THEMA: Diebstahl in Otjiwarongo
21 Aug 2016 10:30 #441842
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 21 Aug 2016 10:30
  • Maputos Avatar
Violetta schrieb:

Trotzdem horcht man dann schon etwas auf, wenn man eine Reise am planen ist, dass es spez. Orte in Namibia gibt, denen man besser ausweicht.

Wie dem Supermarkt in Otjiwarongo. :woohoo:

...immer locker bleiben. Du kannst schon dort einkaufen, kein Problem wenn du dich richtig verhältst. Diese kleinen Ganoven sind gute Psychologen und sie nutzen jede Unachtsamkeit.

Viele Turis machen es ihnen aber oft auch sehr leicht. Bei Einheimischen versuchen sie es erst gar nicht oder selten.

Wenn ihr zu zweit seid geht einer einkaufen und einer bleibt beim Auto. Ich bleibe aber nie im Auto sitzen, dort ist man wehrlos und hat keine Übersicht. Ich laufe auf dem Parkplatz rum und behalte die Karre im Auge. Präsenz markieren und etwas gesunde Autorität ausstrahlen ist nie schlecht.

Wenn so ein suspekter Typ zu nahe kommt, gehe ich zu ihm und frage ihn...."he my friend...what are you doing here..?"...dann macht er sich meist schnell davon, oder es ist ein armer Kerl, der Hunger hat, dann gebe ich ihm was zu essen...mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln was ist ein "good" guy und was ist ein "bad guy"...

lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch
21 Aug 2016 12:44 #441855
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 21 Aug 2016 12:44
  • Ursulas Avatar
Meine Güte, diese Ratschläge sind teils wirklich krass!
Wenn ich dort lebe bzw. alljährlich meinen Urlaub verbringe werde ich sicher "..mit der Zeit ein Gefühl entwickeln.." Ein wirklich guter Ratschlag für Touristen, die auch anders wo hin fahren oder zum 1. Mal nach Namibia.
Dass du nicht mal alleine im Auto sitzen bleibst schildert (ungewollt?) allerdings , wie gefährlich du tatsächlich diesen Ort einschätzt.!!

Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
21 Aug 2016 13:45 #441861
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 21 Aug 2016 10:30
  • Maputos Avatar
Ursula schrieb:

Meine Güte, diese Ratschläge sind teils wirklich krass!

Dass du nicht mal alleine im Auto sitzen bleibst schildert (ungewollt?) allerdings , wie gefährlich du tatsächlich diesen Ort einschätzt.!!

Ursula

...echt voll krass :blink: ... meinst Du ich muss mein Verhalten nach fast 30 Jahren in Afrika ändern :(

...ich von meiner Seite sitze nicht gerne im abgeschlossen Auto bei 30 Grad. Da laufe ich lieber rum und halte irgendwo ein Schwätzchen und behalte das Auto -je nach Land/Ortschaft und in Namibia besonders- etwas im Auge...

Versuchs mal, gibt manchmal auch ein paar nette Leute so auf Parkplätzen...lg A
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
21 Aug 2016 13:56 #441862
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 21 Aug 2016 13:56
  • Montangos Avatar
Hallo ,

ich finde es zwar gut, dass jemand von Diebstählen berichtet, aber diese Panik kann ich nicht nachvollziehen. Einfach etwas aufpassen, dann klappt das schon. Seid Ihr schon mal in Südamerika gewesen ? Dagegen ist Namibia ein Ponyhof. Eine Freundin von mir hat kürzlich eine Kreuzfahrt entlang der südamerikischen Küste gemacht, nach dem ersten Landgang war fast die Hälfte der Touris beraubt worden :laugh: Und was machen die ? Keine Kreuzfahrten mehr ? Nein, beim nächsten Mal lassen sie die Rolex daheim :laugh:

LG

Montango

die Ihre Autotüren auch in Europa immer verschlossen hat und im offenen Cabrio die Handtasche am Bremshebel anbindet :)
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 13:56 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2016 14:18 #441864
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 21 Aug 2016 14:18
  • Burschis Avatar
Hallo Maputo,
ich will absolut keine Panik verbreiten, aber deine Aussage: Bei Einheimischen versuchen sie es erst gar nicht oder selten.
ist leider falsch. meine bekannte, eine Namibierin, die in Otjiwarongo seit Geburt wohnt, wurde dort schon zweimal überfallen und kann auch von etlichen weiteren Fällen bei Einheimischen berichten.
Ich hätte auch nie etwas davon geschrieben, wenn nicht gerade dieser Ort ein Hotspot wäre. Trotzdem gebe ich Montango auch Recht, denn ich habe selbst auch ohne Schaden dort eingekauft. Aber doch mit mehr Vorsicht als anderswo. Und das sollte eigentlich meine Botschaft sein: Man muss hier eben noch mehr aufpassen als vor anderen Supermärkten, wo theoretisch Ähnliches passieren kann.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, engelstrompete
22 Aug 2016 08:44 #441963
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 22 Aug 2016 08:44
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Es ist absolut wichtig, dass das Auto verriegelt ist- nicht nur in Namibia auch in Südafrika.

Vor 2 Wochen in Vryburg (RSA) auf dem Weg in den Kalagadi passiert:
Abends einkaufen. Das Auto stand kurz vor einer Ampelkreuzung geparkt. Losgefahren- die Ampel wurde gerade rot. Musste anhalten. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit war die automatische Türsicherung noch nicht zu.
Als ich dann an der Ampel stand, reißt jemand von hinten die Tür auf. Ich gebe Gas (Ampel rot- kam Gottseidank niemand!), schleife den potentiellen Dieb noch ein paar Meter mit, bis er dann letzendlich los ließ.

Glück gehabt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Graskop