THEMA: Trekkingschuhe
21 Jul 2016 09:06 #438401
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 21 Jul 2016 09:06
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute,
mich würde interessieren, mit welchem Schuhzeug ihr unterwegs seid.
Bis jetzt war ich die meiste Zeit gut unterwegs mit wadenhohen Boots (Waldviertler - eine österreichische Schuhspezialität :) ). Die geben guten Halt, sind leicht und schützen ev. vor Schlangen. Oder auch einfachen Sportschuhen, wenn ich auf "normalen" halbwegs befestigten Wegen unterwegs war. Diesmal werde ich viel in der Wüste und auf sandigem Boden/Dünen unterwegs sein, da wären vielleicht offene Schuhe besser, damit der lose Sand rein (das tut er sowieso) und wieder raus kann. Bitte um eure Erfahrungen bzgl. Schuhen, Funktionalität, Komfort und Halt bzw. Sicherheit selbiger.

Schönen sonnigen Tag
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 10:10 #438411
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 21 Jul 2016 10:10
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
ich ziehe auch zur Dünenwanderung immer geschlossene Schuhe an. Man weiß ja, was sich im Sand alles so versteckt. :whistle:
Ich trage seit vielen Jahren Meindl Schuhe, diese haben sich in Amerika, Asien, Ozeanien und auch im südl. Afrika bestens bewährt.
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 10:13 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 10:27 #438413
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 21 Jul 2016 10:27
  • Topobärs Avatar
Hallo,

solange ich keinen längere Wanderung vorhabe, bin ich in Afrika die ganze Zeit mit Crocs unterwegs. Auch kürzere Spaziergänge gehen damit sehr gut. Für längere Wanderungen habe ich leichte Hiking-Schuhe dabei. Der Vorteil bei den Crocs ist, dass man damit auch gut durch Wasser und Schlamm laufen kann. Auch zum Duschen sind sie gut geeignet. In den Dünen laufe ich solange es die Sandtemperaturen erlauben barfuß umher. Bei unserer Namibdurchquerung hatte ich 6 Tage lang nur in den heißen Mittagsstunden Schuhe (Croca) an - es war herrlich.

Früher hatte ich auch einen größeren Wert auf festes Schuhwerk gelegt. Als ich dann aber Andi Maier kennengelernt habe, hat sich das schnell geändert. Andi war auch immer barfuß unterwegs und hat maximal Latschen getragen.

Ich möchte gerne mal die provokante Frage stellen, wie vielen Menschen eine Schlange schon in die Trekkingstiefel gebissen hat und die Stiefel den Träger somit vor Schaden bewahrt hat. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren Afrika noch keinen kennengelernt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jul 2016 10:40 #438416
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Jul 2016 10:40
  • Strelitzies Avatar
Hallo Solitaire,

wir haben irgendwann beim großen Outdoor-Anbieter "Wüstenschuhe
" der Marke
Aigle Teneré im Angebot für den halben Preis erstanden (weil ich die kleinste Herren, mein Mann die größte Damengröße :whistle: bestellt)
Diese Schuhe lieben wir, weil sie sanddicht sind, geringes Eigengewicht haben, die Füße in größter Hitze kühl bleiben. Und auf dem Flug getragen, verhindern sie bei mir ein Anschwellen der Füße.
Obwohl sie hell sind, sind sie nicht schmutzempfindlich.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 10:48 #438418
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 21 Jul 2016 10:48
  • Cans Avatar
Hallo,

bei dem Anblick von Touristen mit den knöchelhohen Trekkingschuhen bei 36 Grad im Schatten denke ich immer - das müssen die ganz Harten sein.....und schaue an mir herunter bis ich an meinen Flipflops hängen bleibe.....

Aber keine Sorge, es gibt noch härtere Typen - die sich abends 20 Uhr im Flughafen FRA bereits mit einem Safarihut vor der sengenden Sonne schützen.

Gruß
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 10:51 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 10:53 #438420
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 21 Jul 2016 10:10
  • Lotusblumes Avatar
Topobär schrieb:
Ich möchte gerne mal die provokante Frage stellen, wie vielen Menschen eine Schlange schon in die Trekkingstiefel gebissen hat und die Stiefel den Träger somit vor Schaden bewahrt hat. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren Afrika noch keinen kennengelernt.
Gute Frage! Mir geht es aber auch um die anderen Tiere, z.B. Spinne, Käfer, Skorpion etc. :S
Und die Plastikclogs mag ich z.B. überhaupt nicht an meinen Füßen (Tragegefühl). Für normale Spaziergänge, Autofahrten etc. trage ich ganz normale Sandalen, keine speziellen Trekkingsandalen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.