THEMA: Wertsachen immer dabei oder nicht?
08 Okt 2015 09:22 #401977
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 08 Okt 2015 09:22
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
wir handhaben das situativ - mal so mal anders...denn jede Situation vor Ort ist anders. Grundsätzlich machen wir uns aber generell keinen Stress. Was für uns stimmt, mag für andere nicht stimmen…und das ist auch völlig o.k. Ich bin kein grosser Fan von anderen Lebenstipps erteilen ;) und deshalb soll mein Beitrag auch nicht als solcher verstanden werden.
Die Grundsatzfrage ist doch immer, wieviel Wert haben die Wertsachen für sich selbst/Dieb denn wirklich? Für mich haben meine Wertsachen nicht einen allzu grossen Wert, denn alles ist ersetzbar oder in irgendeiner Form monetär versichert:
Kreditkarte: Vor jeder Reise stimmen wir uns mit dem Kreditkarteninstitut ab; sagen wo wir hinfliegen, bestimmen Kartenlimiten/Sperrlimiten/Kaufverhalten. Ab einem Betrag X, kann eine Transaktion auch mit Pin nur noch via vorherige telefonische Freigabe u. gleichzeitiger Beantwortung von Schlüsselfragen/Angabe des Abzugsbetrags laufen - von daher hat eine CC für mich/Dieb nicht einen allzu grossen Wert. Wir reisen immer mit mind. 2 Kreditkarten. In der Vergangenheit haben wir schon einige Male erlebt, dass die Kreditkarte während unserer Reisen kopiert wurde und darauffolgend Abzüge getätigt werden wollten. Was ist passiert? Wir bekamen einen Anruf vom Kreditkarten - Institut mit der Frage, ob wir wirklich im Land A sind und Produkt B kaufen wollen - unser Kreditkarteninstitut gibt keine blanko Abzüge frei, die nicht zum Kaufverhalten des Kunden gehören. Bei kleineren Beträgen könnte man als Dieb/Kopierer erfolgreich sein - jedoch eben nur bis zu einer bestimmten Barlimite oder bis der Kunde es auf der Abrechnung merkt - bei Meldung werden solche Aktionen vom Karteninstitut zurückerstattet.
Der Reisepass/Fahrausweis/E-Ticket etc.: Wir haben eine Kopie aller "wertvollen" Dokumente online und haben jederzeit Access dazu. Kommt z.B. der Pass weg, dann gibt's halt eine Polizeianzeige vor Ort und einen Anruf bei der Botschaft und es wird nach einer Lösung gesucht – Heim in die Schweiz kommt man als Schweizer immer....Fazit: keine Fahrlässigkeit – aber wenn der Pass wegkommt, dann ist es halt so…
Bargeld: Zu Hause wie im Urlaub organisieren wir uns nie mit grossen Bargeldsummen - alles was man vorauszahlen kann wird vorausbezahlt oder dann vor Ort mit CC/Maestro gezahlt. Bankomaten gibt's irgendwo immer - auch da, wir hatten noch nie Stress.
Für alle anderen Wertsachen und vorallem unsere persönliche Gesundheit (für mich das Wichtigste überhaupt) sind wir versichert. Kommt was weg, zahlt die Versicherung...eine emotionale Bindung zu meinen Wertsachen habe ich keine…
Fazit: kommt was weg, dann ist es halt so—Wertsachen werden erstattet, mein Leben aber nicht. Darum kümmere ich mich lieber um unser persönliches Wohlergehen, als um irgendeine Fotokamera oder 200 Euro. Mit dieser Einstellung können wir unseren Urlaub immer geniessen…
Lieber Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 09:50 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jaspar061103
08 Okt 2015 09:29 #401980
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 08 Okt 2015 09:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

ich spreche jetzt als Individualreisender außerhalb von Namibia:
- habe immer Kreditkarten, Füherschein etc (d.h. Portemonnaie) bei mir
- der Rest ist im Hotelzimmer (Safe), es sei denn, dass z.B. man zum Mittragen des Reisepasses verpflichtet ist (z.B. Mongolei, Usbekistan)
- Bargeld habe ich grundsätzlich nur zu geringstem Maße dabei - Geldautomaten gibt es heute ja praktisch in jedem Land

Ansonsten treffe ich nirgends auf der Welt irgendwelche besonderen Vorkehrungen.
Meine bisherige Erfahrung (80+ Staaten, von "sicher" bis "unsicher"): nie bedroht, nie beklaut worden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2015 12:13 #402010
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 08 Okt 2015 12:13
  • Topobärs Avatar
Meine Meinung und Erfahrung schreibe ich aus Sicht eines Campers.

Was ich für völlig ungeeignet zum aufbewahren von Wertsachen halte ist ein Rucksack. Wie man in vielen Berichten von Diebstählen ließt, sind die Diebe gerade auf Rucksäcke gepolt. Bei Blitz- oder Trick-Diebstählen wird fast immer der Rucksack gegriffen. Schön blöd, wenn da alles wichtige drin ist. Abgesehen davon vergisst man den Rucksack auch mal ganz gerne und lässt ihn liegen. Ist mir zumindest schon mit meiner Fototasche so gegangen.

Ich habe immer zwei Geldbörsen dabei. Eine kleine leichte aus Stoff für die großen Scheine und eine Kreditkarte sowie ein ganz normales größeres Portemonaie für den Alltag. Die beiden Geldbörsen, Handy, Reisepass und Autoschlüssel trage ich in der Zivilisation in meinen Hosentaschen. Darüber hinaus gibt es in den tiefen des Wagens immer noch ein kleines Geld-Depot.

In der Wildnis verteilen Sich die Wertsachen dann an verschiedenen Plätzen im Auto, da ich dort das Risiko des Verlierens aus der Hosentasche höher einschätze als das Diebstahlrisiko. Wer das übliche Chaos in einem Camper kennt, weiss, dass ein potentieller Dieb kaum eine Chance hat, dort in kurzer Zeit zielsicher Wertsachen zu finden.

Nachts kommen die wichtigsten Dinge in der Hosentasche mit ins Zelt. Dort die wichtigen Dinge nicht an der Zeltwand lagern sondern ans Dachgestänge hängen.

Die drei Taschen, die eine normale Hose üblicherweise hat, reichen mir vollkommen aus.

Wichtige Dokumente haben wir zusammen mit anderen Reiseunterlagen in einem kleinen Aktenordner, der ganz offen im Fahrgastraum rumliegt. Niemand klaut einen Aktenordner.
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 17:14 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Okt 2015 13:10 #402023
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 08 Okt 2015 13:10
  • holgidukes Avatar
Hallo,

ich habe weiter oben gerade etwas über das Kreditkartenkopieren gelesen. Da wir unsere KK neu haben und noch keine Erfahrungen in dem Bereich vorhanden sind (bisher nur ec-Karte), wäre meine Frage an euch: wie handhabt ihr das Bezahlen mit der KK? Nie aus den Augen lassen habe ich hier schon herausgelesen. Im Shop sicher kein Problem, aber wie läuft das z.B. im Restaurant? Sorry, für die meisten von euch wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage, aber mich beunruhigt das schon die ganze Zeit und es wäre nett, hier noch ein paar Tipps zu bekommen.

Danke & VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 13:15 #402025
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 08 Okt 2015 09:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Holger,
kein Problem, aber wie läuft das z.B. im Restaurant?
die meisten haben mobile Geräte und kommen damit dann an Deinen Tisch. Ansonsten einfach mitgehen.

Ich habe aber in den letzten 2-3 Jahren eigentlich nie mehr von KK-Kopierungen in großem Stile hier gehört.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke
08 Okt 2015 13:21 #402026
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 08 Okt 2015 13:21
  • Namibia-Neulings Avatar
Das wichtigste für mich ist erst einmal: Keine Aufmerskamkeit erregen, nur das an Wertsachen mit in den Urlaub nehmen was wirklich notwendig ist. Ich habe z. B. als Uhr im Urlaub eine billige Plastikuhr dabei, relativ billige Sonnenbrille, ... . Falls das Zeug wirklich jemand haben wollte und mich bedroht: Bitte, da ist mein Trennungsschmerz sehr niedrig.
Thema ist da natürlich immer die Kamera. Auf Fotos von Städten und Häusern bin ich zum Glück eh nicht aus, bei Stadttouren habe ich daher auch nur eine kleine und relativ wertlose Kamera dabei. MIr persönlich würde nie einfallen durch Windhoek mit einer DSLR um den Hals zu laufen. Wenn ich da manchmal Leute mit 2000 Euro oder mehr am Hals durch abgelegene Straßen laufen sehe, das hat schon was von Bruce Willis mit seinem "I Hate Niggers" Schild am Anfang von Strib Langsam 3...

Wenn wir irgendwo unterwegs sind um etwas anzuschauen: Möglichst wenig dabei haben. Geldbeutel mit nur dem benötigten Bargeld in der Hosentasche. Zusätzliches Geld oder Kreditkarte im flachen Bauchgurt. Ausweisdokumente nur als Kopie dabei, zur Not fahre ich eben mit der Polizei zur Unterkunft wenn die mich mal kontrollieren und das Original haben wollen.

Reisepass irgendwo separat hinlegen damit er nicht von einem Gauner als "Beifang" im Rucksack oder ähnlichem mit geklaut wird. Speziell auf den Pass abgesehen hat es kaum ein Dieb.

Safe im Zimmer - nun ja, eh nicht wirklich sicher, aber eben besser als nichts. Wenn man Angst hat Sachen darin zu vergessen: Autoschlüssel mit einschließen ;-)

Wir hatten bislang auch noch nirgends auf der Welt einen Verlust zu beklagen. Wichtig ist denke ich halt immer die Augen offen zu halten.
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 13:23 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi