THEMA: Ausgeraubt in der Chobe Savanna Lodge!!!
19 Feb 2014 15:46 #327463
  • Hans Olo
  • Hans Olos Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
  • Hans Olo am 19 Feb 2014 15:46
  • Hans Olos Avatar
@ Rodrigo

Man kann es auf die sehr vereinfachte Formel reduzieren:

Diebstahl = klauen
Raub = hauen und klauen
Räuberischer Diebstahl = klauen und hauen (Klauen, wird dabei entdeckt und haut nun um mit der Beute davon zu kommen)

Wie gesagt, sehr vereinfacht, aber eingängig....

Grüßle
Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 15:50 #327465
  • Djinn
  • Djinns Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 34
  • Djinn am 19 Feb 2014 15:50
  • Djinns Avatar
Danke Drechselschorsch auch Dir für die Worte, zum Glück hast Du noch geschrieben, dass Du übertreibst mit Deinem Hut ...wollte schon nach nach so einem Exemplar im Internet Ausschau halten :woohoo:
Lg Djinn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 16:50 #327476
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Feb 2014 16:50
  • carls Avatar
Hallo,

wie es ja zu erwarten war ist auch dieses Thema wieder einigermassen aufgebläht worden. Nun das ist wohl der Thematik geschuldet. Dennoch finde ich es immer wieder wichtig, dass solche Erfahrungen hier gepostet werden, damit andere, ohne eigene schlechte Erfahrung gemacht zu haben, wieder an die vorhandene Risiken erinnert werden.

Es spricht ja sehr für Namibia, dass viele Leute die häufiger hinfahren diese Art der Erinnerung brauchen, um nicht zu leichtsinnig zu werden.

Also Danke an alle, die hier über solch schlechte Erfahrungen berichten.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 19 Feb 2014 16:51 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ruppilinde
19 Feb 2014 20:10 #327511
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 19 Feb 2014 20:10
  • BikeAfricas Avatar
Rodrigo schrieb:
Ich noch einmal. Bei der Sonnenbräune u.a. Bemerkungen war bestimmt der 'Ironiemodus' an. Würde auch nichts nützen. Ein Einheimischer erkennt mit einem Blick zehn Meilen gegen den Wind, ob jemand Tourist ist oder nicht. Da helfen keine Verkleidungskünste. Fahr hin und pass halt auf.
... meine Bemerkungen dazu waren durchaus ernstgemeint. Ich bin schon häufiger für 'nen Einheimischen gehalten worden - und zwar von Einheimischen und nicht von anderen Touristen. Damals in Namibia, in Malawi, in Sierra Leone und zuletzt auch wieder in Rwanda. Das ist mir aber nie passiert, nachdem ich kurz zuvor "kalkweiß" aus Europa kam.
Aber mit den "Verkleidungskünsten" hast Du Recht. Die helfen nicht. Deshalb ziehe ich auch Klamotten an, die ich sonst in Deutschland trage. Wenn ich in einem Dorf oder einer Stadt rumlaufe, habe ich auch häufig keine Tasche, Rucksack oder Kamera dabei. Und dann werden die Merkmale schon nach und nach weniger.

Aber es ist ja letztlich auch egal, ob man für einen Touristen gehalten wird oder nicht. Auch weiße Einheimische sind für die schwarze Bevölkerung "reich". Das muss aber ja nicht gleich zu der Ansicht führen, dass alle Schwarzen potentielle Diebe sind (solche Äußerungen habe ich tatsächlich schon gehört).

Ich habe in Namibia unheimlich viele sehr nette und hilfsbereite Menschen getroffen und bin auch etwa 2.500 km dort per Anhalter gefahren. Der Großteil der Fahrer, die mich mitgenommen haben, waren Schwarze. Ich halte Namibia für eines der sichersten Reiseländer in Afrika und Afrika allgemein (jetzt nehme ich mal Problemländer wie Somalia oder Mali usw. aus) ohnehin für sicherer als sein Ruf.

Ich wüsste auch nicht, warum ich in Namibia (oder anderswo in Afrika) andere Sicherheitsvorkehrungen treffen müsste als zuhause, in Frankreich oder in Italien.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2014 20:11 #327680
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 20 Feb 2014 20:11
  • Hippies Avatar
Hallo ruppilinde,
ich hole den Thread noch mal hoch, da ich jetzt erst Antwort erhalten habe.
Ich möchte mich auch sehr für das Einstellen des Berichtes bedanken.
Meine Meinung möchte ich weniger zur Kriminalität an sich äußern, die ist einfach da und mit der versuche ich mich zu arrangieren, egal wo auf der Welt. Ich konzentriere mich mehr auf den Schutz und deshalb macht es für mich einen Unterschied ob ich einer privaten Lodge, einer gehobenen Lodge eines renommierten Unternehmens oder im Auto übernachte. Eine private Lodge hat nicht die Möglichket und die Kosten sind zu hoch für umfangreiche wirksame Security.
Meiner Meinung nach kann man in einer renommierten Lodge sehr wohl mehr Sicherheit erwarten. In einem 5* Hotel rechne ich auch nicht mit einem Einbrecher.
Aus diesem Grund habe ich das Management von Desert&Delta angeschrieben. Die Savanna Lodge gehört zu dem Unternehmen und wir waren schon in 4 anderen Lodges dieses Unternehmens. Das Management legt unter anderem sehr großen Wert auf die Sicherheit seiner Kunden. Aber wie man unten sieht, wird das Versperren der Türe doch erwartet, das habe ich nicht gedacht und bin mir nicht sicher ob man darüber Informationen erhalten hat. Trotzdem finde ich es erwähnenswert, dass eine Antwort kam. Und dass der Vorfall in der Lodge vielleicht auch zu einer Verbesserung führt.
Ich habe noch nie eine Türe in der Natur versperrt und ohne diesen Bericht wäre ich immer noch aus anderer Sicht selbst Schuld.Irgendwann ist dann doch wohl das erste Mal. Aber im März in Urikarius noch nicht. Da kommt ja höchstens eine Löwin oder einer Fomi durch die Tür.
Viele Grüße
Wolfgang

Many thanks for getting in touch and thank you so much for coming to visit our camps and lodges.

To bring some clarity to the event which unfortunately wasn't accurately reported on tripadvisor.
- The theft was an isolated incident. No theft occurred at Chobe Savanna for many, many years.
- The guest involved neither made use of the safe nor did they lock the door.
- There was security, however, we have now employed 2 x 24 hour night-watchmen staff to patrol in the evening.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ruppilinde
20 Feb 2014 20:38 #327684
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 20 Feb 2014 20:38
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Hippie,

Du schreibst:

The guest involved neither made use of the safe nor did they lock the door.

Erstmal vielen Dank , das Du Dir die Mühe gemacht hast, dieses Management anzuschreiben.
Was für mich aber total unverständlich ist , ist aber nur mM !! Das das ein Argument ist, das der Safe nicht benutzt wurde und die Tür nicht abgeschlossen. :angry:

Wir waren auch schon in Unterkünfte, wo es gar keinen Schlüssel für die Unterkunft gab, geschweige ein Safe. ;) Welche auch hochqualifizierte Lodge hat denn so einen großer Safe, das Laptop und Cameraausrüstung rein passt ?

Wir waren auf Duesternbrook, wo es ein riesen Safe an der Rezeption gab, wo wir unsere Wertsachen einschließen könnten wenn wir wollten. Wir haben das aber anders gelösst. :)
Ich finde schon, das sich diese Lodge fein rausredet und es ist gut das es solche Portale wie Tripadvisor gibt.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.