THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
06 Jan 2016 20:53 #413728
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Jan 2016 20:53
  • Guido.s Avatar
Hallo Sanne,

Sanne schrieb:
Naja, da brech ich dann aber gern mal eine grundsätzliche Lanze für die Hochrechnung. Bei 50.000 - 80.000 "Stichproben" dürfte die Hochrechnung von der Vollprüfung nicht so weit entfernt sein.
Was Gesamtzahlen an Touristen und andere größere Werte anbetrifft, kann das stimmen - wenn gewissenhaft gezählt wurde. Was diverse ausgewiesene, fein herunter gebrochene Detailwerte anbetrifft, stimmt das nicht. Wenn man die Ankömmlinge auf Herkunftsland und Monat runterbricht, dann muss man in der Stichprobe der Zettelchen rechnerisch für Februar 2013 z.B. 3,27 handgezählte Italiener und 4,06 Spanier gefunden und extrapoliert haben. Das ist dann eine statistische Basis mit großer Fehlertoleranz.

Sanne schrieb:
Es sei denn, man geht davon aus, dass in Namibia "manuell" bei der Hochrechnung schlechter gezählt wird ;)
Wenn man nur gesetzte Kreuze auswerten müsste, könnte das ja noch klappen. Wenn man frei per Hand geschriebene Texte z.B. beim Country of Residence manuell auswertet, halte ich das für relativ fehlerträchtig.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2016 23:22 #413746
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 06 Jan 2016 23:22
  • piscators Avatar
Hey, wo ist der für 20:53 Uhr angezeigte Beitrag von Guido geblieben?
Fragt Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2016 23:52 #413747
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 06 Jan 2016 23:52
  • KarstenBs Avatar
Hallo Piscator,

das alte Problem: Tu so, als ob Du antworten wolltest. Dann siehst Du die letzten Beiträge. Wenn Du auf die dann doch nicht antworten willst, auf abbrechen gehen.

LG aus Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2016 06:42 #413752
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 07 Jan 2016 06:42
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Guido

Darf ich fragen, warum Du von den beiden angegebenen Monaten Juli/ August auf ein ganzes Jahr schliesst. Im Juli/ August reisen nach Namibia doch wohl ausschliesslich Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter oder Lehrer. Die meisten anderen Touristen meiden diese beiden Monate und das ist denke ich die Mehrheit. Namibia ist ja wohl nicht das typische Familien-Reiseziel der Deutschen oder hat sich da was verändert, was mir entgangen ist?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2016 09:02 #413759
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Jan 2016 09:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

irgendwie verstehe ich ob der 63 Seiten Thread nicht mehr so ganz worum es eigentlich geht ;-)

Fakt ist, egal welche Zahlen man zu Rate zieht, dass die Zahl der Reisenden nach Namibia zunimmt. Ob es sich dabei nun um "echte Touristen", Angolaner die Ärzte aufsuchen oder sonstwen handelt ist ja erstmal zweitrangig (abgesehen davon, dass zweite Gruppe vielleicht keine klassischen touristischen Leistungen nutzt, dafür aber auch durch ihre Abwesenheit in Nationalparks dazu beiträgt, dass weniger menschliche Einflüsse dort zu finden sind und eben - das beweisen die Zahlen auch deutlich - mehr ausgeben als "klassische Touristen").
Fakt ist auch, dass der Umsatz/Einnahmen/BIP-Beitrag deutlich ansteigt, d.h. der "Tourismus" eine immer wichtigere Rolle spielt.

Ein schönes Schlusswort? ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
07 Jan 2016 09:35 #413761
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Jan 2016 20:53
  • Guido.s Avatar
Hallo Christa,

Botswanadreams schrieb:
Die meisten anderen Touristen meiden diese beiden Monate und das ist denke ich die Mehrheit.
Das ist vielleicht Dein subjektiver Eindruck. Ich mag Juli und August als Reisemonate für das südliche Afrika auch nicht und war in der Vergangenheit meist zwischen April und Juni da. Laut allen Tourismus-Statistiken sind Juli und August und dann noch mal Oktober aber die Monate, in denen die meisten Touristen aus Europa nach Namibia kommen. Dir ist vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass fast alle namibischen Autovermieter als auch viele Unterkünfte (an vorderster Front NWR) im ersten Halbjahr bis Ende Juni günstigere Preise bieten. Das machen sie nicht, weil sie doof oder edle Samariter sind, sondern weil es da gewöhnlich weniger Touristen und somit weniger Nachfrage gibt.

Weil anscheinend einige denken, dass ich mit speziell ausgewählten Zahlen ein negatives Bild zeichnen will, hier noch mal März und Oktober im Vergleich. Auch da gibt es Rückgänge in Namibia - sie fallen allerdings etwas geringer aus als beim Vergleich Juli/August. Während Südafrika beim Juli/August-Vergleich weitgehend stagnierte, zeigt sich da im März und Oktober ein deutliches Wachstum, das Namibia nicht hinbekommt. Beim Blick auf diese Zahlen kommen mir übrigens selbst ein paar Zweifel, ob meine regelmäßig vorgetragene Theorie richtig ist, dass Namibia vor allem an fehlenden Flugverbindungen leidet.



Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Jan 2016 10:08 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.