THEMA: Die Märchen-Tour
31 Mär 2015 21:24 #379838
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 31 Mär 2015 21:24
  • Butterblumes Avatar
Hallo alberner Matthias,
Und dann muss ich mir wieder einen neuen Field-Guide kaufen
Ich kann dich beruhigen: Es gibt keinen ostafrikanischen Field Guide Butterflies! :silly: :laugh: :woohoo:
Das Geld kannst du also schon mal sparen! Aber vielleicht raffst du dich dann auf und schreibst einen für mich???

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
01 Apr 2015 10:47 #379906
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 01 Apr 2015 10:47
  • fotomattes Avatar
Hallo Marina,

kennst Du schon: "Butterflies of Tanzania" von Jan Kielland ???
Ist zwar schon von Dec.1990, aber soo viel ändert sich da ja nicht.

liebe Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
01 Apr 2015 21:05 #380005
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 01 Apr 2015 21:05
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

ich oute mich jetzt auch mal als stiller Mitleser.
Mich begeistern ja insbesondere deine Vogelbilder. Aber mit dem Turako hast du ja sprichwörtlich den Vogel abgeschossen!
Um den beneide ich dich ganz schön :woohoo: . Das ist ja ein echtes once in a lifetime Erlebnis!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Apr 2015 10:00 #380044
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 01 Apr 2015 10:47
  • fotomattes Avatar
jaffles schrieb:
Hallo Matthias,

Das ist ja ein echtes once in a lifetime Erlebnis!


Hallo jaffles-Claudia,

das will ich doch nicht hoffen--dass es so einmalig war. Ich will doch im Januar wieder dort hin. :whistle:


Aber: zugegeben, da war ich ganz schön aus dem Häuschen, als der im Kasten war. :)

viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2015 18:14 #380120
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 01 Apr 2015 10:47
  • fotomattes Avatar
23. Januar :

Für heute Morgen haben wir eine Birding-Tour auf dem Zambesi gebucht, um sieben Uhr soll´s losgehen. Schon vor der Zeit bin ich am Bootssteg. Auf dem Wasser schwimmt ein Finfoot in der schönsten Morgensonne, ist auch gar nicht weit weg. Dumm nur, dass die Kamera noch im Auto liegt, ich wollte ja nur mal schaun, was so geht.
Also flugs zurück gerannt, aber bis ich bewaffnet wieder am Steg bin, schwimmt der Finfoot schon weit draussen und zeigt mir (s)eine lange Nase.






ein Paar der äusserst hübschen Pygmy Geese- Afrikanische Zwerggänse fliegt vorbei, aber ich bin mal wieder zu langsam und erwische nur noch die Nachhut.



Sonnenaufgang auf dem Zambesi

Pünktlich erscheint unser Guide und Bootsführer und wir starten unseren Game-Drive per Aluboot. Und kaum dass wir abgelegt haben, geht es Schlag auf Schlag.



wir starten gleich mal mit einem Giant Kingfisher, der auch noch dekorativ einen Fisch im Schnabel hält, aber auch hier bin ich zu langsam.



als nächstes überraschen wir dieses Finfoot-Männchen an Land. Das bekommt man nicht oft zu sehen, sagt unser Guide. Ausserdem ein weiterer Vertreter von meiner Top-Five-Liste.



dann finden wir diesen Half-collared Kingfisher. Eine neue Art für mich, so kann es weiter gehen.



Water-Dikkop oder Wassertriel



Zur Abwechslung gibt es dann ein Krokodil zu sehen, welches sich ganz ruhig im Wasser liegend ein Sonnenbad gönnt.



einen Hamerkop habe ich bislang auch noch nicht gezeigt--nun gut, hier ist er.



Black-crowned Night Heron



Green-backed Heron oder Mangrovenreiher



Common Sandpiper oder Flussuferläufer



Brown-hooded Kingfisher



auf der sambischen Seite finden wir diesen Trupp Ruffs-Kampfläufer.



Cattle Egret-Kuhreiher



wiederum auf sambischer Seite liegen diese White-faced Ducks auf einer Sandbank.



Dann entdecke ich diesen Water Monitor, der äusserst lässig mit nach oben gedrehter Vorderhand Sonne tankt. Wir fahren immer näher heran, und nur deshalb bemerken wir zwei Vögel gleich nebenan im dichten Uferbewuchs, denen es offensichtlich nicht gefällt, dass wir sie entdeckt haben.



was für Augen!



es sind White-backed Night Herons, also Weissrückennachtreiher, die nicht gerade häufig sind und dazu eher heimlich leben. Ich habe in vorher erst einmal gesehen, und drum freue ich mich tierisch, dass ich diesmal ein paar Bilder machen kann.



da der Hagedasch-Ibis im schönsten Sonnenlicht steht, wird er auch verewigt.



die hätte ich wahrlich hier auf Sand nicht vermutet. Die Rock-Pratincole-Weissnackenbrachschwalbe lebt eigentlich auf Felsen in Stromschnellen, etwa bei Popa Falls. Dort habe ich sie auch schon gesehen, aber sie waren immer viel zu weit, um ein Bild machen zu können. Umso besser, dass es hier klappt.

Auf einer Insel legen wir an, hier können wir aussteigen und ich versuche gleich, an ein paar Southern Red Bishop-Männchen ranzukommen. Die habe ich zwar schon mal gesehen, aber auch noch nie fotografiert. Da diese Vögel höchst aktiv sind und selten zwei Sekunden ruhig sitzen, brauche ich eine ganze Weile und viel Geduld von meinen Mitreisenden, aber letztlich landen einige brauchbare Aufnahmen auf dem Chip.



Dann tuckern wir langsam zurück, denn es wird mittlerweile auch hier auf dem Fluss trotz kühlendem Fahrtwind ganz schön heiss. Wir genehmigen uns ein, zwei Drinks, sogar ein Gin-Tonic ist dabei. Ist zwar noch vormittags, aber auf diesen überaus erfolgreichen Game-Drive müssen wir einfach anstossen.



Nochmals finden wir einen schön aufgeplusterten Half-collared Kingfisher-Kobalteisvogel.

Nach etwa vier Stunden docken wir wieder am Steg der Caprivi Houseboat Safaris Lodge an, und wir nehmen erst mal ein verspätetes Frühstück mit Spiegeleiern, Speck, Bohnen und getoasteten Brötchen ein.

Schöne Ostern,
Matthias
Letzte Änderung: 02 Apr 2015 18:55 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, chrissie, Eulenmuckel, AfricaDirect, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Giselbert, BriZA und weitere 6
02 Apr 2015 19:55 #380137
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 02 Apr 2015 19:55
  • Guggus Avatar
Hallo du auf zwei Beinen wandelndes Vogelleksikon :laugh:

Danke für diesen bunten Strauß - bei dem Wintereinbruch tut das einfach gut :kiss:

LG Guggu :kiss:
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte