THEMA: Grob fahrlässiger Umgang mit Kreditkartendaten
10 Mär 2011 08:21 #179308
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 10 Mär 2011 08:21
  • Koris Avatar
Wie an anderer Stelle bereits berichtet, hat mir der Autoverleiher über einen Monat nach meinem Südafrikaurlaub von meiner Kreditkarte insgesamt 900 ZAR abgebucht. Weil das nicht ganz koscher erschien, habe ich die Position gegenüber meinem Kreditkartenanbieter, ich habe die Lufthansa Miles&More, in Frage gestellt. Lufthansa Miles&More hat mir jetzt zum Beweis meiner Missetaten Unterlagen in Kopie übersendet, die vom Autoverleiher stammen: Eine Frontaufnahme von der Geschwindigkeitsüberschreitung mit allen Daten wie Zeitpunkt, gefahrene Geschwindigkeit, Ort usw., den zugehörigen Bußgeldbescheid, Vertragsbedingungen den Mietvertrag für das Auto mit allen Kreditkartendetails, Wohnanschrift, E-Mail, Cellphone, Unterschrift und was sonst noch so darauf steht.

Es handelt sich dabei um Kopien der Unterlagen die vom Mietwagenanbieter an Lufthansa Miles&More weitergegeben wurden und von dort an mich.

Das Problem dabei: Es sind nicht meine Daten und es ist auch nicht mein Vertrag!!!
Ich habe die Vertragskopie eines gewissen Nigel K. bekommen, wie gesagt mit allen Details inklusive der Kreditkartendaten: Nummer, Gültigkeitsdauer und sogar die dreistellige CVV-Kontrollziffer von der Rückseite.

Damit könnte ich jetzt im Internet einkaufen, bis das Plastik glüht.

Nachdenkliche Grüße, Kori
Letzte Änderung: 02 Apr 2011 09:19 von chrigu. Begründung: Firmennamen entfernt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2011 09:36 #179315
  • Mortimer
  • Mortimers Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 4
  • Mortimer am 10 Mär 2011 09:36
  • Mortimers Avatar
Hallo Kori

Ich finde das unter aller ... was sich der Kreditkartenbetreiber von Lufthansa Miles& More hier leistet. Das die das nicht vorher Prüfen.

Das gibt einem wirklich zu denken.

Mortimer
Letzte Änderung: 10 Mär 2011 09:37 von Mortimer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2011 10:18 #179320
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 10 Mär 2011 10:18
  • engelstrompetes Avatar
"Das Problem dabei: Es sind nicht meine Daten und es ist auch nicht mein Vertrag!!!
Ich habe die Vertragskopie eines gewissen Nigel K. bekommen, wie gesagt mit allen Details inklusive der Kreditkartendaten: Nummer, Gültigkeitsdauer und sogar die dreistellige CVV-Kontrollziffer von der Rückseite".



Hallo Kori,
Da stimmt doch was nicht :( Wie kannst Du eine Abrechnung von einen anderen Menschen bekommen ;)
Stimmt dann wenigstends der Betrag der Dir abgebucht wurde ?
Da würde ich aber bei Miles & More mal anfragen, vielleicht hat jemand anderes Deine Daten und "bedient "sich schon ;)
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 10 Mär 2011 10:18 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2011 11:54 #179334
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 10 Mär 2011 11:54
  • freshys Avatar
Hallo Kori,
für dich gibt es jetzt,, sofern du in Deutschland wohnst, mehrere Anlaufstellen:

a) die Polizei: Welche Möglichkeiten habe ich, um mich zu wehren?
b) deine zuständige Stelle für den Datenschutz, beim LKA, Landratsamt oder Verwaltung des Bundeslandes. Wer weiß, was Miles&More mit deinen Daten veranstaltet!
c) Wenn du etwas Gutes für die Allgemeinheit tun willst, wende dich an die Verbraucherzentrale! Die geben zwar nur Auskünfte, wenn die Mitglied bist, aber Infos nehmen sie jederzeit gerne in Empfang.

Danke für die Info hier im Forum, aber damit gehst du nicht gegen diesen Missbrauch vor.

Entsetzte Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2011 11:57 #179335
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 10 Mär 2011 11:57
  • myrios Avatar
Oh Kori
was müsst ihr denn nun noch alles ertragen??
Fassungslos grüsst euch Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2011 12:02 #179339
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 10 Mär 2011 12:02
  • Sambezis Avatar
Hallo,

das Problem liegt nicht an der Kartenfirma weil: die Karte ihres Unternehmens wurde belastet von fa. X - der Karteninhaber hat bei seiner Kartenfirma eine Reklamation über einen unberechtigten Betrag gemacht - nun fordert die Kartenfirma Belege von Zahlungsempfänger (Firma X an)um die Rechtmäßigkeit zu prüfen - für die Prüfung werden die Unterlagen der Fa.X über die Kartenfirma an den Karteninhaber weitergereicht. Da Kartenfirma und Karteninhaber ein Vertragsverhältnis haben ist es rechtlich so korrekt.

Das Problem liegt eindeutig bei der ausländischen Firma, da dort die Buchhaltung höchstwahrscheinlich die Kartendaten zu dem falschen Vertrag gebucht hat - sofern kein Betrug vorliegt.Fa X muss die Datennherausgeben, da sie sich vertragl. dazu verpflichtet hat um am KK zahlungssystem teilzunehmen.

Also sich an deutsche Behörden etc zu wenden??? Hm das hat sicher wenig Sinn. Und die Kartenfirma hat keinen Fehler bzw. keinen Verstoß gege Datenschutz begangen...

Aber vielleicht ist ja nen Rechtsanwalt hier unterwegs...

Gruß
Letzte Änderung: 10 Mär 2011 12:06 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.