THEMA: Routenplanung Botswana + Namibia im Sept. 2015
06 Aug 2015 15:49 #394945
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 06 Aug 2015 15:49
  • KarstenBs Avatar
Hallo Elsa,

ich würde unterscheiden zwischen Trink- und Brauchwasser. Wir haben die gleiche Tour gemacht, aber in 18 Tagen (s. RB 18 Nights in the Bush, ha-ha-ha, Signatur), und sind mit 7 l/Tag für 2 Personen gerade so hingekommen. Für Brauchwasser hatten wir (glaube ich) zwei 20 l Kanister mit, die man unterwegs auffüllen kann. Auf die "Trinkwasser"-Qualität des Leitungswassers würde ich mich nicht verlassen, es sei denn, die Lage hätte sich deutlich verbessert. Es kommt auch darauf an, was der Körper gewohnt ist. Südafrikaner hatten uns das Leitungswasser empfohlen, wir haben schon durch Zähneputzen Durchfall bekommen.)

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2015 21:10 #394977
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 06 Aug 2015 21:10
  • Elsas Avatar
Hallo Tirso,
vielen Dank fuer Deine Einschaetzung! Das ist schon mal gut zu wissen!

Hallo Karsten,
Du wirst lachen, grad vor ein paar Tagen war ich in einem anderen post auf Deinen RB "18 nights in the bush - ha, ha, ha" aufmerksam geworden, da ging es um die "Herztropfen" :woohoo: und die speziellen Begegnungen im Moremi. Danach dachte ich mir, mensch, irgendwie muss ich mich doch noch mal mit Moremi und Versorgungsmoeglichkeiten beschaeftigen. Hatte aber die ersten Seiten von Deinem Bericht mit den Etappen bis Maun irgendwie verschwitzt. Das habe ich und natuerlich jetzt nachgeholt. :whistle:
Wir werden uns also mit genuegend Wasser eindecken, auch zum Zaehneputzen. Bei der letzten Reise, zwischen Divundu und Panhandle, hatte mein Mann leider auch u.A. massive Durchfallprobleme. Leider wissen wir bis heute nicht genau woran es tatsaechlich gelegen hat. Wir hatten damals vermutet, dass es die Nebenwirkungen von Malarone waren. Heute bin ich im Zweifel darueber. Wie gesagt, es koennte auch vom Zahnputz-Leitungswasser gewesen sein oder aber schlicht und einfach ein richtiger Sonnenstich.
Also, danke auch Dir fuer die Hinweise!

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 21:12 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2015 02:43 #397745
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 06 Aug 2015 21:10
  • Elsas Avatar
Hallo zusammen,

hat einer eine Idee, wo ich in Windhoek eine leichte Reise-Haengematte bekomme?

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2015 15:30 #405317
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 06 Aug 2015 21:10
  • Elsas Avatar
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen sind wir zurück von unserem Abenteuer, was für eine tolle Reise!!!. :silly: Wir laufen verständlicherweise noch etwas neben der Spur und tempomässig noch im Afrika´-schlürfschlürf-Modus. Ich nehme an, ihr wisst wovon ich spreche... :whistle:

Es war alles wunderbar, wir hatten keine Pannen, kein Festfahren im Tiefsand :woohoo: , die Tiere meinten es gut mit uns und haben sich zahlreich gezeigt (inkl. braune Hyäne, Geparden, Leopard und Wildhunde!) und wir sind richtig abgetaucht im "wilflife-modus". Allerdings war es auch richtig heiß! Im schwarzen Tiefsand von Savuti bei 40 Grad C kann man auch mal an seine Grenzen kommen... :sick:

Unser Bushcamper von Asco hat uns durch alle Büsche und jeden Tiefsand geschlagen, ein super Gefährt und bequem noch dazu.
Nach den fest gebuchten Camps in Nxai Pan, Moremi, Savuti und Chobe haben wir uns durch den Caprivi/Zambesi treiben lassen. Auch Etosha hat sich wieder von seiner schönen Seite gezeigt. Einige Locations haben wir ausgelassen, auch teilweise Hitze bedingt. Man muss sich ja schließlich noch was für eine nächste Reise aufheben :whistle: B) .

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen ein Fazit und ein paar Impressionen der Reise, sowie Bewertungen unser Camps einstellen.

Danken möchten ich all denen hier im Forum, die uns mit wertvollen Tipps, Reiseberichten und Anregungen geholfen haben. Diese Reise, obwohl schon die 3. im südlichen Afrika, wurde auch dadurch ein bleibendes Erlebnis.

Eine nächste Reise (aber erst in 2017) spukt bereits im Hinterköpfchen... :whistle: und die Familie schüttelt schon wieder den Kopf. Was wollt ihr denn schon wieder in Afrika? Aber das kennt ihr ja, oder?

Es gruesst euch,
Elsa

Letzte Änderung: 28 Okt 2015 16:20 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, felix__w, Partagas