THEMA: Namibia - Don´t worry - be happy!
09 Aug 2015 10:45 #395224
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 09 Aug 2015 10:45
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Konni,

schön, dass du auch mit dabei bist. Ja, die Tour war einfach super und ich glaube, die würden wir auch noch ein zweites und drittes Mal mitmachen. Man weiss ja vorher nie, auf was man trifft B) .

Bis Ameib musst Du Dich leider noch etwas gedulden, aber es hat uns dort sehr sehr gut gefallen. Und ich denke mal, da hat sich die letzten 16 Jahre - bis auf den Besitzerwechsel - wohl auch nicht viel getan.

Jetzt geht es erst einmal in Swakopmund weiter.

Nina
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 10:50 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 10:49 #395225
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 09 Aug 2015 10:45
  • LolaKatzes Avatar
Fortsetzung Tag 19: Sonntag, der 28.Juni 2015 - Swakopmund

Zurück bei Meike´s Guesthouse gehen wir kurz an der Rezeption vorbei.



Wir wollen eigentlich morgen einen Flug ins Sossouvlei machen, haben aber bisher noch nichts gehört. Zuerst fragen wir bei Scenic Air an, dort habe ich meine „Reservierung“ platziert. Es sieht aber schlecht aus, dass sich noch weitere Mitflieger finden lassen. Man kann natürlich auch zu zwei fliegen, doch das ist uns dann doch etwas zu teuer.
Meike fragt noch bei weiteren Anbietern an, aber auch dort gibt es im Moment nicht genügend Anfragen. Wir sollen aber morgen früh nochmals einen Rundruf starten.
Dann – Hansi habe ich inzwischen raus geschickt – frage ich mal ganz unverbindlich an, ob es hier in Swakopmund denn auch einen Anbieter für die Quad-Touren gibt. Ja, die gibt es und da kann man ganz kurzfristig anrufen und einen Termin vereinbaren. Wirklich? Ja, kein Problem. Und die würden ihn auch hier abholen? Ja klar. Ok – gerne würde ich Hansi diese Überraschung präsentieren.

Wir laufen dann mal los, weil wir uns noch die Stadt anschauen wollen. Vorbei an den Woermann-Arkaden und dem Woermann-Haus geht es Richtung Strand.











Da heute Sonntag ist, haben die ganzen kleinen Läden hier geschlossen. Und auch all die kleinen Restaurants, die ich mir herausgeschrieben habe, haben heute Ruhetag. Lediglich das Café Anton ist geöffnet und dort gehen wir dann hin, um eine Kleinigkeit zu essen.



Was soll ich sagen: Die Menschen kommen in Scharen und kaufen dort Kuchen, Torten, Süsse Stückchen zum Kaffee – wie in Good old Germany. Und so sieht es dann auch aus – eine Karnevalshochburg, mitten in Afrika.





So gestärkt laufen wir weiter: Immer den Leuchtturm oder den Woermann-Turm im Blick einmal durch Swakopmund.













Und hier gelingt mit das erste und einzige vorzeigbare Bild eines Perlhuhns. Diese „Viecher“ treten immer in Scharen auf, machen einen Höllenlärm und lassen sich einfach nicht fotografieren.



Wir kommen zum Strand – das könnte auch an der Ostsee oder in Südfrankreich sein...





...und laufen an der Mole entlang: So eine typische Sonntagnachmittag-Stimmung – die Menschen sind alle relaxed, freuen sich auf einen schönen nachmittag und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen.





























Wir laufen weiter am strand entlang zur Jetty - ist das nicht schön hier?





















und gehen dann nochmals zurück in die Stadt.







Dort werden wir auch das erste Mal mit der Schultrikot-Masche konfrontiert. Wir standen gerade vor der deutschen Schule, da kam ein älterer farbiger Herr auf uns zu, fragte auf deutsch, woher wir kommen würden, plauderte ein bisschchen mit uns und erzählte uns, dass er früher hier unterrichtet hätte. Ach, das ist ja interessant. Er erzählte noch ein bisschen und verabschiedete sich von uns. Dann kam er auf einmal nochmals zurück, präsentierte uns eine Liste mit Namen und Geldbeträgen dahinter und erzählte uns, dass seine Jugend-Fussballmannschaft demnächst nach Stuttgart (wie raffiniert) kommen würde und dass sie noch Sponsoren für die Trikots benötigen würden. Er zeigte auf die Liste, präsentierte uns irgendwelche Visitenkarten und schaute uns erwartungsvoll an. Uff, was tun? Wir standen gerade vor einer Art Laden und die Frau dahinter hat sehr heftig mit dem Kopf geschüttelt. Also nein, wir sponsern nichts und der Herr ist wortlos gegangen. Wie gesagt, das war die erste – und bestgemachteste – Begegnung mit dieser Masche.

Die Sonne scheint, aber es geht ein richtig frischer Wind. Hoffentlich erkälten wir uns mal nicht.
Es gibt noch ein Lekker Eis – und das war mal richtig lecker.....







... und schlendern weiter. Wir haben uns bereits auch diesen langsamen - diesen extrem langsamen - Gang angewöhnt :laugh: .

















Wir kommen dann gerade richtig zum Sonnenuntergang zurück an die Jetty. Sorry und jetzt wird es kitschig.
































Sobald die Sonne weg ist, wird es richtig kalt. Deshalb gehen wir recht früh ins Restaurant The Tug, wo wir einen Tisch reserviert haben. Und das war auch absolut nötig – alle Tische waren gedeckt und überall stand das Reserviert-Schildchen.



Wir haben mal einen richtig schönen Tisch bekommen, mit einer Super Aussicht auf die Jetty. Boh, ist das schön.







Das Essen war gut: Überbackene Austern und Fisch aus der Alufolie für mich, Meeresfrüchte und Prawns für Hansi und natürlich noch ein guter Weisswein dazu. Wie schon gestern geschrieben, war das Essen hier nicht schlecht. Für den Preis – die Preise hier haben durchaus deutsches Niveau – hätten wir uns aber mehr erwartet. Dafür ist natürlich die Aussicht einfach nicht bezahlbar. Somit haben wir hier wirklich einen ganz tollen Abend verbracht. Wir fragen dann nach Pelé unserem Fahrer, der nach wenigen Minuten da ist und uns zurückfährt, für einen Spottpreis: 40N$
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 11:36 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Martina56, Applegreen, Fortuna77, Yogie und weitere 1
09 Aug 2015 11:41 #395232
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 09 Aug 2015 11:41
  • Champagners Avatar
Hallo Nina,

mal wieder ein schriftliches und nicht nur gedrücktes Dankeschön von mir!

Über dieses Foto hab ich mich besonders gefreut - das ist ein Bekannter von mir bei der Arbeit :-)

Christian Stiebahl, Fotograf in Swakopmund - in zwei Wochen werde ich ihn wiedersehen! (aber nicht für irgendwelche Hochzeitsfotos :laugh: )

Drück mir mal die Daumen, dass wir so gutes Wetter wie Ihr habt - ich hab schon Horror vor dem Nebel.... :evil: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 11:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
09 Aug 2015 12:31 #395238
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 09 Aug 2015 10:45
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Bele,

ist die Welt nicht klein :) . Uns hat die Braut mit ihren pinkfarbenen Schuhe so gut gefallen..

Dann wünsche ich Dir schöne Tage in Swakopmund

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 13:58 #395252
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 09 Aug 2015 13:58
  • Christian-S.s Avatar
Ja, die Welt ist wirklich klein, da habt Ihr mich tatsächlich bei der Arbeit "abgeschossen" ;-)
Das hier dürfte übrigens das Foto sein, das zu dem Zeitpunkt entstanden ist:


Die Hochzeit kommt übrigens noch, die Fotos waren zur Verlobung :)

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 15:04 #395260
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 09 Aug 2015 15:04
  • Elsas Avatar
Hallo Nina,

Du hast Swakop aber schoen und ausfuerhlich gezeigt, tolle Bilder!
Fuer uns prallten dort zwei Welten aufeinander. Wir tauchten nach den ersten tollen Tagen so grad erst ins afrik. Feeling ein und bekamen in Swakop dann gleich den Schock.
Das ist aber positiv gemeint, denn die Tage waren wirklich toll dort und wir haben uns bei Meike bestens aufgehoben gefuehlt. Abends ein Wannenbad, spaeter die Heizung an und einen Grog, nachmittags gab´s Kaffee & Kuchen, tolles Essen im Tug, auf der Strasse hoerte man Deutsch. Der Nebel... und das beste deutsche Fruehstueck der Reise bei Klaus !
Nur die Makalani-Verkaeufer, die uns auf der Strasse belagerten, passten so gar nicht in das Bild :blink:

Bei der naechsten Reise durch den Sueden werden wir Swakop auf jeden Fall noch einmal besuchen, es gibt viel zu sehen dort.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.