THEMA: Namaqualand, Namibias Süden und KTP im August 2015
19 Jul 2013 20:27 #296910
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Jul 2013 20:27
  • Nane42s Avatar
Hallo Zusammen,
Ich weiss, ich weiss... Der letzte Reisebericht noch nicht fertig, die nächste Südafrikareise noch gar nicht angetreten und schon wieder planen...Aber IHR versteht das ja !!! :cheer: :cheer: :cheer:
Was haltet Ihr von folgender Route; geplant ist Ende August/Anfang September 2014, unbedingt zur Wildblumenblüte... :woohoo:
Ursprünglich mal angedacht als Windhoek-Kapstadt, aber in Kapstadt soll das Wetter zu der Zeit ja soo schlecht sein, dann mache ich Kapsatdt lieber mal als Garden Route Version einzeln (irgendwann im März)
Also hier ist die Route:
Fra-JNB- Upington
Vergelegen Guesthouse-Kakamas-Augrabies Fälle (2 N.)
Naries Namaqua Retreat -bei Springbok (Blumen gucken ;) ; 3N.)
Noordoewer Guesthous oder Norothshama River Lodge (dient nur als Zwischenübernachtung, 1 N.)
Eagles Nest/ Aus (3 N.; Fahrt über Rosh Pinah am Orange River entlang, von dort aus Tagesausflug Kolmannskop, Lüderitz, der andere Tag dort etwas ausspannen/wandern)
Fish River Canyon Lodge (2 N.);
Red Dunes Lodge (bei Marienthal, 2 N.);
Torgos Safari Lodge (bei Mata Mata; 2 N.)
Ta Shebube Rooiputs (neue Lodge im KTP bei Twee Rivieren, 3 N.)
African Vineyard Guesthouse (25 km von Upington; 1 N. vor dem Heimflug)
KTP ist um Reinschnuppern gedacht !!! Und ja ich weiss es gibt da tolle Camps, aber: wir sind halt Warmduscher /keine Selbstversorger... :silly: :whistle:
Ich bitte um Ideen, Vorschläge, Verbesserungen...
4x4 dafür erforderlich ?? Netter wär es ja schon...Wir haben unsere Mietwägen bislang immer über Dertour gebucht und der einzige 4x4 im SÜDAFRIKANSCHEN Angebot ist ein Toyota Hillux Double Cab, recht groß für 2, oder ?

Vielen Dank schon mal, Nane :)
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 14:00 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2013 20:43 #296912
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 19 Jul 2013 20:43
  • engelstrompetes Avatar
Nane schreibt :

Red Dunes Lodge (bei Marienthal, 2 N.);
Torgos Safari Lodge (bei Mata Mata; 2 N.)
Ta Shebube Rooiputs (neue Lodge im KTP bei Twee Rivieren, 3 N.)
African Vineyard Guesthouse (25 km von Upington; 1 N. vor dem Heimflug)
KTP ist um Reinschnuppern gedacht !!! Und ja ich weiss es gibt da tolle Camps, aber: wir sind halt Warmduscher /keine Selbstversorger... :silly: :whistle:
Ich bitte um Ideen, Vorschläge, Verbesserungen...
4x4 dafür erforderlich ?? Netter wär es ja schon...Wir haben unsere Mietwägen bislang immer über Dertour gebucht und der einzige 4x4 im SÜDAFRIKANSCHEN Angebot ist ein Toyota Hillux Double Cab, recht groß für 2, oder ?

Vielen Dank schon mal, Nane :)


Hallo Nane,
klasse , ist doch wunderbar wieder zu planen. :woohoo:
Wir waren in der Torgos Safari Lodge, die war wirklich sehr schön. Wir hatten dort noch ein irres Erlebnis, weil ein Löwe aus SA dort ilegal sich eingeschlichen hatte, gefangen wurde und ausgesiedelt, wir waren life dabei..... :woohoo: :woohoo:
KTP waren wir ja auch, wir sind ja auch Warmduscher oder Lodgehopper. :laugh: Die große Camps wi Mata Mata Nossob oder Tweerivieren dort gibt es ja Restaurants.
Einen Hilux würde ich auch nehmen , hatten wir auch , es ist schon schön vom Platz her und auch die Sitzhöhe ist ja sehr gut.
So das wars mal von meiner Seite, wenn Du noch was wissen möchtest , nur her mit Deine Frage.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 19 Jul 2013 20:51 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
19 Jul 2013 21:14 #296919
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Jul 2013 20:27
  • Nane42s Avatar
Hallo Cécile,

Mata Mata hat -soweit ich weiss ?? - kein Restaurant . Kalahari Tented Camp auch nicht. Deswegen auch Torgos; lieber hätte ich direkt im KTP übernachtet... Aber wenn ihr mit Torgos zufrieden ward, um so besser !!! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2013 21:36 #296920
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 19 Jul 2013 20:43
  • engelstrompetes Avatar
Nane42 schrieb:
Hallo Cécile,

Mata Mata hat -soweit ich weiss ?? - kein Restaurant . Kalahari Tented Camp auch nicht. Deswegen auch Torgos; lieber hätte ich direkt im KTP übernachtet... Aber wenn ihr mit Torgos zufrieden ward, um so besser !!! :cheer:

Hi Nane,
sorry, stimmt mit Mata Mata. :( Torgos ist ja nicht so weit, diese Lodge wird sehr oft für Tagestouren in den KTP gebucht.
Liebe Grüße
Cécile :) .
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2013 04:52 #296933
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 20 Jul 2013 04:52
  • Burschis Avatar
Hallo Nane,
wenn ihr in den KTP wollt, müsst ihr auch mind. 2 Nächte dort übernachten. Ist aber in Nossob und Twee Rivieren kein Problem. Aber auch die anderen Chaletübernachtungen sind jederzeit möglich, ihr müsst halt ausnahmsweise mal selbst was zum Essen mitnehmen. Eine Küche gibt es in fast jedem Chalet (z.B. KTC oder Kiliekrankie usw.)
Bei den Augrabies Falls würde ich direkt im Nationalparkcamp übernachten. Sehr gutes Restaurant! (Kann euch da, falls es die gibt, die Springbockkeule sehr empfehlen! :P )
Zum Auto: Wir fahren immer mit dem Hilux 4x4 DC (sichereres Auto, größere Reichweite wegen Doubletank, viel Platz für unser Geümpel und eingebauter Kühlschrank. (So kommen wir z.B. im KTP auch ohne Restaurant aus.) Und im KTP durchaus empfehlenswert, da die Pads oft recht sandig und man im Auto , das höher ist auch bessere Sicht hat!
In Springbock waren wir im Old Mill Guesthouse und auch sehr zufrieden. Das Erlebnis der Blüte im Namaqualand war ein derart beeindruckendes Erlebnis, dass wir unbedingt nochmal hin wollen. Abendessen in Springbock mal im Old Melkhouse einnehmen. Das ist deftige südafrikanische Hausmannskost!
Ansonsten eine schöne Tour!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
20 Jul 2013 07:16 #296935
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 20 Jul 2013 07:16
  • Luigis Avatar
Nane42 schrieb:
..Wir haben unsere Mietwägen bislang immer über Dertour gebucht und der einzige 4x4 im SÜDAFRIKANSCHEN Angebot ist ein Toyota Hillux Double Cab, recht groß für 2, oder ?

Vielen Dank schon mal, Nane :)

Hallo Nane

Schon wieder am Planen :laugh: - wünsche die viel Spaß dabei. Du weißt das ich für "Warmduscher" nicht viele Empfehlungen abgeben kann :P dafür aber zum Thema Hilux:

Du bis ja bei uns im Wagen gesessen, da war nur so viel Platz weil wir die Fahrerkabine bei den Fahrten nach Swakopmund ausgeräumt hatten. Normalerweise liegen auf den hinteren Sitzen jene Dinge die man täglich braucht z.B. Fotoausrüstung, Fernglas, Reisetasche usw.. Auf den bereits angesprochenen Kühlschrank würde ich in dieser Gegend auch nicht verzichten. Für den KTP halte ich ein Fahrzeug in dieser Klasse mit Doppelkabine als gute Entscheidung.

LG Luigi
Letzte Änderung: 20 Jul 2013 07:20 von Luigi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, bandi