THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
22 Jan 2017 22:41 #460437
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 22 Jan 2017 22:41
  • Eulenmuckels Avatar
Die Sonne brannte, und wir planten den weiteren Nachmittag. Zusammen fuhren wir die Runde um Mboma Island. Die erste Hälfte des Weges kannten wir bereits aus vergangenen Jahren. Die Landschaft war sehr abwechslungsreich. Ebenen, Tiefsand, Wälder, Sträucher und Riedgras wechselten sich ab. Wir benötigten für die 25 Kilometer mehr als zwei Stunden, aber die Strecke war wunderschön. Da der letzte Abschnitt nicht häufig befahren wird, mussten wir oft zwischen eng stehenden Zweigen und Büschen hindurchfahren. An einer Stelle war eine enge Kurve mit beginnendem Tiefsand kombiniert. Wir blieben mitten in der Kurve im Sand stecken, konnten uns jedoch mit Hilfe der Untersetzung befreien. Sarah und Philipp, die hinter uns fuhren, ging es ähnlich. Sie mussten noch einmal ein kleines Stück zurück fahren, dann ging es auch für sie weiter.

Weißscheitelwürger





Graulärmvogel



Lappenstar





Am Ende der Halbinsel durchquerten wir eine Ebene mit hohem Gras, das wunderschön rot in der Sonne leuchtete. Viele Bäume waren von Elefanten zerstört, die rundum die Rinde abgeschält hatten. Wir sahen einen einzelnen Elefanten, der ganz entspannt fraß und bis auf wenige Meter zu unserem Wagen kam. Dann drehte er jedoch ab und verschwand im Dickicht.





Helmperlhuhn



Gegen Ende der Runde um die Halbinsel entdeckten wir ein Pärchen Streifenschakale. Da es für uns erst die zweite Sichtung dieser seltenen Schakale war, freuten wir uns besonders. Während die Schabrackenschakale wie Füchse aussehen, wirken die Streifenschakale mit ihrem etwas buschigeren Fell eher wie Wölfe auf uns.





Gegen viertel nach sechs waren wir wieder zurück im Camp. Auf den letzten Kilometern sahen wir einen phänomenalen Sonnenuntergang.



Zum Abendessen grillten wir Fleisch und Boerewors und machten eine große Schüssel gemischten Salat. Außerdem legten wir Kartoffeln in die Glut.
Es war wieder ein sehr schöner Abend mit den beiden. Wir saßen noch lange am Feuer beisammen und hörten den Stimmen der Nacht zu. Die Elefanten raschelten im hohen Gras, man vernahm immer wieder vereinzeltes Trompeten in der Ferne, die Hippos grunzten, und ab und zu heulte eine Hyäne. Unsere Unterhaltung wurde vom markanten Ruf der Zwergoreule begleitet. Solche Augenblicke entschleunigen doch sehr. Für ein derartiges Konzert und eine gemütliche Runde um ein Lagerfeuer lohnt es sich schon ganz arg, nach Afrika zu reisen.

Kilometer: 90
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, jaffles, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, Wilson96, freshy, speed66, kk0305 und weitere 20
23 Jan 2017 07:01 #460445
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 23 Jan 2017 07:01
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

über Eure tollen Fotos sage ich schon gar nichts mehr - aber auch Euer Draht zur Sichtungsfee ist erste Sahne! Der



steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

LG und einen guten Wochenstart
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
23 Jan 2017 09:13 #460462
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Jan 2017 09:13
  • lilytrotters Avatar
Kleine Nachricht am Rande: Bilder sind wieder da, - als wäre nix gewesen. :)
Grüßles
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
23 Jan 2017 11:33 #460482
  • Wilson96
  • Wilson96s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 248
  • Wilson96 am 23 Jan 2017 11:33
  • Wilson96s Avatar
Hallo ihr Zwei!
wir genießen es ja immer eure Reiseberichte (im Stillen B)) zu verfolgen! Dieses Jahr ist es für uns noch schöner, da wir euch zumindest auf einem Teil der Reise begleitet haben. Es waren wirklich richtig tolle Tage mit aufregenden Sichtungen und schönen Abendenden am Lagerfeuer. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Reisetage!! Die fantastischen Bilder kennen wir ja schon ;)
Liebe Grüße Philipp und Sarah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
23 Jan 2017 14:49 #460516
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 23 Jan 2017 14:49
  • Tinochikas Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

wir haben auch noch nie einen Streifenschakal gesehen.
Er und die braune Hyäne stehen bei uns auch noch ganz oben auf der Liste!
Wenn man diese Tiere dann sieht und noch so gut im Abendlicht fotografieren kann, ist das mehr als nur Glück! das ist Können.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
23 Jan 2017 17:26 #460534
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 23 Jan 2017 17:26
  • tiggis Avatar
Ihr Lieben,
wieder einmal habe ich tief beeindruckt euren Bericht gelesen und die tollen Bilder aufgesaugt. :kiss: :blink:
Ihr verkürzt mir die Wartezeit bis zu unserem Urlaub, sind es doch noch 5 Monate! :blush: Ich hoffe, die weiteren Bilder reichen für 5 Monate.
Bisher habe ich mir um die unterschiedlichsten Schakale gar keine Gedanken gemacht. Wieder einmal habt ihr, neben vielen
neuen Vögel, weitere Wünsche geweckt. Aber genau das macht die Reisen so spannend. Es wird nie langweilig, weil es immer w as Neues zu entdecken gibt.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel