THEMA: Ausgeraubt in der Chobe Savanna Lodge!!!
19 Feb 2014 14:47 #327446
  • Buschfieber
  • Buschfiebers Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Buschfieber am 19 Feb 2014 14:47
  • Buschfiebers Avatar
Hallo Djinn,

also ich würde mir die Vorfreude nicht verderben lassen. :)
Namibia ist ein wunderschönes Land, jedoch sollte man sich halt immer vor Augen halten, dass dort oftmals andere Umstände herrschen. Was ich eigentlich mit meinem Kommentar nur ausdrücken wollte, dass ich dieses typische Safarioutfit ein bisschen too much finde. Kaki Hosen, Safari Hut etc ist leider nun mal das Bild, was durch viele Medien vermittelt wird. Da muss ich selber schon immer ein bisschen schmunzeln wenn mir solche Damen und Herren auf Reisen begegnen.
Kleide Dich doch einfach lässig, wie als wenn Du in einem europäischen Land Urlaub machen würdest. Shirt, normale Hose etc. Worauf ich ebenfalls achte ist das Tragen von Schmuck. Ich will nicht versuchen die Einheimischen mit Gegenständen zu provizieren, welche sie zu einem Übergriff verleiten könnte. Trage deshalb in den meisten Fällen eher eine unauffällige Kette, Uhr oder verzichte ganz auf Schmuck.
Denke Du weißt was ich meine, man muss ja nicht seine ganze Ausstellung am Körper tragen...

Lieben Gruss und hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 14:50 #327447
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 19 Feb 2014 14:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo Djinn,

lass dich nicht verunsichern! Es ist sehr schlimm, was ruppilinde passiert ist, da müssen wir gar nicht drüber reden. Aber auch sie wollen ja wieder nach Namibia und lassen sich nicht abschrecken.

Sonnenbräune hin, Safarikleidung her, egal, die Einheimischen werden dich so oder so als Tourist erkennen, aber: NICHT ALLE EINHEIMISCHEN WOLLEN DICH AUISRAUBEN! Auch wenn es hier in diesem Thread - sicher ungewollt - manchmal rüberkommt. Auch 99,9% der Angestellten in Lodges und Camps sind sicher KEINE Tippgeber für Kriminelle, die wenigen, die da übrig bleiben verunglimpfen auch hier die ganze Branche.

Mache alle so, wie bei deiner 1. Reise und du liegst sicher richtig!

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Montango
19 Feb 2014 15:02 #327448
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Feb 2014 15:02
  • Rodrigos Avatar
Hallo,
ich bin kein Jurist - und vielleicht irre ich mich mit dem Folgenden. Es besteht ein Unterschied zwischen Diebstahl und Raub. Manche haben in den letzten Posts immer von Diebstahl gesprochen, aber im Ausgangspost ging es um Raubüberfall. Meine Hausratsversicherung hätte nichts bezahlt, wenn es Diebstahl gewesen wäre - so aber habe ich immerhin eine Pauschale bekommen - besser als nichts.
Wir haben bestimmt Juristen unter uns.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 15:07 #327450
  • Djinn
  • Djinns Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 34
  • Djinn am 19 Feb 2014 15:07
  • Djinns Avatar
@ Buschfieber und Jambotessy vielen Dank Ihr Beiden, das war auch auch immer meine Einstellung gewesen. Einfach so sein wie man ist, sich anzupassen und sich nicht übermäßig auffällig verhalten.

Ich glaube ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen, und mich einfach auf Namibia freuen.
Euch alles Liebe
Djinn :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 15:09 #327452
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Feb 2014 15:02
  • Rodrigos Avatar
Ich noch einmal. Bei der Sonnenbräune u.a. Bemerkungen war bestimmt der 'Ironiemodus' an. Würde auch nichts nützen. Ein Einheimischer erkennt mit einem Blick zehn Meilen gegen den Wind, ob jemand Tourist ist oder nicht. Da helfen keine Verkleidungskünste. Fahr hin und pass halt auf.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Djinn
19 Feb 2014 15:09 #327453
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 19 Feb 2014 15:09
  • Topobärs Avatar
Hier wird ja auch immer gerne von Tippgebern in den Lodges oder Campsites geredet. Halte ich persönlich für Unsinn. Was sollen die denn als Tip geben? Vor allem bei einem Autoaufbruch. Die Diebe brauchen keinen Tip. Die sehen selbst, dass da ein Fahrzeug steht, bzw. ob ein Chalet besetzt ist. Was sollen den die Lodge-Angestellten für Insiderwissen über die jeweiligen Kunden haben, das den Dieben hilft. Für die Diebe ist jeder Europäer unermesslich reich und somit ein lohnendes Ziel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, kk0305