THEMA: Massengemetzel unter Elefanten im Chobe
02 Sep 2016 08:36 #443276
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 02 Sep 2016 08:36
  • Applegreens Avatar
Hallo Swakop1952,

Danke für den Link zu diesem grauenvollen Vorfall! Auch ich bin etwas über die ausbleibenden Reaktionen erstaunt.

Ich für meinen Teil habe den Beitrag in meinem Bekanntenkreis geteilt und heute morgen auch direkt mal eine Anfrage an eine große deutsche Tageszeitung bezüglich einer Berichterstattung gestartet.

Aber was kann man als Einzelperson noch dagegen tun???

Ich weiss nicht, wieviele Petitionen ich schon gegen diese sinnlose Abschlachten unterzeichnet habe... Gefühlt wird es aber immer schlimmer - es tut sich rein gar nichts :sick:

Ich persönlich stelle gerade eine geplante Reise für 2017 in diese Region mehr als in Frage und werde das mit unseren Reisepartnern auch zur Diskussion stellen.

Sehr traurige Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Sep 2016 08:58 #443280
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 02 Sep 2016 08:58
  • magguss Avatar
Hi Swakop,

ich denke mal alle hier sind von dem Vorfall schockiert und das die fehlende Reaktion einfach nur aus der Hilflosigkeit her rührt, denn wir haben leider keine konkreten Lösungen wie man dieses sinnlose Abschlachten irgendwie in den Griff bekommt.
Applegreen schrieb:

Ich persönlich stelle gerade eine geplante Reise für 2017 in diese Region mehr als in Frage und werde das mit unseren Reisepartnern auch zur Diskussion stellen.

Sehr traurige Grüße
Sabine

Sabine, ich denke, dass ein Absagen deiner Reise in diese Region leider das falsche Signal ist, du solltest gerade jetzt dort dein Geld ausgeben und hoffen, dass ein Teil dieser Einnahmen auch dazu verwendet werden gegen die Wilderei zu kämpfen!

Die lokale Bevölkerung muss von der Tierwelt direkt profitieren, damit auch der Wille zum Schutz wächst und die Werthaltigkeit erkannt wird.

Viele Grüße


Markus

Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, paulinchen, CuF, Beatnick, Groovy Planet
02 Sep 2016 08:58 #443281
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 02 Sep 2016 08:58
  • Strelitzies Avatar
Hallo Swakop,
hallo Applegreen,

heute Morgen habe ich gerade in unserer Zeitung einen sehr besorgniserregenden Artikel dazu gelesen.
Leider ist er noch nicht online, nur einer von gestern mit gleichem Thema:
www.abendblatt.de/ve...eutlich-zurueck.html

Mir geht es wie Sabine- man liest es ohnmächtig und fragt sich, wie man diesem Irrsinn ein Ende bereiten kann.
Gern würde ich erleben, dass meine Enkelin in 20 Jahren noch Elefanten in Freiheit erleben kann!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 09:11 #443285
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 02 Sep 2016 08:36
  • Applegreens Avatar
@Markus: Ist schon richtig - aber mir ist im ersten Moment die Lust und Freude an dieser geplanten Reise vergangen. Noch ist ohnehin nichts gebucht.

@Strelizie: Ich habe zwar noch keine Enkel, hoffe aber inständig für die nachfolgenden Generationen, dass in vielerlei Hinsicht die Menschheit zur Einsicht kommt. Ich bin froh, dass mein Sohn zumindest bereits die Gelegenheit hatte, die Tierwelt und Natur im südlichen Afrika zu erleben.

Diesen Link hatte Christian (travelNAMIBIA) gestern in einem anderen Beitrag gepostet. Das Thema "Elefanten droht die Ausrottung" hat es gestern wohl immerhin bis in die Tageschschau gebracht: www.tagesschau.de/au...nten-afrika-101.html

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 09:13 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Sep 2016 09:19 #443286
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 09:19
  • Cans Avatar
Applegreen schrieb:
@Markus: Ist schon richtig - aber mir ist im ersten Moment die Lust und Freude an dieser geplanten Reise vergangen. Noch ist ohnehin nichts gebucht.

@Strelizie: Ich habe zwar noch keine Enkel, hoffe aber inständig für die nachfolgenden Generationen, dass in vielerlei Hinsicht die Menschheit zur Einsicht kommt. Ich bin froh, dass mein Sohn zumindest bereits die Gelegenheit hatte, die Tierwelt und Natur im südlichen Afrika zu erleben.

Diesen Link hatte Christian (travelNAMIBIA) gestern in einem anderen Beitrag gepostet. Das Thema "Elefanten droht die Ausrottung" hat es gestern wohl immerhin bis in die Tageschschau gebracht: www.tagesschau.de/au...nten-afrika-101.html

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
ich frage mich immer wenn ich so in der Natur sitze.....ist es kommenden Genarationen vielleicht gar nicht mehr wichtig, dass es Natur mit allen seinen Schönheiten gibt...wenn ich mir das so alles betrachte, Games Convention, Cebit, etc pp... Vielleicht ist es dann wichtiger, Pokemons in der virtuellen Welt zu jagen und mit der 3D Rundumsicht vor dem Auge durch "frühere" Zeiten zu wandeln....
Gruß
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 09:20 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Sep 2016 09:20 #443289
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Sep 2016 09:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das ist schrecklich, aber ich glaube nicht, das Botswana nun ein großes Wildereiproblem hat. Es sind jetzt 26 von ca. 135.000 Elefanten: 0,019 Prozent. In anderen Ländern werden teilweise 10% der Population in einem Jahr abgeschlachtet. Das Problem da ist also 500 mal größer.

Alle Fälle passierten in der Grenzregion zu Namibia (vorwiegend in der Linyanti-Gegend), wurden also mutmaßlich durch Namibier oder Sambier verübt. Der Fluss Chobe definiert auf ca. 500km die Grenze zwischen Namibia und Botswana. Weil der Fluss alle paar hundert Meter eine Biegung macht, dürfte er und somit die Grenze unheimlich schwer zu überwachen sein. Vermutlich müsste man 500 Boote auf dem Fluss im Einsatz haben, um diese Grenze lückenlos zu überwachen.

Die Botswana Defense Forces werden in der Chobe-Region nun sicherlich ihre Patrouillen verstärken. Sie haben zumindest in der Nacht schon eine (umstrittene) Policy "erst schießen, dann fragen". Viel mehr geht nicht. Einzelne Wildereifälle sind auch zukünftig zu erwarten. Man wird die Fallzahlen nicht auf null bekommen. Aber selbst wenn in Botswana 1.000 Elefanten pro Jahr gewildert werden sollten, wird die Population da nicht sinken - anders als in so vielen anderen Ländern.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.