THEMA: Diebstahl am Supermarkt-Parkplatz
22 Feb 2015 11:25 #374453
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 22 Feb 2015 11:25
  • peter 08s Avatar
Am 10.Februar wurden wir am Parkplatz des SPAR Marktes in Otijwarongo beraubt, das ging wie folgt:

Wir waren auf dem Weg von WHK ins Caprivi. Unseren Großeinkauf, strategisch vorbereitet und abgesichert, hatten wir schon in Okahandja erledigt. Es fehlte uns nur noch ein Gasanzünder, also "noch schnell mal rein" in den Sparmarkt in Otjiwarongo.

Der Parkplatz war voll besetzt, "zufällig" wurde in Eingangsnähe ein Platz frei, der Wächter winkte uns sofort auf den Platz. Neben uns stand ein Auto mit laufendem Motor. Sofort nach dem Aussteigen wurden sowohl meine Frau wie auch ich massiv von Makalani Nuss-Schnitzern angegangen. Also schnell das Auto mit der Fernbedienung verschlossen - das Warnblinklicht leuchtete noch auf, die Schlossverriegelung war wegen den laufenden Autos nebenan nicht zu hören - und rein in den Markt.

Nach Rückkehr vom Einkauf war zunächst nichts zu bemerken, die Lehne des Beifahrersitzes war vielleicht etwas verstellt. Misstrauisch wurde ich erst, als der Parkplatzwächter nicht sofort auf uns zukam und seinen Obulus verlangte, sondern verschämt in seiner Ecke stehen blieb. Nach einem Griff unter den Beifahrersitz wussten wir Bescheid, mein graues Bordcase war weg.

Die Diebe hatten bei Verschließen des Wagens mit einen Funkgerät den Transponder unserer Fernbedienung blockiert. Die herbeigerufene Polizei war sofort im Bilde, "..das vierte Mal schon, dieses Jahr. Es ist eine 7-köpfige Bande, die Parkplatzwächter sind alle gekauft. Wir werden mal die Überwachungskameras des Sparmarktes sichten. Fahren sie sofort zur Polizeiwache für die Anzeige."

Wie es dort weiterging, habe ich ja schon berichtet www.namibia-forum.ch...-in-otjiwarongo.html
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 12:21 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Jambotessy, lilytrotter, piscator, tiggi, rolfhorst, Logi, Alex_Muc, Gromi, CuF
22 Feb 2015 11:31 #374455
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 22 Feb 2015 11:31
  • Alex_Mucs Avatar
Blöd gelaufen und danke für die Info! Zum Glück hat mein Wagen keine Zentralverriegelung... aber gut zu wissen, falls ich mal einen leihe..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 11:32 #374456
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 22 Feb 2015 11:32
  • BMWs Avatar
Guten Tag Peter,


..........jep, das hat mich wirklich interessiert...

vielen Dank,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 11:39 #374459
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Feb 2015 11:39
  • Jambotessys Avatar
Hallo Peter,

danke für deine Warnung - man wird durch so einen Bericht wieder vorsichtiger.

Mein Mann ist sowieso einer von den ganz Vorsichtigen (heißt natürlich nicht, dass uns das nicht auch passieren kann/wird), aber er bleibt immer im Auto sitzen. Gerade an den Supermärkten läuft dort (wie bei uns inzwischen) immer mehr zwielichtiges Gesindel herum. Aber das hilft euch jetzt auch nicht mehr - leider!

Hoffentlich wird die Bande bald gefasst - obwohl ich da nicht viel Vertrauen in die Namibische Polizei habe, gerade auch nach deinem Bericht :huh: .

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 11:41 #374461
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 22 Feb 2015 11:25
  • peter 08s Avatar
Alex_Muc schrieb:
Blöd gelaufen und danke für die Info! Zum Glück hat mein Wagen keine Zentralverriegelung... aber gut zu wissen, falls ich mal einen leihe..
Gruß
Alex

noch eine Anmerkung:

Man kann den Toyota auch mit dem Schlüssel mechanisch versperren, dann ist die Fahrertüre garantiert zu. Leider wird aber auch dann die Beifahrertüre über Funk verriegelt, da diese kein mechan. Schloss am Türgriff hat.

Die Diebe dringen grundsätzlich über die Beifahrertüre ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Jambotessy
22 Feb 2015 11:50 #374464
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 22 Feb 2015 11:50
  • helgas Avatar
Lieber Peter,
herzlichen Dank, dass Du auf die Transpondergeschichte hinweist! Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass man sich das Nachfassen beim Verschließen der Tür irgendwie automatisieren sollte. Mittlerweile mach ich das hier zu Hause auch in der Hoffnung, dass es sich bei mir einschleift und dass es dann vor Ort auch klappt.
(Meins ging glimpflich aus, weil ein Zivilpolizist sah, wie zwei Jungs mit Schlepptopp und Fototasche aus meinem Auto stiegen. Das war auf der Independence Av.)
Nochmal Danke an Deine Hinweise
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.