THEMA: Welches Objektiv?
11 Sep 2014 17:08 #353485
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Sep 2014 17:08
  • Tomcats Avatar
Welches Objektiv...Welche Kamera...???


Es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema und es artet fast immer in einen Glaubenskrieg aus.

Ein Bild lebt am Ende aber vom Bildaufbau, vom Licht und der Handlung und nicht vom Gewicht der Ausrüstung . Hier 3 Bilder von einem Morgenspaziergang im Damaraland in Namibia...das vierte zeigt die Kamera... ich habe sie mittlerweile verloren... sie hat aber auch nur 250 CHF gekostet... :laugh:











Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, rck
11 Sep 2014 19:00 #353501
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 11 Sep 2014 19:00
  • lilytrotters Avatar
Tomcat schrieb:
"Ein Bild lebt am Ende aber vom Bildaufbau, vom Licht und der Handlung und nicht vom Gewicht der Ausrüstung ."

Ja, ja, auf deinen Satz hab ich gewartet, hatte es mir extra verkniffen. :)

Mittlerweile ist es ja Usus bei einem schönen Bild zu fragen: Mit welcher Kamera hast du fotografiert, mit welchem Objektiv, welche...? :pinch:
Das ist alles belanglos. - Nein, natürlich ist die Brennweite und die Blende/Zeit nicht belanglos, die aber richtet sich ja nach der Situation und dem was man erreichen will - aber es ist nicht von Belang, für den Fragenden, denn dieselbe Situation wird ein Anderer nie vorfinden.
Viel wichtiger ist das "Kopfkino" und der Standpunkt, den man einnimmt.

Fotografie ist: Malen mit Licht. (Hab ich ja schon öfters mal geschrieben, ich wiederhole mich in diesem Fall aber gern.) Wer das verstanden hat, hat schon mal einen Anfang gemacht.
Wenn man aber bevorzugt im flachen Licht fotografiert und der Vorstellung nachhängt, dass man mit anderem/r Objektiv/Kamera mehr(!) und bessere Bilder machen könne...
das ist man noch sehr weit weg von besseren Bildern.

Es ist wie überall: Es ist in erster Linie der Mensch, der macht, - in diesem Fall die Bilder. Und ohne die entsprechende Grundlage an Wissen und Übung und ein bisschen "Kopfkino" bleiben gute Bilder immer Zufall.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 19:13 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcat
11 Sep 2014 21:03 #353538
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 11 Sep 2014 21:03
  • derhanss Avatar
@ mutsel:

Hier ein paar technische Daten, sowie einige Kommentare: www.digitalkamera.de...EX_DC_HSM/10438.aspx

und hier einige Fotos: de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=13402

Ich selbst fotografiere (als früherer Minolta-Fan) mit einer antiken Sony Alpha700 und diversen Objektiven. Das 10-20mm von Sigma habe ich nicht, allerdings habe ich mir neulich das 10mm F2,8 EX DC Diagonal-Fisheye HSM schenken lassen. Ist sehr gewöhnungsbedürftig und muss ich erst noch bischen ausprobieren.
An den immer wieder ausufernden Glaubenskriegen mag ich mich nicht beteiligen. Mein Motto: Informieren, kaufen, fotografieren und schaun, ob ich zufrieden bin. Beim heutigen Technikstand kann ich mit einem Markengerät, egal welcher Culör, fast nix verkehrtmachen. Sollte halt nicht vom Billigsten sein. Und Infos gibts im Internet reichlich. Es gibt sogar noch Fachgeschäfte, allerdings nicht im "Geiz ist geil" Preissegment.

Gruß, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.