THEMA: Wertsachen immer dabei oder nicht?
08 Okt 2015 16:02 #402059
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 08 Okt 2015 16:02
  • piccos Avatar
Hoi Karsten
KarstenB schrieb:
Noch eine Anmerkung zum Thema: Wenn ich solche Sicherheitsbedenken hätte wie viele hier, würde ich nicht nach Afrika fahren. Ich könnte die Reise gar nicht genießen.
:laugh: Wer nicht locker sein kann weil er Verlustängste hat sollte sich kein Eigentum zulegen... ;)
Ich versuch zu vermeiden dass was weg kommt, aber wenns weg kommt wirds unter 'sonstige Reiseausgaben' abgebucht! :)
So geschehen auf der Botsuana-Tour mit dem GPS-Tracker, der verloren ging...
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 16:02 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 16:21 #402064
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 08 Okt 2015 16:21
  • Montangos Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Montango,
Abgebucht wurde mit der Karte nichts,
Woher weißt Du dann, dass sie kopiert wurde?

Noch eine Anmerkung zum Thema: Wenn ich solche Sicherheitsbedenken hätte wie viele hier, würde ich nicht nach Afrika fahren. Ich könnte die Reise gar nicht genießen.

LG aus dem grauen HH,

Karsten

Hallo Karsten,

es gab mindestens 20 ! Versuche in verschiedenen Läden rund um Kapstadt mit der Karte zu bezahlen. Du darfst mir schon glauben, dass ich so etwas nicht einfach so schreibe ;)

Sicherheitsbedenken bzw. Angst habe ich in Afrika (und auch woanders) keine, aber d.h. doch nicht, dass ich nicht auf mein Zeug aufpasse.
Ist man nur dann ach so cool, wenn man alle Wertsachen irgendwo rumliegen läßt, weil schon nichts passieren wird ?
Im Übrigen versichern wir nicht einmal unser Gepäck :) und den Mietwagen auch nur mit dem Minimum. Aber genussvoll und ohne Angst Urlaub zu machen, heißt doch nicht, es Dieben möglichst einfach zu machen. So eine komische Weste trägt bei uns übrigens auch niemand :laugh:

Wie schon gesagt , einem Kollegen meines Mannes wurde am Abflugtag die Reisetasche aus dem Auto gestohlen. Auto stand in Windhoek auf einem unbewachten Parkplatz. Die wollten nur noch schnell das letzte Geld ausgeben.
Häufig lese ich hier auch, dass in Pensionen in Windhoek Geld aus dem Zimmer gestohlen wurde.
Wir lassen da einfach kein Bargeld rumliegen. In bestimmten Gegenden laufe ich dann im Dunkeln nicht herum, gibt ja schliesslich auch Taxen. Wenn wir am Ankunftstag 1-2 h im Supermarkt sind, dann nehme ich Geld, Papiere und meine Kameraausrüstung einfach mit in den Laden. Und wie schon gesagt, das Auto ist in bewohnten Gebieten immer verriegelt .

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namibia-Neuling
08 Okt 2015 16:27 #402065
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 08 Okt 2015 16:27
  • Mellie1s Avatar
Interessantes Thema finde ich. Bei uns kommt es immer darauf an wo wir sind und was unser Bauchgefühl sagt.Wir reisen allerdings auch relativ leicht (Laptop ist zB nie mit dabei und ein iPad oder ähnliches besitzen wir gar nicht, kann uns also auch nicht abhanden kommen). Ich glaube es ist vielleicht fast egal welche Vorkehrungen gegen Diebstahl man trifft. Solange man das Gefühl hat das Richtige zu tun bewegt man sich viel entspannter und selbstbewusster und wird nicht gleich als Ziel für einen Überfall erkannt. Wir tragen auch keine teure Markenkleidung oder Schmuck, um nicht gleich als "reiche Touristen" erkannt zu werden (sind wir auch nicht) . Reiseführer oder Karten tragen wir auch nicht offen spazieren sondern haben sie in der Tasche. Bisher sind wir zum Glück noch nie bestohlen worden, ich hoffe das ändert sich auch nie!

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 16:28 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 16:28 #402066
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 08 Okt 2015 16:28
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

ich habe mich wohl mal wieder schlecht ausgedrückt:
1.) Zur kopierten CC: das ware ine Verständnisfrage. ich wunderte mich einfach, wie man das feststellt, auch wenn nichts abgehoben wurde. Ich nehme an, Ihr wurdet dann von Eurer CC-Gesellschaft informiert, dass dort Abhebeversuche vorkamen?
2.) Auch ich bin vorsichtig und lasse mein Geraffel möglichst nicht irgendwo rumliegen - aber nicht vorsichtiger als hier in HH, in D, in Europa ...

LG aus dem grauen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, Namibia-Neuling
08 Okt 2015 16:40 #402070
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 08 Okt 2015 16:21
  • Montangos Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo,

ich habe mich wohl mal wieder schlecht ausgedrückt:
1.) Zur kopierten CC: das ware ine Verständnisfrage. ich wunderte mich einfach, wie man das feststellt, auch wenn nichts abgehoben wurde. Ich nehme an, Ihr wurdet dann von Eurer CC-Gesellschaft informiert, dass dort Abhebeversuche vorkamen?
2.) Auch ich bin vorsichtig und lasse mein Geraffel möglichst nicht irgendwo rumliegen - aber nicht vorsichtiger als hier in HH, in D, in Europa ...

LG aus dem grauen HH,

Karsten

Hallo Karsten,

1. richtig. Wir konnten es online als Versuch sehen und die Kartengesellschaft rief dann auch noch an.
2. Machen wir genauso.
Aber manchmal wird man auch hier leichtsinnig oder denkt an nichts böses. Bei uns im Reitstall geht ein Kiesweg (privat) an der Rückseite der Halle vorbei. Hier parken die Autos der Reiter. Manche schliessen nicht einmal ab. Vor einem Jahr ist am vormittag dort ein Auto durchgefahren, der Beifahrer hat die Scheibe eines Autos (zum Glück nicht meines) eingeschlagen und die Handtasche vom Beifahrersitz entwendet. Die Reiter in der Halle haben nur das schnelle Wegfahren gehört. Die Polizei sagte, dass sei zur Zeit in Reitställen und auf Golfplätzen eine ganz übliche Methode. Nun lege ich meine Tasche immer in den Kofferraum.....

Ansonsten beschränkt sich unser Verlust bei allen unseren Reisen in ca. 75 Länder auf 2 Motorradregenkombis und einen Reiseführer, die man uns in Algerien aus dem Motorradgepäck entwendet hat.

Aber hierzulande wird man wohl auch eher übers WEB beklaut, unser wurde soeben unser gesamtes Guthaben bei WEBCalldirekt (nutzen wir für z.B. Telefonate nach Afrika) mit Gesprächen nach Kuba abtelefoniert und das nachweisslich nicht von unserem Telefon :angry: . War aber zum Glück nicht allzuviel. :cheer:

LG

Montango

extra für Karsten : Grüsse aus dem sonnigen München :)
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 16:40 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi
08 Okt 2015 17:06 #402076
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 08 Okt 2015 16:28
  • KarstenBs Avatar
Hallo Montango,
extra für Karsten : Grüsse aus dem sonnigen München :)
Schade, dass es in diesem Forum keinen "Dislike"-Button gibt :evil: ;) !

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.