THEMA: Namibia - Don´t worry - be happy!
08 Aug 2015 10:04 #395116
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 08 Aug 2015 10:04
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Retro und Hallo Nette,

danke für die "Blumen" und schön dass ihr mitreist. Es macht halt auch Spass so einen Bericht zu schreiben, da erlebt man dann den Urlaub noch ein zweites Mal.

Tja das Problem ist, dass ich die Urlaubsplanerin bin - ich habe mir also den Isabis Trail selber eingebrockt :whistle: .

Wie gerne hätte ich gerade die nächtlichen Temperaturen aus dem Isabis Camp (heute nacht waren es fast 30 Grad)

NIna
Letzte Änderung: 08 Aug 2015 10:09 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2015 11:15 #395126
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 08 Aug 2015 10:04
  • LolaKatzes Avatar
Tag 18: Samstag, der 27.Juni 2015 – ab nach Swakopmund
Heute haben wir eine recht lange Strecke vor uns und wir wissen noch nicht wirklich wie genau wir fahren wollen. Wir haben das Permit für den Naukluft Park ja schon in Sesriem geholt und haben damit einige Optionen.
Deshalb stehe ich auch wieder um 6 Uhr auf. Es ist aber heute so richtig kalt, deshalb bleibe ich noch etwas liegen. Irgendwann muss ich dann aber aufstehen und traue meinen Augen nicht:



Raureif – die ganze Wiese ist weiss – und auch dieser Strauch ist normalerweise nur grün. Das Thermometer zeigt minus 2 Grad, das Wasser ist gefroren und an unseren Weingläsern haben sich Eisblumen gebildet





Aber der Sonnenuntergang hat heute früh was ganz besonders







Da hilft nur eins: ein Lagerfeuer – wir haben das Holz gestern doch nicht ganz verfeuern können.
An die Dusche zum warm werden habe ich nicht gedacht, schade.



Herr Crantz empfängt uns mit den Worten: „ihr habt´s überlebt, da bin ich aber froh – die Kaltfront bringt das kalte Wetter mit sich“

Unsere erste Station der Gamsbergpass der bekannteste und wohl auch der schönste Pass Namibias, steht im Reiseführer – Zurecht.









Und diese Strassenführung – da macht das Autofahren richtig Spass.









Keine Menschenseele ist um diese Uhrzweit unterwegs, ausser diese Kerlchen.









Dann wird die Landschaft wieder etwas „ruhiger“.





Aber nur bis wir den Kuiseb Pass erreichen.Und uns bleibt wieder der Atem stehen vor so einer tollen Landschaft.





Wir finden einen ganz tollen Picknickplatz mit einer super Aussicht. Wir haben nämlich noch nicht gefrühstückt.













Aber hier ist es richtig windig – auch wenn der Himmel wieder zu strahlend blau gewechselt hat.
Laut meiner Karte soll an der Brücke über die Kuiseb Schlucht nochmals ein Picknickplatz kommen. Also fahren wir weiter.





Hier sollte er sein – aber wo bitte geht es hier zum Picknickplatz. Mist. Aber vielleicht können wir ja am Kuiseb Canyon, an der Henno-Martin-Shelder frühstücken.



Wir fahren und fahren und suchen den Abzweig. Dann kommt das hier:



Hä? Dann sind wir zu weit – Abzweig verpasst. Wir können nun hier nach Süden abbiegen und über Homeb nach Walvis Bay und weiter nach Swakokpmund fahren. Wir sind aber heute etwas entscheidungsunfreudig und auch nicht wirklich unternehmungslustig und ausserdem haben wir Hunger. Deshalb fahren wir weiter

Kurz darauf kommt ein weiterer Abzweig nach Norden, für den wir uns entscheiden. Die Landschaft wird wieder eintönig. Man könnte auch fragen: Welche Landschaft? Aber wenigstens kommt hier endlich mal ein Picknickplatz in Form eines Campingplatzes. Frühstückstime.









Mitten im "Nichts", taucht dann plötzlich diese Erhebung auf, danach wieder "Nichtlandschaft"









Und was die hier wohl machen?



Wir kommen wieder auf eine Hauptstrasse, die C28 und hier würde es zur Blutkuppe weitergehen (4x4 only). Da will Hansi natürlich hin ;) , aber dafür haben wir in diesem Urlaub leider keine Zeit dafür. Im nächsten Jahr ist die Blutkuppe aber fest eingeplant.



Nach ein paar Kilometern geht aber die Abzweigung zum Welwitschei-Drive ab (auch hierfür braucht man das Permit), und diese Abzweigung nehmen wir. Und es dauert auch nicht lange, bis wir die ersten Exemplare, richtige Prachtexemplare, zu sehen bekommen. Und diese Pflanzen sollen bis zu 1000 Jahre alt werden? Wahnsinn.













Und auch Dollarbüsche gibt es hier:





Und dann – sozusagen aus dem Nichts – taucht die Mondlandschaft auf.








Was für eine Landschaft und das mitten im Nichts. Und wie heiss das hier ist. Es gibt drei Viewpoints, die wir natürlich alle anfahren müssen. B)

















Und dann nähern wir uns auch schon Swakopmund.




Meike´s Guesthouse
ist schnell gefunden. Wir werden sehr herzlich empfangen und freuen uns heute nacht auf ein weiches Bett (wobei unsere „Koje“ im Camper auch sehr sehr angenehm ist) und eine warme Dusche.
Meike hat uns für heute abend einen Tisch im 22Degree im Leuchtturm reserviert. Unser Fahrer heisst Pelé und natürlich ist auch er wieder viel zu früh da. Während wir in Windhoek eine Karte des „Taxiunternehmens“ bekommen haben, sind hier in Swakopmund die Fahrer bei den Restaurants „gelistet“ und man verlangt dann einfach nach „seinem“ Fahrer. Bezahlt wird erst bei der Rückfahrt. So viel Vertrauen muss sein.
Während in Windhoek auch nachts jede Menge los ist auf den Strassen, wirkt Swakopmund wie ausgestorben. Fast schon gespenstisch.

Und was soll ich sagen: Das Essen war super: Game Carpacchio für mich, fritierte Meeresfrüchte für Hansi (und die waren mal richtig lecker), RiesenPrawns für mich und eine Pizza für Hansi, dazu natürlich ein leckerer Weisswein. Ein wirklich sehr nettes und gemütliches Restaurant. Das hat uns sehr gut gefallen. Und verglichen mit dem Tug, wo wir am nächsten Tag gegessen haben und Kuckie´s Pub haben wir hier wirklich am besten und eigentlich auch recht preisgünstig gegessen.











Pelé bringt uns wieder zurück und wir sind dann wirklich froh, wieder „daheim“ zu sein. Und was entdecke ich da?




Eine elektriscche Wärmeflasche, ich glaub´s nicht. Zusammen mit unseren Kuscheldcken, die wir noch zusätzlich geholt haben, ist es nun mollig warm. Auch in Swakopmund ist es kalt.
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 11:37 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, speed66, Logi, Sorimuc, Daxiang, Martina56, Elsa, Tinochika und weitere 3
08 Aug 2015 14:57 #395156
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 08 Aug 2015 14:57
  • Elsas Avatar
Hallo Nina,

da soll einer sagen in Afrika ist es nur heiß! Es ist schon wahnsinn, wie Kalt und Heiß sich in kürzester Zeit abwechseln. An die Strecke nach Swakop kann ich mich gut erinnern. Es war RICHTIG heiß. Die Blutkuppe haben wir rechts liegenlassen , ZU HEIß, und wenn ich mich durchgesetzt hätte den Welwitschia Drive zu fahren und mein Mann hätte dann diese vertrockneten Büschel gesehen.. :woohoo: :angry: .. ich glaube er hätte mich aus dem Wagen geworfen! :whistle: ... :S

Was ist übrigens aus der Tankanzeige geworden?

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2015 19:11 #395189
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 08 Aug 2015 10:04
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Elsa,

ich stell mir das grad vor: Du setzt Dich durch den Welwitschei Drive zu fahren, ihr steht an der Pflanze und dann die Frage: Ist das alles und deshalb fahre ich hier ins Nirgendwo! :silly: :lol: :silly:
Aber ihr habt die Mondlandschaft verpasst - die hatte was. Hat uns arg an die Badlands erinnert.

Unsere Tankanzeige war seit dem ersten Aufleuchten unser Sorgenkind :S . Auf der einen Seite wussten wir, dass wir in Solitaire und auch in Sesriem vollgetankt hatten - da haben wir immer etwas mitgerechnet. Aber auf der anderen Seite weiss man ja nie.... . Und vor allem die letzten Tage sind wir recht viel gefahren, auch Allrad, und wir hatten immer etwas Angst, dass das Benzin nicht reichen würde (völlig unbegründet). Wir haben kein einziges Mal den zweiten Tank angebrochen - erst ab dem zweiten Tank reagiert die Tanknadel.

Unsere Vermutung war, dass da etwas Sand im Filter war und das haben auch alle gesagt, mit denen wir unterwegs gesprochen haben. Ja, und das war es dann wahrscheinlich auch. Wohl war uns nicht, wir hatten aber auch keine Lust, wegen so einer klitzekleinen Anzeige in die Werkstatt zu gehen.

So, mal schauen, ob ich noch einen Bericht reinbekomme.

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2015 19:18 #395190
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 08 Aug 2015 10:04
  • LolaKatzes Avatar
Tag 19: Sonntag, der 28.Juni 2015 – The Little Five Desert Tour

Für heute haben wir die Little Five Desert Tour bei Living Desert Adventures gebucht. Also müssen wir wieder früh aufstehen. Ab 7:15 Uhr gibt es Frühstück und um 8 Uhr werden wir von Chris abgeholt. Lediglich ein weiteres Pärchen nimmt an der Tour teil.
Um diese Zeit ist Swakopmund wie ausgestorben. Und nein, es regnet nicht, das ist der Nebel. Und es ist kalt heute früh – ihr wisst schon die Kaltfront – und sehr sehr nebelig.



Chris ist der Hammer, ein richtiger Entertainer: Er kann toll, anschaulich und witzig erklären, ist schlagfertig ohne Ende und er sieht einfach alles.
Zuerst ist es nur ein kleines verängstigtes Häschen - ist das süss :woohoo:



Dann erklärt uns Chris erst einmal die Dünen, die Zusammenhänge und die Überlebensstrategie der einzelnen Geschöpfe, ich sage nur "Käfermüsli", gell?





Er zeigt uns am Beispiel des Dollarbuschs wie Pflanzen als Wasserspeicher dienen können.







Als nächstes findet Chris einen Gecko – ist der nicht schön? Tja, das ist kein Gecko, das ist eine Eidechse hat mich Hansi gerade belehrt. Ich glaube das sieht man an den Augen - nicht richtig zugehört als uns Chris das erklärt hat :whistle:





Dann gräbt er eine Eidechse ohne Schwanz aus.



Inzwischen konnte sich die Sonne durchsetzen und der Nebel ist verschwunden. Und somit wird es dann auch immer wärmer.





Und was macht er jetzt schon wieder?



Fehlanzeige!

Dann gräbt und gräbt und gräbt er und zieht dann einen durchsichtigen Gecko aus dem Sand. Er weist uns auf die sichtbaren Blutgefäße und die erkennbare Wirbelsäule hin.









Und da er befürchtet, dass wir das Tierchen nicht richtig fotografieren und danach enttäuscht sind von der Tour, übernimmt er das auch noch für uns.Ist der nicht schön?







Wie auf dem LogoBid :)



Dann setzt Chris das Tierchen behutsam zurück und erklärt uns dabei, dass es nicht in ganz feinem Sand leben kann, sondern eine feste Schicht benötigt, da es sonst nicht atmen kann. Deshalb ist diese Behausung nicht gut genug für den Gecko, zu feiner Sand



Hier sieht es schon besser aus.



Wenn er mal nichts findet, dann erklärt er uns halt den Sand – wie die unterschiedlichen Farben der Wüste herkommen: das lila von einem bestimmten Schmuckstein...



... .das schwarz ist Eisen – ja, das kenne ich noch aus dem Physik-Unterricht. In dem Tuch ist ein Magnet.







Was hat er jetzt schon wieder entdeckt? Er gräbt immer tiefer und was findet er da?






Eine White Lady – Wow, was für ein Prachtexemplar.



Und drei Mal dürft ihr raten, wer am nächsten rangeht, um ein gutes Bild zu bekommen? Mein Göttergatte mit der Spinnenphobie!

Auf der Weiterfahrt beobachtet Chris nicht nur die Fahrspur, sondern auch die Dünen und sucht nach Spuren von weiteren Kleinlebewesen. Dann hält er plötzlich an, springt aus dem Auto und rennt die Dünen hoch. Hat er was entdeckt? Nein, Fehlalarm. Schade.



Dann hält er wieder an, rennt auf einen Busch zu und winkt uns zu sich her! Ein Chamäleon – nicht wirklich zutraulich - ausser natürlich bei Chris - und auch nicht wirklich an unserem Wurm interessiert, aber schön anzuschauen.







Auch das Chamäleon wird ganz sachte wieder auf den Boden gesetzt und darf dann wieder seine eigenen Wege gehen.





Nur für Schlangen ist es zu kalt. Wir sehen keine und das macht Chris wirklich wirklich traurig.

Zum Schluss gibt es noch etwas Scenic Drive und wir fahren in die Dünen und geniessen den Ausblick.







Auf dem Nachbarhügel sind Quads unterwegs und Hansis Augen werden immer grösser – QUADS – Neid. „Nina, warum machen wir das nicht?“ Hm, man kann nicht alles machen. B)



Wir fahren noch ein Stück weiter zu einer anderen Düne und haben noch einen schönen Ausblick auf das Meer.





Und dann fahren wir zurück und sind gegen 13 Uhr wieder in Meike´s Guesthoue.



Das war eine richtig tolle Tour und nicht umsonst ist das mit die beliebteste Tour hier in Swakopmund.
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Aug 2015 20:05 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Martina56, Elsa, Tinochika, Fortuna77, Netti59 und weitere 2
09 Aug 2015 08:59 #395217
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4249
  • Dank erhalten: 16649
  • Daxiang am 09 Aug 2015 08:59
  • Daxiangs Avatar
Hi Nina,

toller Bericht und wunderschöne Bilder - da werden Erinnerungen wach!

Die Tour mit Chris ist immer wieder schön. Er macht das mit so einer Begeisterung und zieht die Leute in seinen Bann. Bei und gehört die Tour zu einem Swakop-Besuch einfach dazu.

Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung - auf Ameib war ich das letzte Mal vor 16 Jahren.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.