THEMA: Welches Objektiv?
10 Sep 2014 21:01 #353387
  • klaramus
  • klaramuss Avatar
  • Eigentlich reise ich, um zu fotografieren.
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • klaramus am 10 Sep 2014 21:01
  • klaramuss Avatar
Da ich mir auch diese Frage stelle, mich aber für ambitioniert halte, ist meine Ausrüstung durch die Gepäckkontrolle limitiert.
Ob ich das schwere Pentax 300 mitnehme, weiß ich noch nicht, da ich davon ausgehe, tolle Tieraufnahmen gelingen nicht, da ich keine spezielle Fotosafari mache. Für alle Fälle nehme ich wahrscheinlich mein Sigma 70-300 MACRO ed (oder so, auf jeden Fall das bessere) mit.
Das Hauptgewicht wird sich auf den Brennweitenbereich 8-100mm konzentrieren und dazu kommt rund 2kg für das Stativ hinzu nebst 3kg für den Fotorucksack.
Ich würde an deiner Stelle ein 18-200/270 aufschrauben, um Sand im Gehäuse zu vermeiden ( ich habe dafür mindestens 2 Gehäuse mit).
Da deine Maxime wahrscheinlich nicht ist "entweder ein gutes Foto oder nur die Erinnerung" würde ich anstelle einer Objektivaufrüstung an eine Panasonic Fz200 für unter 400 denken, die einen Brennweitenbereich bis 2,8!600 abdeckt und vergleichbare Qualität bei Tageslicht liefert (wenn ich davon ausgehe, lightroom sagt dir nichts). Das 18-55 wirst du doch haben?
Wären wir hier in einem Fotoforum, würde ich das Pentax 5,6/560 empfehlen, was mittlerweile als Schnäppchen um 4000 über den Tisch geht...
Gruß,K.
Letzte Änderung: 10 Sep 2014 21:06 von klaramus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 00:03 #353402
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 11 Sep 2014 00:03
  • lilytrotters Avatar
Denke, es hat eh keinen Sinn sich hier noch mit gut gemeinten Antworten zu engagieren. Wie so oft, wurden ein paar Brocken hingeworfen - in diesem Fall, die "Unzufriedenheit" mit einem Objektiv - aber alle weiteren Infos waren auf die Nennung des Kameraherstellers und die Begriffe "mehr und bessere Fotos" reduziert, die man wohl hätte machen können...
Man hätte es anhand der Fragestellung schon erahnen können, Frau Sibylle interessiert sich garnicht wirklich für Info. Schade, ganz umsonst Mühe gemacht.
Zu dumm, man lernt nie aus.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 07:57 #353409
  • Sibylle
  • Sibylles Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • Sibylle am 11 Sep 2014 07:57
  • Sibylles Avatar
Da liegst Du nicht ganz richtig. Wenns mich nicht interessieren würde bräute ich nicht fragen.
Aber ich hab nun mal keine Ahnung vom fotografieren und wollte lediglich ein paar Tipps und Erfahrungen un Euch.
Zusätzlich hab ich mir jetzt mal noch ein Buch zum Thema Tierfotografie gekauft.

Danke an alle, die mir hier gute Tipps und Ratschläge gegeben haben :-)

Viele Grüße
Sibylle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 08:51 #353414
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 11 Sep 2014 00:03
  • lilytrotters Avatar
Na, da konnte ich dir ja wenigstens noch eine Reaktion auf die vielen gutgemeinten Ratschläge entlocken.
Wenn du dich tatsächlich für das Fotografieren interessierst und es lernen möchtest, hier noch eine Empfehlung:
www.amazon.de/Digita...neller/dp/3827327628

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 08:54 #353415
  • reisender2000
  • reisender2000s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • reisender2000 am 11 Sep 2014 08:54
  • reisender2000s Avatar
Ich würde noch ein Tele 400mm + ein WW 24mm mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 09:02 #353416
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 11 Sep 2014 09:02
  • THBikers Avatar
Auch online gibt es einige gute Seiten:

Fotolehrgang

Fotoschule

Nicht verzagen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Denk nicht zu viel an die Technik, versuche die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit zu verstehen, dann hast du die erste größere Hürde gschafft. Dann noch die Grundregeln der Bildgestaltung üben.

Hier ist zum Beispiel ein ganz guter Workshop für den Einstieg.

Bildgestaltung

Viel Spaß beim üben (und nicht erst eine Woche vor dem eigentlichen Urlaub) :whistle:

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.