THEMA: Diebstahl in Otjiwarongo
20 Aug 2016 09:20 #441729
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 20 Aug 2016 09:20
  • mutsels Avatar
Hallo Cecìle,
ich möchte 10x Danke sagen. Ich kann diese hinkenden Vergleiche nicht mehr hören (lesen)
Du hast sowas von recht.
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, engelstrompete, namibiafieber
20 Aug 2016 10:44 #441741
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 20 Aug 2016 10:44
  • peter 08s Avatar
Burschi schrieb:
Wer meinen letzten Reisebericht vor ein paar Monaten gelesen hat, wird sich vielleicht erinnern, dass ich genau vor diesem Ort gewarnt habe. Der Parkplatz vor dem Supermarkt in Otjiwarongo ist ein Zentrum für Kleinkriminalität geworden!
Gruß:
Burschi

... genau so ist es. Wir haben das ja 2015 auch erfahren dürfen:
www.namibia-forum.ch...arkplatz.html#374453

Nach Angaben der Polizei handelt es sich aber bereits um Bandenkriminalität!

Ob der Weg zur Polizei lohnt, muss jeder selbst wissen :(

www.namibia-forum.ch...-in-otjiwarongo.html

schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
20 Aug 2016 11:01 #441743
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 20 Aug 2016 11:01
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Weshalb ist es in Namibia nicht möglich, die Areale um die Shoppingcenter einzuzäunen? In Kenia und Tansania wird das doch auch gemacht. Dort gibt es strenge Eingangs- und Ausgangskontrollen. Da kann keiner einfach so reinlatschen. Taxis müssen ausserhalb parkieren und man wird von niemandem angequatscht oder angebettelt. Die Areale werden durch Personal von Sicherheitsfirmen bewacht, die man nicht zusätzlich fürs Aufpassen bezahlen muss und mit denen man auch sonst kaum Kontakt hat. Sie sind einfach da, passen auf und kriegen von ihrem Arbeitgeber den Lohn. Diesen selbsternannten Autoaufpassern in Namibia haben wir nie wirklich vertraut. Teilweise sind es ja fast noch Kinder, die im Ernstfall überhaupt nichts ausrichten könnten. Ganz „toll“ fanden wir, wenn sie uns gedroht haben, dass uns was geklaut wird, wenn sie unser Fahrzeug nicht bewachen dürfen :S .

Vielleicht sollte man hier mal ansetzen, zumal ja in Namibia Diebstähle um Einkaufszentren wahrhaftig nicht selten sind.

LG Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, engelstrompete, Logi
20 Aug 2016 11:18 #441745
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 20 Aug 2016 11:18
  • Maputos Avatar
peter 08 schrieb:
Nach Angaben der Polizei handelt es sich aber bereits um Bandenkriminalität!

Das ist ja das Problem in Namibia.

Viele böse Buben haben sich auf Touristen spezialisiert. Dümmliche Aussagen wie.. "das passiert auch in Düsseldorf" helfen da wenig. Sicher gibt es dort auch Kriminalität, nur ist die Zielgruppe dort um ein vielfaches grösser und somit das Risiko für den Einzelnen überfallen zu werden eher sehr gering.

An einigen Hotspots In Namibia werden Touristen gezielt belauert und verfolg. In Windhoek gehören Raubversuche und Überfälle auf Touristen so langsam zur Tagesordnung. Also immer Augen auf , gerade abseits der Hauptstrasse.
Ausserhalb von Städten ist Namibia relativ sicher, aber auch dort gibt es manchmal Überfälle.

lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch, Rocky, mutsel, peter 08, engelstrompete, Lotusblume, Logi
20 Aug 2016 11:39 #441746
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 20 Aug 2016 11:39
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
ich wollte das Geschehen von Drachenpflug auch keinen Fall bagatellisieren. Und natürlich ist es richtig, hier im Forum immer wieder darauf hinzuweisen, zumal dieser Supermarkt dafür bekannt ist.
Den selbst ernannten Auto-Aufpassern trauen wir auch nicht. Wenn möglich, z.B. vor einem Supermarkt, bleibt immer einer im verriegelten Auto sitzen.

Nur kurz, meiner Freundin ist eben das Ähnliche diese Woche an einer roten Ampel in der City von D'dorf passiert. Sie fährt nun auch immer mit verriegelten Auto rum. Mir ist klar, dass dies hier im Forum nicht relevant ist und es gehört auch nicht hier her. Sorry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch, mutsel, engelstrompete, bayern schorsch
20 Aug 2016 11:49 #441750
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 20 Aug 2016 11:49
  • Berg-Eules Avatar
Auch auf die Gefahr hin, angeschossen zu werden, weil mein Beitrag nicht hierhergehört :P möchte ich an etwas erinnern, das zum Thema passt:

Manchmal wird durch einen Störsender das Verriegeln der Autotüren verhindert, dann kann leicht der Wagen ausgeräumt werden, während der Fahrer sich im Supermarkt befindet. (Auch dies kann natürlich überall passieren.) Deshalb habe ich es mir angewöhnt, während ich vom Wagen weggehe, die Türverrieglung mehrmals nacheinander anzuklicken.

Hundertprozentiger Schutz ist das vermutlich auch nicht, aber mehr kann man wohl nicht tun - außer wie schon gesagt, keine Wertsachen offen liegen zu lassen.

Aus ebendem Grund habe ich für meine neue Kamera samt Zubehör keine Fototasche gekauft, sondern benutze eine Art Kulturbeutel - da drin vermutet bestimmt niemand einen Fotoapparat. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi