THEMA: If you never never go, you will never never know,
30 Jul 2014 12:23 #347491
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 30 Jul 2014 12:23
  • K.Roos Avatar
4.12.2012


Eigentlich wären wir heute Richtung Uganda weitergefahren, aber wir entscheiden uns noch einen Tag länger zu bleiben und um die Dörfer zu ziehen. Nach dem Frühstück zeigen uns Charlton und Mina ihr Dunga. Dunga ist ein kleines Fischerdorf am Lake Victoria. Die Leute waren sehr freundlich , und geben uns einen Einblick in ihre Leben. Charlton zeigte uns mit Stolz das Kino von Dunga.









Eigentlich ist es kein Kino in dem Sinn, sondern eher ein Gemeinschaftsraum mit TV .Demnächst in diesem Theater DARTMOND gegen Manchester City.








Von überall hören wir Mzungu Mzungu.



Nach der Ortsbegehung gehen wir runter zum Lake Victoria. Dort herrscht ein reges Treiben und Handeln. Die Fischer kommen mit Ihren Fängen vom Lake zurück, und verkaufen es an die Händler. Jackals , so wie die Holzkohle hier genannt wird auch am Lake gehandelt.
Die Holzkohle Säcke kommen per Schiff über den Lake Victoria aus Uganda. 1 Sack mit ca.50 KG kostet 2000 KHS.Die Holzkohle ist ein wichtiges Gut, denn damit wird gekocht.
Fangfrischen Fisch aus dem Lake Victoria wollte ich schon immer haben. Also machen wir uns auf zu den Fischern, um ein geeignetes Prachtexemplar fürs Abendessen zu bekommen.Eine nette Frau bietet uns einen fangfrischen Talapia an. Wir kaufen einen großen Talapia, und noch 2 kleinere , für 800 Khs. Nun haben wir ca.3 KG an fangfrischen frischen Fischen, I Love it.












Danach gehts noch kurz nach Kisumo um Mehl und Öl zu kaufen, denn heute steht auf der Speisekarte: " Fangfrischer frischer Talapia aus dem Lake Victoria, mit handmade Chapati from Mina".
Auf dem Rückweg besuchen wir noch das Babiehome , so wie die Waisenhäuser hier genannt werden. Mina und Charlton sind hier aufgewachsen. Mina ist Vollwaise und Charlton halbweise. Sie erklären und zeigen uns dann de Ablauf im Waisenhaus. Schnell sind wir von den Kindern umzingelt.





Jeder der kleinen Stöpsel will uns an die Hand nehmen. Der Zusammenhalt im Waisenhaus ist enorm. Einer ist für den anderen da, und die Großen passen auf die kleinen auf. Mina und Charlton genießen bei den Kindern großes Ansehen denn sie sind EINER von Ihnen, die es geschafft haben auf eigenen Füssen zu stehen. Bevor wir das Babiehome verlassen, spendiere ich den größeren Kindern noch einen Fußball, da dem Vorgänger in LUFT ausgegangen ist. Es scheint mir, dass die Jungs auch in Sachen Fußball noch in der Entwicklung stehen, denn ich kann nur Fussballtrikots englischer Mannschaften entdecken, deren Zeit schon lange abgelaufen ist.











Am Spätnachmittag sind wir wieder zurück . Im Nachbarapartment ist heute Waschtag. Sophie, die Nachbarin macht Ihre 2 Jungs im Waschkübel grad sauber, was ein großes Geschrei auslöst.





Wir machen uns kurz frisch, danach kochen wir alle zusammen. Mina macht für uns Chapati (Pfannenkuchen) und Ugali (Mehlbrei).


Charlton bereitet den Fisch auf afrikanische Weise zu. Eigentlich wird der Fisch in heißem Öl ausgebraten. Sigi macht noch eine Art Tomatensalat mit Zwiebel, und ich schau zu, dass indessen die Haltbarkeit der Bieres nicht abläuft.Wir essen traditionell. Dass heißt, ohne Besteck, alles mit den Händen. Charlton und Mina sind sehr wissensbegierig.









Mina ist sehr gebildet und weiss sehr viel über Politik bei uns im Lande, und kennt Angie, und was sonst noch so geht in der großen weiten Welt. Charlton ist mehr an Fußball und Musik interessiert. Ganz besonders hat er sich über mein Gastgeschenk gefreut. Ich habe IHM mein Bayern Unglückstrikot vermacht. Jedes Mal wenn ich das Trikot bei wichtigen Spielen anhatte, haben die Bayern eins auf den Sack bekommen.

Letzte Änderung: 30 Jul 2014 16:47 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Sanne, impala, Bamburi, crisscross, Erika, Anita40, lilytrotter, Topobär und weitere 14
30 Jul 2014 12:25 #347492
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 30 Jul 2014 12:25
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Bloke,

der Teil kam gerade rechtzeitig, um mir das Ende meiner Mittagspause zu versüssen.

Der RB liest sich echt gut und ich finde die Erlebnisse bzw. Bilder echt cool. Daumen hoch B)

Grüßle
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
30 Jul 2014 12:30 #347493
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 30 Jul 2014 12:23
  • K.Roos Avatar
Fleur-de-Cap schrieb:
Hallo Bloke,

der Teil kam gerade rechtzeitig, um mir das Ende meiner Mittagspause zu versüssen.

Der RB liest sich echt gut und ich finde die Erlebnisse bzw. Bilder echt cool. Daumen hoch B)

Grüßle
Fleur

Danke Fleur

morgen komm ich zum Ersten mal ins schwitzen :pinch: , aber mehr dazu im nächsten Kapitel.... :whistle:

LG
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 15:14 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 13:16 #347514
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 30 Jul 2014 13:16
  • Champagners Avatar
Ich schließe mich Fleur an, auch wenn ich meine Mittagspause ab sofort auf 6,5 Wochen ausdehne B) :whistle: !

Heinz, somit hast du mir den Start in die Ferien, der eh schon lekker schmeckt, noch mehr versüßt - ich steh jetzt unter Zuckerschock und kicher blöd auf der Couch rum beim Lesen deines Berichts :laugh: ! Das Beste an der Sache ist ja dass ich dein loses Mundwerk persönlich kenne und somit quasi den Originalton im Ohr habe (z.B. "scheißele war's...." :laugh: :laugh: :laugh: ).

Bidddäääää mach schnell weiter :kiss: ! Und bevor ich es vergesse: wer macht bei Euch die tollen Fotos? Das mit dem Fischerboot unter vollen Segeln ist genial....aber der Rest ja eigentlich auch!

Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 13:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
30 Jul 2014 15:14 #347545
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 30 Jul 2014 12:23
  • K.Roos Avatar
Champagner schrieb:
Ich schließe mich Fleur an, auch wenn ich meine Mittagspause ab sofort auf 6,5 Wochen ausdehne B) :whistle: !

Heinz, somit hast du mir den Start in die Ferien, der eh schon lekker schmeckt, noch mehr versüßt - ich steh jetzt unter Zuckerschock und kicher blöd auf der Couch rum beim Lesen deines Berichts :laugh: ! Das Beste an der Sache ist ja dass ich dein loses Mundwerk persönlich kenne und somit quasi den Originalton im Ohr habe (z.B. "scheißele war's...." :laugh: :laugh: :laugh: ).

Bidddäääää mach schnell weiter :kiss: ! Und bevor ich es vergesse: wer macht bei Euch die tollen Fotos? Das mit dem Fischerboot unter vollen Segeln ist genial....aber der Rest ja eigentlich auch!

Grüßle von Bele

Hallo Bele

Danke für die Blumen ;) , schön dass dir Unsre Reisebericht gefällt, und ich deinen Humor treffe..... ;)

Die Bilder macht unsre Lumix FZ 150. Der Bloke drückt nur noch auf den Auslöser ,und fertig ist das Bildle.


LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 18:57 #347584
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 30 Jul 2014 18:57
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Bloke

es macht Spass mit Dir zu reisen. Wir müssen den alten Landy ja nicht reparieren.

So ein Tag im afrikanischen Leben ist immer etwas ganz besonderes. Man vergisst es nie wieder. Danke, dass Du es so humorvoll mit uns teilst.

Dürfte ich Dich trotzdem bitten, langsam nach Uganda zu fahren, denn Da liegt im Moment aus gegebenem Anlass mein Hauptinteresse.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo