THEMA: Grob fahrlässiger Umgang mit Kreditkartendaten
11 Mär 2011 06:37 #179485
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6117
  • Dank erhalten: 3008
  • Hanne am 11 Mär 2011 06:37
  • Hannes Avatar
Hallo Kori,

sinnvoller wäre gewesen - vorher um Aufklärung zu sorgen-
bevor man hier eine Lawine lostritt.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 09:41 #179498
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 11 Mär 2011 09:41
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Hanne !!

Mach der/dem Kori keinen Vorwurf, da läuft einiges gewaltig schief.


Dann noch der ominöse Auftritt des Herrn Wilhelm hier im Forum, ohne Vorstellung, ohne Anrede.
Sowas läßt ja auch auf die von Ihm angesprochene Qualität Rückschlüsse ziehen.

Von Kori kamen Fakten, sehr seriös.

Also ich bin gespannt, wie diese Sache ausgeht ???
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 10:19 #179501
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 11 Mär 2011 10:19
  • Oshivambos Avatar
Wilhelm schrieb:
Ein Forum ist eine sehr wichtige Plattform und die Qualität steht und fällt mit der Qualität der Beiträge und Reaktionen. Sollten man nicht etwas konstruktiver und weniger emotional an so ein Thema herangehen? Auch wäre es sicher wünschenswert, wenn man zu solchen Vorwürfen nicht aus dem Internet erfährt, sondern zunächst einmal aus einem direkten Gespräch.

200% Zustimmung!!!

Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 11:40 #179525
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 11 Mär 2011 11:40
  • Fritzmanns Avatar
Oshivambo schrieb:
Wilhelm schrieb:
Ein Forum ist eine sehr wichtige Plattform und die Qualität steht und fällt mit der Qualität der Beiträge und Reaktionen. Sollten man nicht etwas konstruktiver und weniger emotional an so ein Thema herangehen? Auch wäre es sicher wünschenswert, wenn man zu solchen Vorwürfen nicht aus dem Internet erfährt, sondern zunächst einmal aus einem direkten Gespräch.

200% Zustimmung!!!

Sonnige Grüße!

Also wenn ich das hier so lese und an anderer Stelle lese was denen mit dem Laden noch so passiert ist, dann würde ich mit dieser Firma gar nicht mehr reden sondern den Staatsanwalt einschalten. Aber das bringt ja auch nichts weil sich der deutsche Staatsanwalt nicht für eine Firma in Südafrika interessiert und der Staatsanwalt in Südafrika andere Probleme hat. Wäre aber jedenfalls wichtig Nigel K. über das zu informieren was mit seinen Kreditkartendaten passiert ist.
Letzte Änderung: 11 Mär 2011 12:15 von Fritzmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 18:42 #179626
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 11 Mär 2011 18:42
  • Koris Avatar
@ Hanne
Die Fakten sind ja ziemlich klar. Lufthansa Miles&More hat uns Vertragsunterlagen weitergereicht, die vom Mietwagenverleiher stammen und das Vertragsverhältnis zwischen Nigel K. und dem Verleiher regeln. Und es sind Kopien der Durchschriften, die beim Mietwagenunternehmen bleiben. Lufthansa hat meinem Mann - er ist Karteninhaber - geschrieben, dass die Belege angefordert worden seien, weil er die entsprechende Belastung nicht akzeptiert hat.
Dass das bei dem Verleiher passiert ist, wundert mich nach unseren Erlebnissen ehrlich gesagt nicht weiter.
Unklar ist, wie Lufthansa Miles&More die Daten ungeprüft weitergeben konnte, zumal in dem Vertrag so gar keine Daten mit unseren übereinstimmen. Das gilt es jetzt zu klären. Die übrigen Fakten liegen allerdings auf dem Tisch.

@ Oshivambo und Fitzmann
Reden sollte man grundsätzlich immer miteinander. Das macht aber nur Sinn, wenn man glaubt, dass es zu einem Ergebnis führt. Diesen Eindruck habe ich in diesem Fall aber nicht mehr.

@ all
Mir geht es auch darum aufzuzeigen, wie fahrlässig mitunter mit sensiblen Daten umgegangen wird. Ich möchte jedenfalls nicht, dass Nigel K. oder Hans X. oder sonst irgendjemand solche persönlichen Daten von mir frei Haus geliefert bekommt.
Nochmals: mit Name des Kartenhalters, Kartennummer, Ablaufdatum und CVV-Nummer kann man einkaufen gehen, im Internet oder auch telefonisch Flüge buchen, Hotels und Mietwagen reservieren und vieles mehr. Noch erstatten die Kreditkartenunternehmen den entstandenen Schaden. Aber den ganzen Ärger brauche ich nicht. Ihr vielleicht?

VG Kori
Letzte Änderung: 02 Apr 2011 09:34 von chrigu. Begründung: Firmenname ersetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 19:58 #179644
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 11 Mär 2011 19:58
  • piscators Avatar
Hallo Kori,
ich habe deinen Reisebericht und die Nachwehen als Theaterstück im Brechtschen Sinne verfolgt. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibe weiterhin so sachlich.
Ich finde, die Kartengeschichte ist wirklich schockierend und überlege, wie ich mich schützen könnte oder wie ich reagieren würde. Ratschschläge zu erteilen maße ich mir nicht an.

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.