THEMA: Wertsachen immer dabei oder nicht?
09 Okt 2015 00:57 #402153
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 09 Okt 2015 00:57
  • BikeAfricas Avatar
Fortuna77 schrieb:
dass man sich überall auf der Welt ständig Gedanken um seine "Wertsachen" machen muss, ist schon traurig... :(
... aber nachvollziehbar. Es gibt Länder, in denen der durchschnittliche (also oft auch darunter liegende) Monatsverdienst unter 20 Euro liegt und vor den Augen der dort lebenden Menschen tragen Touristen mal so nebenbei Gegenstände im Wert von über 1.000 Euro spazieren.
Um so viel Geld zu verdienen, müssen die Menschen dort 4-5 Jahre arbeiten.
Um so viel Geld zu sparen, reicht deren Leben nicht.
Da ist die Verlockung groß, in einem unbeobachtetem Moment zuzugreifen.

Ich habe in Lusaka AIDS-Waisen im Grundschulalter gesehen, die in den Abwasserkanälen unter großen Straßenkreuzungen gelebt haben. Die ernähren sich von Abfall, den sie finden. Wenn die eine Chance sehen, greifen die natürlich zu und das kann ich auch nachvollziehen. Ich bin denen nicht einmal böse, denn in deren Situation würde ich es vermutlich auch machen.

Übel finde ich es bei den "Profidieben", die sich quasi ein Leben im Reichtum zusammenstehlen. Wo die Menschen auf dem Land zwar in Armut, aber ohne Not leben, ist Diebstahl extrem selten. Das hat damit zu tun, dass man solche Menschen nicht duldet und aus den Dörfern verjagt, wenn man sie erwischt. Diese Leute sammeln sich gezwungenermaßen in den Städten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Montango, Logi, Berg-Eule, Fortuna77, Namibia-Neuling
09 Okt 2015 08:40 #402171
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 09 Okt 2015 08:40
  • Namibia-Neulings Avatar
Fortuna77 schrieb:
PS: ach ja, volle Speicherkarten bewahre ich heute sicherheitshalber im Kulturbeutel auf - den nimmt wohl niemand mit und einige Erinnerungen sind somit zumindest safe... :P
Zu dem Thema auch noch eine Anmerkung: Bei mir gibt es inzwischen im Urlaub immer Kopien der Speicherkarten. Ich habe einmal erlebt wie mir ein Röntgengerät (keins am Flughafen) eine SD-Karte gelöscht hat, seit dem kopiere ich alle Bilder im Urlaub schon mindestens auf ein zweites Medium. Da mein Handy leider kein USB OTG kann habe ich in der Kamera eine MicroSD im MicroSD auf SD Adapter, nehme die Karte dann abends aus der Kamera, stecke sie ins Handy und kopiere die Daten erst auf den internen Handyspeicher und dann im zweiten Schritt auf eine weitere MicroSD Karte die dann immer getrennt von der ersten aufbewahrt wird. Abgesehen vom reduzierten Risiko dass die Daten aus irgendeinem Grund nicht mehr lesbar sind sinkt durch die getrennte Aufbewahrung auch das Risiko das man die BIlder im Falle eines Diebstahls komplett verliert.

Smartphone hat heute ja eh fast jeder dabei, die zusätzlichen MicroSD Karten kosten kaum was und das Kopieren erfordert nicht viel Aufwand. Kann ich nur jedem empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2015 10:54 #402201
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 09 Okt 2015 10:54
  • Eintrachts Avatar
Hallo,

als erstes mal vielen Dank allen für diese sehr wertvollen Tipps, wo man am sichersten seine Wertsachen verstecken kann.

Okay die meißten sind ja nicht wirklich neu, aber hier wurde ja schon eine recht ordentliche "Sammlung" von Tipps gegeben.
So manch einer hat hier sein ultimatives Versteck preisgegeben und sicherlich werden noch einige folgen, ich werde das hier sehr gewissenhaft weiterverfolgen.
Ich gebe jetzt auch mal ein Geheimnis bekannt, "ich bin auch sehr arm"!
Mir kommen doch jetzt wirklich einige recht brauchbare Ideen wie ich bei meiner nächste low Budget Reise meine Kosten wieder reinspielen kann.

Leicht hinterhältige Grüße

wünscht Eintracht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.