THEMA: Right place - right time
25 Mai 2016 11:57 #432095
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 25 Mai 2016 11:57
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Dominik,
ich fahre sehr gerne mit und freue mich sehr auf diesen Reisebericht. B)

Mir gehts wie Annick, auch ich plane eine Reise in diese Gegend. Einige Unterkünfte von euch habe ich auch auf der Kladde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: McDom
25 Mai 2016 12:02 #432096
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 25 Mai 2016 12:02
  • Jaspar061103s Avatar
Bin auch mit dabei und gespannt, wie's weitergeht.
Von der Voigtland Guestfarm können wir auch nur Positives berichten. Dieses war auch unsere erste Unterkunft nach Ankunft und wir würden jeder Zeit wieder kommen, da sie echt supernah zum Flughafen liegt und trotzdem mitten in der Natur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, McDom
26 Mai 2016 13:03 #432247
  • McDom
  • McDoms Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 212
  • McDom am 26 Mai 2016 13:03
  • McDoms Avatar
Victoria Fälle und Chobe Nationalpark

Was für ein erster Tag, aber lest selbst...

An unserem ersten vollständigen Tag konnten wir etwas ausschlafen. Wir wurden ja erst um 09,00 Uhr abgeholt, also reicht es, wenn dann abfahrbereit sind. Nach dem Frühstück noch kurz frisch machen, Koffer fertig machen und auf geht's. Und siehe da, unser "Abholservice" verlief ohne Probleme. Mit Bus und Anhänger ging es, schon um kurz vor 9, auf den kurzen Weg zu den Victoria Fällen.

Die Fahrt führte uns einmal quer durch Vic Falls, direkt vor den Eingang zum Park.

Bevor wir hineingegangen sind, noch kurz die Abholzeit ausmachen - 10.45 Uhr - und einen Regenmantel für 3 USD pro Person leihen (WOFÜR zum Teufel... dachte ich da noch... 28° Celsius, keine Wolke am Himmel und alles Staubtrocken).
Dann die Eintrittsgebühr für die nächsten 1 1/2 Std. bezahlen (ziemlich heftige 30 USD/Pers. - gut dass wir keine Engländer oder Amerikaner sind...dann wären es 50 USD, so sagte uns unser Guide) und los geht's entlang aller Aussichtspunkte.



Und die Aussicht war genial. Unterwegs dachte ich immer noch, wofür trage ich hier diesen blöden Regenkittel rch die Gegend, der stört nur!
Laut dem Guide am Eingang waren die Fälle bei ca. 80% Füllstatus, aber wir fanden es schon in diesem Ausmaß unbeschreiblich. Leider mussten wir uns überall etwas beeilen, denn die Zeit reicht zwar aus, aber wenn man etwas auch genießen will, was man dort wirklich sollte, dann muss man sich mehr Zeit nehmen. Das schöne an der Uhrzeit war, dass kaum andere Touristen vor Ort waren. Die Busse kamen erst an, als wir schon wieder raus sind.

Hier ein paar Eindrücke der Fälle:











Und dann, je weiter es Richtung ZIM-SAM-Brücke gegangen ist, wurde es auch etwas feuchter. Also Regenmantel anziehen, aber das reicht auch, zumachen muss man nicht....







Zumachen sollte man vielleicht doch....Naja, ein bisschen Feuchtigkeit ist ja nicht schlimm und bei den Außentemperaturen trocknet das ja alles schnell wieder.

Da hatte ich aber nicht bedacht, dass wir gleich in einem stark klimatisierten Bus sitzen, der uns nach Botswana bringt...
Und da drin trocknet nix. Also kurz umziehen, als wir andere Gäste abholen, die mit uns nach Botswana gebracht werden.

Da wir noch etwas Zeit hatten, nachdem wir die Fälle angeschaut haben, haben wir noch eine Stadtrundfahrt in Vic Falls gemacht, einen Markt, dessen Namen ich vergessen habe, besucht, an einem "Giant Baobab" gehalten (da gab es unterwegs jedoch weitaus schönere und größere) und, nachdem alle an Bord waren, auch nach Botswana mit Wild Horizonts.

Fazit Bayete Guest Lodge: etwas unpersönlich, aber saubere Zimmer, Essen war OK, schöner Pool und die Lage zu den Fällen ist auch in Ordnung. Wir haben es nicht bereut, aber würden das nächste Mal eine andere, näher an den Fällen liegende Lodge nehmen. Für eine Nacht aber absolut OK, da gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Fazit Victoria Fälle: Sehr teurer Eintritt, man sollte definitiv länger als 1 1/2 Std. bleiben aber wunderschön, unbeschreiblich und ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden! Dafür ist auch der Eintritt dann irgendwo in Ordnung, aber der Mensch ist ein vergleichendes Wesen und wenn man bedenkt, was so der "Eintritt" in die Parks in NAM und BOT kostet, schon heftig. Vielleicht sollten die auch die Preise erhöhen? :woohoo:



Den zweiten Teil des Tages gibt es später.
Euch allen erst einmal einen schönen Feiertag!

Dominik

P.S. Das mit den "Hochkantbildern habe ich leider immernoch nicht hinbekommen? Irgendwelche Tipps/Hilfen? Finde hier leider nix dazu...
Anhang:
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 13:22 von McDom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, Hanne, ANNICK, Topobär, Champagner, Yawa, Logi, NOGRILA, Daxiang, Carinha und weitere 4
31 Mai 2016 17:47 #432778
  • McDom
  • McDoms Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 212
  • McDom am 26 Mai 2016 13:03
  • McDoms Avatar
Teil 2. des 1. Tages.

Vorab:
Freut ich, dass ihr alle mitfahrt, auch an die stillen Leser, ein herzliches Hallo!

Von den Victoria Fällen geht es nun also per Transfer auf nach Botswana zur Chobe Bakwena Lodge. Der Transfer an sich verläuft relativ ruhig, man könnte schon fast sagen langweilig. Teerstraße, nicht viel zu sehen, keine Tiere, Zeit zum Ausruhen.
Die Fahrt dauert ca. 1 St, dann sind wir an der Grenze. Ich habe mir davor ja schon was weiß ich alles ausgemalt, stundenlanges Warten, kein Personal an der Grenze, was auch immer... ABER: Nix war's, an der Grenze in Simbabwe angekommen geht alles rucki zucki, Stempel in den Pass, kurze Frage, wo es hin geht und dann geht's zu Fuß weiter nach Namibia, denn der Transfer darf nicht über die Grenze. Auf der anderen Seite werden wir von einem weiteren Fahrer von Wild Horizonts empfangen, auch hier bei der Einreise geht alles extrem schnell. Schön finde ich, dass in Botswana alles, aber wirklich alles in weiß und hellblau, den Nationalfarben, gehalten ist. Das macht einen wirklich schönen Eindruck. Hier nochmal die Frage, wo es hin geht, Formular ausfüllen, Stempel rein - Max. 20 Min. für alles und dann geht's weiter zur Lodge.



Die liegt ca. 10 Min hinter der Grenze und wir werden wunderbar empfangen. Das Personal versammelt sich, singt ein Lied (Dumela - Willkommen) und wir bekommen feuchte Tücher um uns zu erfrischen. Wahnsinn, der erste Eindruck ist einfach klasse.
Wir bekommen eine ausführliche Einführung von der Managerin und dann unser "Zimmer" gezeigt. Einfach toll, aber seht selbst:





Mehr Bilder von der Lodge habe ich in einem anderen Thema von mir geschrieben, auch mit einem etwas ausführlicheren Eindruck von uns.

Da wir so früh angekommen sind hatten wir noch die Möglichkeit, am Nachmittag beim Boat Cruise mitzumachen. KB (so hieß unser Guide) fuhr mit uns ca. 2o Min. ans Ufer des Chobe Rivers, da die Chobe Bakwena Lodge keinen eigenen Steg hat. Aber schon die Fahrt dort hin ist überwältigend. Einfach eine schöne Strecke - durch Kasane, und dann durch den Busch ans Ufer, wo noch andere Lodges ihre Boote haben.







Der Boat Cruise war der Wahnsinn! Schon beim Einsteigen sehen wir die ersten Elefanten am Ufer. Im Hintergrund steht eine Impalaherde am Hang, Kudus kommen zum Wasser, ein Kaffernbüffel sult sich im feuchten Nass und erst die Vogelwelt am Ufer, einfach unbeschreiblich! Vorsicht, jetzt kommen viele Bilder...



























Und dann unser Highlight des ersten Tages - HIPPOS!!!! Überall Hippos!





Ich muss gestehen, ich hatte vor der Reise gedacht, oh je, Chobe, das soll doch so voll sein dort, man kann keine Fotos machen ohne ein anderes Boot auf dem Bild zu haben und so weiter, aber nix, der Fluss war groß genug für alle und jeder hatte seine eigenen Tiersichtungen.

So auch wir, ein Hippo, auf einer kleinen Insel, in tollem Fotolicht, also NÄHER ran... Aber seht selbst was passiert:












Ja, das Hippo fand unseren Besuch nicht so lustig. KB, unser Guide, hat also mal schnell "das Gaspedal durchgedrückt" und schnell waren wir weg. War wohl nicht ganz ungefährlich, wie KB meinte. Der Grund war wohl, dass das Hippo gerade aus einem Hippopool vertrieben wurde und einen Kampf verloren hat (siehe die Wunden am Rücken) und dann einfach mal alleine sein wollte...

Überwältigt, glücklich und mit einem Gefühl von "wie soll das noch besser werden" nahmen wir in der Lodge ein super Abendessen zu uns und sind dann etwas erschöpft ins Bett gefallen.





Morgen geht's wieder früh raus, zum Morning Gamedrive im Chobe mit KB. Das wird bestimmt auch ein Spaß! Und unser nächstes Highlight wartet schon...

Schönen Abend euch allen

Domi
Anhang:
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 17:58 von McDom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Logi, Maphie, Daxiang, Carinha, Jaspar061103, CuF, Netti59, sphinx und weitere 1
31 Mai 2016 18:31 #432781
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 31 Mai 2016 18:31
  • Champagners Avatar
Hallo Dominik,

jetzt hab ich vor lauter Ferien den Start deines Reiseberichts verpasst - und dabei bin ich ja, wie du aus unserem PM-Geplauder weißt, magegespannt auf deine Erfahrungen, weil ich nächstes Jahr nahezu exakt zur selben Zeit und in den selben Gegenden unterwegs sein werde.

Was ich bis jetzt gesehen habe macht mir große Vorfreude - und von wegen Hobbyknipser und so..... fishing for compliments??? Das sind tolle Fotos - auch wenn manche ein bisschen schwächeln und sich aufs Ohr gelegt haben :P . Spaß beiseite - ich hab auch keine Ahnung, woher das kommt. Allerdings hatte Rennade letztes Jahr dasselbe Problem: wenn sie die Fotos vom Tablet aus hochgeladen hat, lagen sie falsch, vom Laptop oder PC war alles bestens.

Sodele - und jetzt freue ich mich auf eure Weiterreise!

Danke und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 18:32 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: McDom
07 Jun 2016 17:52 #433552
  • McDom
  • McDoms Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 212
  • McDom am 26 Mai 2016 13:03
  • McDoms Avatar
Hallo zusammen,

heute geht es mal einen Tag weiter auf unserer Tour.

Tag 3: Von Kasane nach Ngoma Bridge

Bevor es am nächsten Tag auf Richtung Ngoma Bridge ins das Chobe Elephant Camp im Westen geht, nehmen wir noch an einem Morning Game Drive mit KB teil. Also "früh" raus, gegen 6 sind wir schon auf der Straße und auf Richtung Chobe Park. Der Weg von Chobe Bakwena zum Gate des Chobe Parks ist in unter einer halben Stunde zu erreichen. Auf dem Weg dahin sehen wir unsere ersten Marabus, leider an einer Müllkippe in der Nähe von Kasane. Ich wollte ja unbedingt Marabus sehen, aber so?! Nicht sehr schön. Die Bilder erspare ich euch. Aber einige sind auch noch am Schlafen auf den Bäumen auf der anderen Seite der Straße.





Dann am Gate geht es direkt los auf GameDrive. Mal schauen, was wir alles so gesehen haben:





Auf dem Weg zum Wasser, dann schon die ersten Tiere:













Wir sehen auch Löwenspuren, aber von den Löwen selbst keine Spur....



Dafür aber unser Freund von gestern Abend:



Und auch sonst sind überall Tiere zu sehen









Auf dem Rückweg dann auf einmal eine Elefantenherde! Einfach magisch, wie die aus den Büschen kommen, man die Tiere davor nicht sieht und (wegen Auto) auch nicht hört und auf einmal sind sie da:















DAS Highlight des morgens sollte allerdings bei der Rückfahrt ereignen!
Wir komplettieren die BIG 5!





Auch wenn es nur ein kurzes Vergnügen war, der Leo hat die Straße gequert und ist ab ins Gebüsch (so schnell hatte ich nur leider die Kamera nicht parat), es war gigantisch! Wir sind überglücklich! Und auf dem Rückweg dann noch einige andere Tiere







Und so hat sich der Morgen für uns schon sehr gelohnt. Es war einfach unbeschreiblich und wir waren auch deutlich länger unterwegs, als geplant.

Mit KB dann noch kurz Pula in Kasane holen, zurück zur Lodge, auschecken und dann das Auto abholen. Hie rhaben wir uns über einen Ford Ranger, anstatt eines Toyota Hillux DC bekommen. Super! Das ist klasse.

Beim auschecken wir für uns wieder geungen :-)



Etwas blöd war nur, dass uns von Bidvest gesagt wurde wir sollten den Wagen bei einer Lodge in der Nähe abholen, doch in der Lodge war kein BidVest BÜro mehr. Wir sollten in die Stadt. Dort angekommen ist keiner da, ist ja Sonntag, also schnell die Notfallnummer auf dem Schild angerufen und der sehr freundliche Mitarbeiter von BidVest kam direkt an. Er stand wohl seit über 3 Std. am Flughafen und hat auf uns gewartet. Das war mal klassische Misskommunikation. Aber alles gut gegangen und auf geht es mit dem Auto in Richtung Ngoma Bridge - aber das erzähle ich das nächste Mal.



Schönen Abend euch allen

Euer Domi
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 17:57 von McDom. Begründung: weitere Fotos hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Champagner, Logi, Daxiang, Jaspar061103, CuF, Netti59, Elde