THEMA: Namaqualand, Namibias Süden und KTP im August 2015
09 Jul 2015 17:05 #391053
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 09 Jul 2015 17:05
  • franzickes Avatar
Hallo Nane,
schöne Tour hab ihr da vor euch - Namibias Süden würd ich auch noch mal machen (... nur wann???). Zu deinen letzten Fragen hier ein paar Antworten:
Den Farmstall Sitzas gibt es noch - ich bin Ende Februar auch hingelaufen, aber es gab dort nur gefrorenes Lammfleisch und Lammwürste (und davon Berge), überhaupt kein Brot oder Salat/Gemüse ... ist sehr nett dort, aber so ganz würd ich mich nicht darauf verlassen.
Das mit dem Reifendruck stimmt so - in Mata Mata an der Tankstelle, wo euch Luft rausgelassen wird, dort ist ein ganzganz netter Mensch (hat unseren Reifen in wenigen Minuten geflickt) und in Twee Revieren ist ebenfalls eine Tankstelle mit Kompressor.
Im Riverplace im Upington gibt es wohl unter der Woche die Möglichkeit, abends zu essen - als wir Kerstin und Carsten getroffen haben, war Wochenende und da fällt das aus. Wir waren deshalb im Irish Pub - das ist kein kulinarisches Highlight, aber das Essen war sehr ok, liegt direkt am Fluss, es war gut besucht und wir hatten einen mindestens sehr launigen Abend. Zu allen anderen Fragen gibt's bestimmt kompetentere Experten.
Viele Grüße Ingrid

Einkaufen könnt ihr in Upington übrigens sehrsehr gut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 19:51 #391074
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 09 Jul 2015 19:51
  • lisolus Avatar
Hallo Nane,

Ganz wichtig: Du muss Dir von Deinem Autovermieter ein " Cross Border permit" mitgeben lassen. Die Kosten für den Grenzübertritt weiß ich leider nicht mehr, ich schreib soetwas nie auf.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: amot41
09 Jul 2015 22:03 #391101
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 09 Jul 2015 22:03
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Nane,

wir durften letztes Jahr im Oktober alles mit in den KTP nehmen (von Namibia aus), nur Feuerholz war verboten. Das gibt es aber in den Shops im Park, z.B. gleich in Mata Mata an der Tankstelle. Das Gemüse (z.B. Tomaten) hätten wir aber nicht wieder mit hinausnehmen dürfen, sondern sollten es im Park aufessen. Hat aber beim Rausfahren (bei uns wieder Namibia) keiner kontrolliert.

Da Ihr keine elektrische Kühlbox habt, würde ich in den Kühlschränken (mit Gefrierfach) im KTP kleine Wasserflaschen einfrieren und in die Kühlbox geben, den Tip habe ich von TravelNamibia/Christian, klappt prima.

Das mit der Luft hat bei uns an den Tankstellen prima geklappt, wir hatten auch keinen Kompressor.

Viel Spaß
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 22:32 #391107
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 09 Jul 2015 22:32
  • Mabes Avatar
Hallo Nane,
der Farmstall Sitzas hatte im Februar etwas stark eingeschränkte Öffnungszeiten: Morgens eine Stunde, nachmittags auch noch mal und an irgendeinem Tag ganz zu...Es hing dort ein Zettel, dass man sich bei geschlossenem Laden direkt auf der Farm melden sollte. Leider haben wir dort auch niemanden angetroffen.

Wenn ihr es noch ändern könnt, würde ich euch auch eine Nacht in Augrabies empfehlen. Die Wasserfälle sind abends/nachts beleuchtet, was in der Tat ganz nett ausschaut. In der Dämmerung fliegen tausende von Fledermäusen durch die Schlucht.
Wenn ihr gerne wandert, kann ich euch unbedingt den Dassie-Trail dort empfehlen. Ein paar schöne Aussichtspunkte und sehr abwechslungsreich! Fanden wir auf jeden Fall viiiieeeel besser als per Auto durch den Park zu fahren.

Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 07:54 #391127
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 10 Jul 2015 07:54
  • Nane42s Avatar
Hallo Ihr LIeben, viele Dank für Eure Antworten :kiss: :kiss: !!

@leser:
Tolles Foto vom Orange River :cheer: !! Ja, Du hast wahrscheinlich recht mit dem Übernachten IM Augrabies NP... Aber ein View Bungalow ist nur noch für eine Nacht frei und das ist mit sonst zu viel Umzieherei...

@Ingrid:
Ja, ich freu mich auch... :cheer: und bin schon soo gespannt auf den Süden. Ich hoffe auch sehr dass wir trotz der kurzen Zeit etwas von den "springflowers" im Namaqualand mitbekommen... Danke für den Restaurant-Tipp; seh` ich mir mal an...

@lisolu:
"Cross Border permit" heisst das Teil; ist notiert. Vielen Dank :) !

@Karin:
Das mit den kleinen Wasserflaschen ist gut, dann muss ich nicht noch extra Kühlpacks besorgen. Danke für den Tipp :) !

@Mabe:
Dassie Trail, auch ein guter Tipp :) ! Wie lang braucht man dafür ?
OK, auf den Farmstall Sitzas werd ich mich dann mal nicht verlassen, sondern das Fleisch bereits in Marienthal besorgen...Was das Übernachten angeht: s.o.
Für die 2. Nacht wäre noch ein View Bungalow frei.... aber dann sind es wieder 2 Einzelübernachtungen... :dry:

Weiss noch jemand wie zügig man in Vioolsdrift über den Grenzübergang kommt ??
Und für weitere Tipps bin ich immer dankbar, also her damit ;) B) ...

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 19:12 #391216
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 09 Jul 2015 22:32
  • Mabes Avatar
Hi Nane,
der Dassie Trail ist rund 5km lang, aber wir haben bestimmt 2-3 Stunden gebraucht. Es gibt sehr schöne Aussichtspunkte und diverse Erläuterungstafeln. Schau mal auf den SanParks-Seiten (z. B. www.sanparks.org/doc...l_brochure_sandy.pdf), da gibt es viele Infos. Feste Schuhe sind auf dem Weg hilfreich.
Falls euch das zu lang ist, es gibt auch noch einen kürzeren Weg, den Ebony Trail, den find ich bei SanParks aber nicht mehr . ... Na, der war auch ziemlich zugewachsen, aber es gab Elands :-)

Viele Grüße und ne tolle Reise

Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42