THEMA: Ausgeraubt in der Chobe Savanna Lodge!!!
18 Feb 2014 17:36 #327342
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 18 Feb 2014 17:36
  • Margrits Avatar
Ja ich hatte letzten Mai auch Frust nach der Natel – Klauerei, aber deswegen nicht mehr in diese für uns so wunderbaren und interessanten Länder zu reisen, ist für uns keine Alternative.
Geklaut wird einfach auf der ganzen Welt, mit einem normalen Menschenverstand, Vorsicht, und auch mit Eigenverantwortung trägt man doch einiges dazu, dass man ohne Schaden reisen kann.
Wir fühlten uns nirgendswo unsicher und man war „fast“ überall anständig und zuvorkommend zu uns.
Ausserdem möchte ich noch erwähnen, oftmals gibt die eigene Unvorsichtigkeit und Sorglosigkeit auch Anlass, es den Dieben einfach zu machen.

Wir waren auf Senyati, da beklagten sich Franzosen, dass sie beklaut wurden!!! Aber zu erwähnen ist, dass die Autotüren des Nachts nicht geschlossen waren, sämtliche wichtige Unterlagen lagen auf dem Beifahrersitz.
Also eine willkommene Einladung für Diebe. Sozusagen eine Selbstbedienung.
Nirgends wo, kann man des Nachts das Auto unverschlossen lassen.

Es ist sehr bedauerlich, diese widrigen und fiesen Diebstähle und es wär empfehlenswert, mehr Sicherheitspersonal einzustellen.
Es würde allen dienen, den Gästen, dem Tourismus, den Einheimischen vor allem, denn sie leiden am meisten, wenn der Tourismus nicht funktioniert.

Gruss Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
18 Feb 2014 19:10 #327353
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 18 Feb 2014 19:10
  • Toni_1962s Avatar
FSausS schrieb:
...

Ich sollte mal so einen Burschen in die Finger kriegen :evil:

LG Frank

Was dann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 19:30 #327356
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Feb 2014 19:30
  • Swakop1952s Avatar
Topobär schrieb:
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Protagonisten hier in den Urlaub fahren, oder in den Krieg ziehen. :S

Anstatt über meine Bewaffnung nachzudenken, würde ich mir dann lieber über ein anderes Reiseziel Gedanken machen.

Nee Topobär, der Adrenalinschub ist einfach AT Geil! :woohoo: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 20:14 #327366
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 18 Feb 2014 20:14
  • BikeAfricas Avatar
Rocky1964 schrieb:
Bei Safariklamotten kommt es immer auch darauf an, was für welche es sind. Schicki die von Schöffel oder mit der Tatze usw. sind genauso auffallend wie weiße Hose und weißes Hütchen.
Wir haben einfache Baumwollhosen mit Oberschenkeltaschen für je 20€. Da wir die auch oft bei Offroadveranstaltungen, in Nordafrika oder RUS, UA usw tragen, sehen die sicherlich nicht neu aus.
Und ich habe in NAM auf den Farmen genug einheimische Weiße in solchen Klamotten gesehen.
... die Klamotten sind der eine Punkt, der dazu kommt. Ist man im deutschen Winterhalbjahr in Namibia unterwegs, kommt man zudem in der Regel sehr blass an und braucht erst einmal ein paar Tage/Wochen, bis man nicht mehr so auffällt.
Und in Reisekatalogen steht als empfohlene Bekleidung ja häufig auch was von Safariklamotten. Leute, die so eine Reise zum ersten Mal machen, glauben dann auch gerne, dass es ohne nicht geht. Und dann kommt Ehepaar XYZ mit _nagelneuen_ Klamotten an, von den Schuhen über Hose, Hemd, Weste bis zum Hut. Und dann sieht man anhand der Blässe, dass jemand erst kurz im Land ist und anhand der nagelneuen Klamotten, dass er wahrscheinlich auch zum ersten Mal da ist. Und so wird natürlich jeder Gelegenheitsdieb aufmerksam.

Aber bei Diebstählen, die mit Einbruch verbunden sind, spielt das wahrscheinlich eine geringere Rolle. Übrigens sollte man sich auch nicht von der scheinbaren Sicherheit eines Zimmersafes täuschen lassen (auch in Deutschland nicht). Da kann man ja häufig seinen eigenen Zahlencode vorgeben, aber für den Fall, dass man den vergisst, gibt es noch einen weiteren Code, um den Safe zu öffnen. Den kann das Hotelpersonal vorgeben. Wenn das nicht passiert ist, steht er auf einem Standardwert, den man für die verschiedenen Typen im Internet nachschauen kann oder man probiert es einfach mal aus. Der ein oder andere Safe öffnet bei einer Standardkombination von 0-0-0-0.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
19 Feb 2014 13:43 #327442
  • Buschfieber
  • Buschfiebers Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Buschfieber am 19 Feb 2014 13:43
  • Buschfiebers Avatar
Hallo,

ich bedauer die Vorfälle auch sehr und hoffe das ihr euch soweit wieder von dem Schock erholen werden. ALLES GUTE DAFÜR.

Jedoch kann ich so manche Aussagen (vor allem Thematik Bewaffung) nicht nachvollziehen. Ich denke nicht, dass dies der richtige Weg ist. Vor allem weil das Ende um einiges gravierender sein könnte.

In einer Welt, wo der Spalt zwischen arm und "reich" immer größer wird, muss man nicht nach Namibia fahren um solche Erfahrungen zu machen. Ich werde von vielen Bekannten des öfteren gefragt, ob ich keine Bedenken habe, solche Reisen zu unternehmen. Dies konnte ich bisher verneinen und habe gerne das Beispiel mit einem Beispiel verbunden. In Deutschland muss man auch oft genug darauf achten, dass man nicht in falsche Gegenden gerät, bzw. unvorsichtigt wird.
Wie oft liegt man von Ghetto artigen Zustände in Großstädten mit Überfallen, Einbrüchen etc.
Auch am Land, ist sogut wie nichts mehr sicher, wenn die "Lichter" ausgehen.

Soll heissen: Vorsicht muss überall geboten werden, egal ob in Afrika oder Europa.
Klar, ist es einfacher der deutschen Polizei zu trauen und auf Aufklärung zu hoffen.
Klar, lässt sich ein Überfall in der Heimat einfacher verdauen.

Denke aber im allgemeinen, dass die Sachlage nicht anders sein wird.

Wenn man von vielen Touristen hört, welche unvorsichtig im Savarilook durch diverse Straßen schlendern, ihren Schmuck etc präsentieren, wundert mich nichts mehr. Ich versuche mich jedoch anzupassen und nicht sonderlich aufzufallen.

Habe mir letztens mal in WDH das Vergnügen gegönnt und einfach mal einen Vormittag an einem Strassencafe verbracht und die Safaritouristen beobachtet, sehr interessant. Vor allem die Blicke der einheimischen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 14:34 #327445
  • Djinn
  • Djinns Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 34
  • Djinn am 19 Feb 2014 14:34
  • Djinns Avatar
Hallo :) ,
ich muß wirklich sagen, dieser Thread wird immer abschreckender für Namibia Ersttäter. Als ich 2011 das erste Mal in Namibia war, habe ich mir über Kleidung, vorgebräunte Haut, Machete und Pfefferspray absolut keine Gedanken gemacht. Ich habe mich in Reiseführern etc informiert und mich auf meinen Menschenverstand verlassen. Bis auf eine blöde Situation, die ich selber verschuldet habe, ist auch alles gut gewesen. Ich habe mich auch nie unsicher gefühlt , im Gegenteil. Auf Grund dieser Tatsache haben wir uns entschlossen noch einmal nach Namibia zu reisen, einfach deshalb, weil es ein wunderbares Land ist, nette Menschen und es relativ sicher ist (im Vergleich zu anderen Ländern Afrikas )
Aber je länger ich diesen Thread mitlese vergeht mir absolut die Vorfreude und ich glaube, wenn nicht alles schon gebucht wäre, würde ich stornieren.
Was soll man denn für Kleidung anziehen, damit man nicht auffällig wird ? Soll ich wirklich vorher ins Sonnenstudio gehen :( ?

Ich hoffe, dass ich doch noch die richtige Vorfreude auf diese Reise bekommen kann.
Viele Grüße
Djinn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky