THEMA: Die Eulenmuckels auf Birding-Tour
19 Jan 2015 19:58 #370016
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 19 Jan 2015 19:58
  • Eulenmuckels Avatar
@Bele: Hoffentlich haben wir dir gestern nicht das Abendessen verdorben. Was gab es denn, frisches Hühnchen? ;-)

@Günter: Es wäre übrigens nicht nur mutig gewesen, die Tür zu öffnen, sondern auch verboten!

@Dagmar: Vielen Dank. Und es werden immer gute Lehrer gesucht! ;-)

@Nane: Leider haben wir den Moment, als der Schakal ins Wasser springt, nicht besonders gut erwischt. Es ging einfach wahnsinnig schnell, und man weiß ja nie so genau, wann es wirklich losgeht. Es ist genauso, wenn man versucht, einen Vogel beim Abflug zu fotografieren. Sobald er die Flügel spreizt, ist es schon zu spät. Bis man den Auslöser drückt, ist er bereits weg.
Ihr hattet ja schon am Anfang so ein tolles Foto von einem einzelnen Schnurrbärtchen
Respekt! Du hast aber gut aufgepasst.

@Pascalinah: Das Buch mit den deutschen Namen ist "Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika" von Burger Cillié und Ulrich Oberprieler. Zum Bestimmen haben wir außerdem noch ein dickeres Buch von Sasol. Manche Übersetzungen schlagen wir auch im Internet nach.

@Konni, Elvira und Claus: Danke für die Details zum Bussard.

Gleich geht es weiter.
Viele Grüße
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
19 Jan 2015 20:03 #370020
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 19 Jan 2015 19:58
  • Eulenmuckels Avatar
Donnerstag, 7. August 2014 – Rund um Nossob (Teil 3)

Nach der aufregenden Flughuhn-Jagd fuhren wir zurück nach Nossob. Auf dem Weg entdeckten wir noch einen Schwarzbrust-Schlangenadler.





In Nossob machten wir eine längere Pause. Nachdem wir im Auto bereits ein paar Brötchen gefrühstückt hatten, aßen wir nun Schwarzbrot mit Leberwurst und bereiteten für den Abend einen Wurstsalat vor. Dann setzten wir uns einige Zeit in den Hide ans Wasserloch. Dort sahen wir in erster Linie Springböcke, Oryx und ein paar Kuhantilopen.
Nach dem Duschen fuhren wir erneut nach Marie se Gat und weiter nach Süden bis Kaspersdraai. Wir sahen ein paar Raubvögel und waren besonders beeindruckt von der Lichtstimmung, die der immer noch dunkle Himmel zusammen mit der Nachmittagssonne ergab.

Junger Gabarhabicht?



Turmfalke



Gabarhabicht im dunklen Federkleid



Den ganzen Tag über war es bedeckt gewesen, und nun kam die Sonne an einigen Stellen wieder hervor. Einmal sahen wir sogar einen Regenbogen. So ein Wetter haben wir zu dieser Jahreszeit im südlichen Afrika noch nie erlebt.









Zurück im Camp tankten wir und schlugen das Lager auf. Der Sonnenuntergang wirkte auf Grund der Wolken und der gewittrigen Stimmung fast unrealistisch.



Da wir den vorbereiteten Wurstsalat aßen, hatten wir nicht viel Arbeit mit dem Abendessen und konnten nach dem Spülen schnell in den Hide. Über eine Stunde lang passierte dort nichts. Uwe wollte schon aufgeben, aber das wäre sehr unhöflich gewesen, denn wir hatten ja noch eine Verabredung. Und tatsächlich erschien wie gestern auch schon die braune Hyäne und trank. Diesmal konnten wir sogar ein paar Beweisfotos schießen. Mission erfüllt, Verabredung eingehalten, Schlafenszeit!



Kilometer: 97
Letzte Änderung: 19 Jan 2015 20:04 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, Allesverloren, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu und weitere 11
20 Jan 2015 11:52 #370047
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 20 Jan 2015 11:52
  • Fleur-de-Caps Avatar
Champagner schrieb:


:sick: :sick: :sick: Urrgggs....das war jetzt wohl keine so gute Idee, neben dem Lesen her mein Abendbrot zu essen :dry: !!!!

So geht´s mir grad mit meinem Biltong, was ich grad esse :lol:

Hallo Ruth und Uwe,

ich bin auch noch dabei. Eure Löwen-Youngsters sind der Hammer......wie habt Ihr die Sichtungsfee bestochen, dass sie Euch so tolle Motive vor die Linse herzaubert? Wer braucht da schon einen Caracal :P

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
20 Jan 2015 12:07 #370049
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 20 Jan 2015 12:07
  • Tanjas Avatar
Hallo Ruth und Uwe,

als seit längerer Zeit Mitlesende nun auch von mir mal ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht und die super Fotos! Freue mich schon auf jeden neuen Eintrag, gerade weil ich den KTP so liebe :)

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
20 Jan 2015 16:33 #370077
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 20 Jan 2015 16:33
  • chrissies Avatar
Hallo Eulenmuckels,
nachdem ich euch mit den lion cubs voraus war, seid ihr mir mit der Flughuhnjagd und der braunen Hyäne davongeprescht. :lol:
Super tolle Bilder und klasse Beschreibung der Jagd. Unser Schakal war nicht erfolgreich und bei der Hyäne hat es bei mir mal wieder nur zu einem Beweisfoto gereicht. :whistle: Aber ich bin glücklich, im 11. Afrikaurlaub endlich mal eine braune Hyäne zu sichten – bzw. nach Pilanesberg war es sogar die zweite in diesem Urlaub.
Ich bin gespannt, ob wir noch weitere fast identische Sichtungen haben. Wir hatten noch ein eindrucksvolles Erlebnis (zumindest für uns) am Melkvlei Picknickplatz.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
20 Jan 2015 19:12 #370088
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 19 Jan 2015 19:58
  • Eulenmuckels Avatar
@Fleur:
"Wer braucht da schon einen Caracal"
Du hast ja Recht. Aber der Karakal steht schon seit Ewigkeiten ziemlich weit oben auf unserer Wunschliste.

@Tanja: Wir mögen den KTP auch ganz besonders.

@Chrissie: Das Nachtfoto unserer braunen Hyäne ist ja auch nur ein Beweisbild. Nachts werden die Fotos ja nie besonders gut.
Bei uns war es übrigens auch der 11. Afrikaurlaub.

Viele Grüße
Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.