THEMA: Routenplanung Botswana + Namibia im Sept. 2015
26 Nov 2014 08:06 #364254
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 26 Nov 2014 08:06
  • felix__ws Avatar
Hallo Elsa,

Das ist ein interessanter Thread da wir wohl eine Jahr später eine ähnliche Route machen werden. Die Tipps hier waren gut uind ich bin dann auf den Reisebericht gespannt.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2014 08:23 #364258
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 26 Nov 2014 08:23
  • pc_espes Avatar
Hallo Elsa,
ich wollte Dir (Euch) auch nur nochmal Mut zusprechen:
wenn Ihr die Strecke zu Baines Baobabs gemeistert habt, wird Euch die Strecke North Gate -> Savuti wie eine Autobahn vorkommen (übertrieben gesagt).
Beide Strecken haben Tiefsand, aber wie weiter oben schon erwähnt: mit dem passenden Reifendruck ist das alles gut machbar, und die Strecken lohnen sich. Zusätzlich hat man hinterher auch noch was zu erzählen!
Den Tipp von Eulenmuckel will ich hier ebenfalls bestätigen: verbringt nur 1 Nacht bei Baines Baobabs, und fahrt für die 2. Nacht lieber in den Nxai Pans NP rein, dann könnt Ihr wirklich bis zur späten Dämmerung am Wasserloch bleiben und Tiere beobachten, und Ihr seid morgens auch sehr früh wieder dort! Das South Camp wäre dabei ebenfalls mein Tipp.

Ansonsten: tolle Strecke! Ich hätte sie nur andersherum geplant, also zuerst Etosha und danach das doch deutlich wildere und einsamere Botswana - aber das ist sicherlich Geschmackssache!
Übrigens hat uns Roys Restcamp sehr gut gefallen - ist cool gemacht, und das Essen ist echt lecker!

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
29 Nov 2014 21:32 #364700
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 29 Nov 2014 21:32
  • Elsas Avatar
Hallo Peter,
auch Dir danke ich fuers Mutmachen! :unsure:
Der Gedanke mit der umgekehrte Streckenfuehrung ist noch nicht vom Tisch. Urspruenglich hatte ich auch so geplant, erst Etosha, dann Caprivi und dann durch den Chobe Richtung Moremi. Dramaturgisch gesehen (so hat es auch Bele mal ausgedrueckt) wuerde es ja Sinn machen. Mir machen dann nur die Buchungen fuer Chobe + Moremi etwas Kopfzerbrechen.
Deswegen hatten wir nun gedacht, erst Nxai Pan ,Moremi und Chobe zu reservieren. Nach Ihaha wuerde ich dann quasi alles offen lassen, auch wie lange wir dann im Caprivi bleiben und ob ueberhaupt dann noch Etosha. Wenn wir laenger im Caprivi bleiben, wuerden wir evtl. etwas Etosha streichen und/oder den Schlenker ueber Ameib zurueck nach Windhoek.
Wir werden uns nochmal die Karte vornehmen. Es ist eine schiwerige Entscheidung.

Auch wenn ich euch jetzt nerve mit der Frage: aber welche campsites muessten jetzt (ich weiss, es sollte moeglichst sofort passieren..) auf jeden Fall gebucht werden? Nxai Pan auch?

Hallo Felix,
na dann haeng Dich mal dran! ;) Wenn ihr etwa aehnlich plant, dann kommen bestimmt noch ein paar Tipps fuer euch dabei raus. Ich bin mit meinen Fragen auch noch nicht am Ende. Danach kommt ja noch der Feinschliff.
Ich muss mich ja jetzt erst mal die Route festlegen und dann hoffen, dass es mit den Buchungen klappt.

Hallo Sita,
das Warten hat sich gelohnt. Dan hat sich inzwischen auf die erste Mail gemeldet. Nun warte ich schon wieder auf eine neue Antwort.. :whistle:

Es gruesst,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2014 21:51 #364701
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 29 Nov 2014 21:32
  • Elsas Avatar
Hallo Topobaer,

eine kurze Frage haette ich noch.
Welche Streckenfuehrung meinst Du mit 3 Std. vom Tiians Camp bis Baines Baobab? Mit der Khumaga Faehre rueber und dann wie weiter? (Nachtrag, habe die Strecke auf der Karte nun gefunden, gehe also auch davon aus, daß Du die Strecke mit der Fähre meinst.., oder?)

Es gruesst,
Elsa
Letzte Änderung: 30 Nov 2014 11:45 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2014 08:31 #364817
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 01 Dez 2014 08:31
  • Topobärs Avatar
Ich meinte die Strecke durch den Park.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
01 Dez 2014 08:58 #364821
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 26 Nov 2014 08:23
  • pc_espes Avatar
Hallo Elsa,
Du solltest auf jeden Fall die Sites im Moremi buchen, und Savuti.
Im Nxai NP sind wir letztes Jahr einfach hingefahren und es war kein Problem, spontan einen Platz zu bekommen - letztendlich ist es aber sicherlich immer ein wenig Glückssache, ob gerade ausgebucht ist. Aber hier ist definitiv weniger los als z.B. im Moremi!
Zur Chobe River Front kann ich nicht viel sagen, da sollten vielleicht andere weiterhelfen können.
Im Caprivi gibt's immer wieder Möglichkeiten - da brauchst Du nichts zu reservieren. Für Namibia empfehle ich Dir, Trummis Liste dabei zu haben.
Im Etosha kann es evtl. eng werden mit "spontan" Buchungen, aber versuchen kann man es mal.
Roy's Restcamp ist kein Problem, da findet sich immer ein Plätzchen, der Campground ist auch hinreichend groß.
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa