

erstmals in Südafrika sind zu dieser Zeit keine Schulferien. Allerdings , da Südafrika dichter
besiedelt ist, kann es zu dieser Zeit auch Engpässe bei diveresen Campsite geben, denn zum
Wochenende sind sehr sehr viele Südarikaner unterwegs, egal ob an der Küste oder aber
Safari-Lodges einfach weil Südafrikaner das Wochenende nutzen um rauszukommen, haben
wir dieses Jahr im Februar immer erlebt, es waren keine Touris sondern die Einheimischen die sich was gönnen. Vorteil in Südafrika ist, dass man nicht so weit fahren muss um eine alternative zu finden.
In Namibia heisst Kompromisse machen schon mal, dass man gute 100 km oder weiter fahren muss um eine Alternative zu finden, das würde ich mir doch überlegen und ich finde, mir persönlich macht es keinen Spass im Auto zu sitzen und einfach drauf loszufahren , denn nicht überall hat man eine Handy-Verbindung das kommt noch dazu. Ich fahre lieber entspannt
weiss in ca. wann ich dort bin .
Jeder reist anderst, nur wenn man das erste Mal nach Namibia fährt, hat man keine Vorstellung wie lange brauche ich auf der Gravelroad, wieviele Campsite hat das Ziel das ich ansteuere, wo kaufe ich ein usw. und Zeit für Sehenswürdigkeiten sollen ja auch sein.
Fangt mit der Planung und Anfragen gleich an, denn Namibia ist eine Reise wert.
Namiba und Südafrika kann man nicht miteinander vergleichen, da solltet Ihr Euch auch im Klaren sein, was ist vorrangig im Urlaub, was möchte ich sehen, auf was lege ich Wert.

Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 14:28 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: =McFly=