THEMA: Massengemetzel unter Elefanten im Chobe
02 Sep 2016 12:32 #443330
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Sep 2016 12:32
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Applegreen schrieb:
Und in diesem Kontext finde ich die Parole "erst schießen, dann fragen" völlig angemessen.
In gewisser Weise stellt man damit die Tiere über den Menschen. Nicht umsonst spielen im Strafrecht Motive für eine Tat eine große Rolle für die Strafbemessung. Der Wilderer hat vielleicht auch eine kleine Tochter oder einen kleinen Sohn, dem man mal eben den Vater wegschießt. Der eine wildert vielleicht, um essentielle Dinge für seine Familie finanzieren zu können. Der andere wildert, um Auto und iPhone finanzieren zu können = pure Gier. Das ist - wie immer - alles komplex im Detail. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, das Wilderer auch bewaffnet sind und sich die BDF erhöhten Risiken aussetzen, wenn sie nicht zuerst schießen. Man kann das schon kontrovers diskutieren. Aber die Diskussion will ich hier nicht auch noch führen. B)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 12:56 #443332
  • Violetta
  • Violettas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 18
  • Violetta am 02 Sep 2016 12:56
  • Violettas Avatar
Hallo Sabine, hallo zusammen

Du schreibst :"Ich persönlich stelle gerade eine geplante Reise für 2017 in diese Region mehr als in Frage und werde das mit unseren Reisepartnern auch zur Diskussion stellen."

Meiner Meinung nach, wäre dies gerade eine völlig falsche Entscheidung. Wir Touris bringen das Geld in diese Regionen, das heisst, wir bringen für die dort lebenden Menschen, arbeit, sprich, Sie können auf legale weise Geld verdienen.

Weisst Du, wir sind kurz vor dem Abflug für nach Namibia/Botswana. Auch wir haben das Caprivi Gebiet in unserer Route. Klar macht man sich Gedanken und nach meinen Emotionen darf gerade nicht gefragt werden! Ich frage mich auch, was kann ich oder jeder Einzelne tun.

Aber dennoch dürfen wir im Westen sitzenden Erdbewohner nicht vergessen, wie extrem gut es uns geht. Wir müssen nicht ums tägliche überleben kämpfen! Versteht das bitte nicht falsch! Es ist eine Straftat, Tiere müssen beschützt werden! Aber, man sollte die RICHTIGEN erwischen. Die Wilderer sind die bösen, weil die ja den Auftrag ausführen und so einen extremen Bruchteil dessen erhalten, was schlussendlich die AUFTRAGGEBER verdienen. Wilderer können ja nur gewonnen werden, weil man Ihnen dafür Geld verspricht, obschon es wahrscheinlich nur ein Bruchteil dessen ist, was von "gewissen" Ländern geboten wird. Also sollte man ja dort ansetzten! Sie für eine gute Sache zu gewinnen, zu motivieren und zeigen, dass man mit lebenden Tieren MEHR Geld verdienen kann, als mit toten.

(Dies ist nicht nur Theorie, ich glaube in Südafrika gibt es ein solches Projekt, wo Südafrikaner zu den Stämmen fahren, wo man vermutet, dass es in den Familien Wilderer hat und es wird dort aufgezeigt, wie wichtig die Tiere für unsere Welt ist.)

Emotional gesehen, geb ich dir Recht, Sabine. Aber Verstandmässig wäre dies ein völlig falscher Weg, weil es ganz einfach die Falschen bestraft.

Zumal finde ich, müssten wir im Westen auch einmal vor der eigenen Tür misten! Massentierhaltung, Nutztiere durch ganz Europa karen für zum schlachten. Stunden lang ohne Wasser in brütend heissen Lastwagen! Etc. etc. Dies gehört nicht hierher ich weiss, aber diese Tiere leiden auch! Fast ihr ganzen Leben lang!!!!!

Hoffen wir jetzt, dass Sie dir Richtigen finden und zur rechenschaft ziehen.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, M@rie, Logi, Applegreen
02 Sep 2016 15:52 #443348
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 02 Sep 2016 15:52
  • aoss Avatar
Ich würde nicht in den Mamili NP fahren. Wenn dort so extrem gewildert wird, will ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn man als Tourist in die Quere einen schwer bewaffneten Wildererbande kommt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

In welchem Turnus fahren eigentlich die Ragner in diesem kleinen Park Patroullie? Denn 200 Elefanten wildert man sicher nicht innerhalb einer Woche.

Wenn ich mir die Karte der gewilderten Chobe-Elefanten anschaue, sind diese außerhalb des Parks in den Konzessionsgebieten gewildert worden. Das mach es allerdings auch nicht besser.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 16:49 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Sep 2016 19:12 #443392
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 02 Sep 2016 19:12
  • Joergs Avatar
Hallo Leute!

Woher kommt denn bitte die Meldung mit 200 gewilderten Elefanten im Mamili ?????

Der Eigentuemer vom livingstonescamp war gerade im Park und hat gleich neben seinem Camp 50 ruhige elefanten gesehen und ca. 150 ebenso ruhige Elis und viel Bueffel am Linyanti, die waeren wohl kaum so ruhig wenn da 200 Elis gewildert worden waeren , oder????

Fragende Gruesse

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, rolfhorst
02 Sep 2016 22:25 #443403
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 02 Sep 2016 22:25
  • paulinchens Avatar
Hallo zusammen,

wir werden in jedem Fall im November in die Region reisen, unabhängig von den Vorkommnissen. Und ich bin fest davon überzeugt, jeder naturliebende Reisende unterstützt die Aktivitäten gegen Wilderei allein durch seinen Aufenthalt dort, egal in welchem Land. Wegbleiben ist, so denke ich, der falsche Impuls.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Krüger NP immer noch die am stärksten bewilderte Gegend im südlichen Afrika, obwohl dort so viele Touristen unterwegs sind, berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch informiert bin.
Trotzdem stellt kaum jemand seine Reise dorthin in Frage.

Wir freuen uns auf Botswana und Sambia, vielleicht auch auf den Caprivi...entscheiden wir wie immer vor Ort.

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
03 Sep 2016 09:01 #443418
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 03 Sep 2016 09:01
  • Tidous Avatar
Hallo,

Ich denke, der beste Schutz für die Tiere ist der Tourist. Touristen gehen nach Afrika um Tiere zu sehen. Wenn es keine Tiere mehr gibt, werden die Touristen nicht mehr kommen und das wissen auch die Regierungen der Länder. Ich hoffe es jedenfalls.

L.G.
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec