THEMA: Die Eulenmuckels auf Birding-Tour
25 Nov 2014 12:44 #364129
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 25 Nov 2014 12:44
  • take-offs Avatar
Hallo ihr Beiden,

ihr legt diesmal aber ein Tempo vor :)
Kaum habe ich mal Zeit wieder ins Forum zu gucken, sind schon wieder 30 Anworten in eurem Bericht und mir bleibt nur das nachfahren und nachlesen. Macht aber genaus viel Spaß.

Und was soll ich sagen : super tolle Aufnahmen. :laugh: :laugh:
Ich kann mich kaum entscheiden, welches mir besser gefällt.
Ihr bringt die Afrikastimmung so schön in Wort und Bild rüber ... dass ich vor meinem Bildschirm vor Afrikasehnsucht dahin schmelze und träume. Aber es sind ja nur noch ein paar Monate.

Ich freue mich auf die Fortsetzung
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
25 Nov 2014 17:23 #364172
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 25 Nov 2014 17:23
  • franzickes Avatar
Liebe Muckels,
vor lauter Begeisterung, euch am Wochenende mal wieder live und in Farbe gesehen zu haben, ist mir fast durchgerutscht, dass es hier ja inzwischen weitergeht ... und wiiieee schön! Traumhafte Bilder und mal wieder sehr viel Sinn für den Moment!

Ich spiele ja schön länger mit dem Gedanken, einfach mal Stoßstange-an-Stoßstange hinter euch herzufahren - allein wir bekommen keine 6 Wochen zusammen und in mir sträubt sich's noch bisschen, im europäischen Sommer nach Afrika zu fliegen (aber nach dem letzen Nicht-Sommer könnte das letztgenannte Argument sich auch auflösen)

Was mich mal wieder so begeistert - es kommt gar nicht sooo sehr darauf an, was ihr seht - eure Sichtungen und Begegnungen sind einfach immer wieder großartig. Und für den Fall, dass man doch mal was ganz Bestimmtes vor die Linse haben möchte, gibt's ja jetzt ne klare Anleitung.
Danke auch dafür und viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
25 Nov 2014 21:06 #364202
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 25 Nov 2014 21:06
  • Eulenmuckels Avatar
@Dagmar: Wir finden, das Reisetempo ist gar nicht so hoch. Zum Glück kannst du dir ja so viel Zeit nehmen, wie du möchtest.
dass ich vor meinem Bildschirm vor Afrikasehnsucht dahin schmelze und träume
Perfekt. Dann haben wir unser Ziel erreicht.

@Ingrid: Vielen Dank. Wenn du glaubst, wir hätten irgendeine besondere Anziehungskraft, dürft ihr uns gerne begleiten. Nichts für ungut: Aber bitte nicht sechs Wochen lang! Das gibt früher oder später den Lager-Koller. ;-)

Gleich geht's weiter.
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 21:08 #364203
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 25 Nov 2014 21:06
  • Eulenmuckels Avatar
Samstag, 19. Juli 2014 – Löwen satt

Savuti, Chobe NP – Kalizo Lodge, Ost-Caprivi

Wieder ging unser Wecker bei Dunkelheit. Unser Plan war, vor dem Verlassen des Parks noch einmal zu den Löwen bei Jackal Island zu fahren. Wann hat man schon mal eine Fast-Garantie, ein ganzes Rudel zu erwischen? Da unsere Tankanzeige auf ziemlich leer stand, füllten wir die beiden Reservekanister ein. Dann brachen wir mit entsprechend hohen Erwartungen auf. Kurz vor Sonnenaufgang war außer uns noch niemand unterwegs.
Da wir die Strecke nun kannten, kam sie uns nicht mehr so lang vor, obwohl wir uns deutlich mehr Zeit ließen als bei der Rückfahrt am gestrigen Abend. Als wir Jackal Island erreichten, sahen wir bereits die Geier in den Bäumen sitzen.



Nicht weit von der Stelle, an welcher wir gestern das Rudel gesehen hatten, lag eine einzelne Hyäne in unserer Fahrspur und sondierte die Lage. Als wir uns näherten, stand sie auf und verschwand über die Ebene. Alleine hätte sie ohnehin keine Chance gehabt, den Löwen den Rest ihrer Beute streitig zu machen.





Das Rudel war noch da. Den Rest des Büffels hatten die Löwen freundlicherweise wieder aus dem Gebüsch gezogen. Viel mehr als das Gerippe mit ein paar Fetzen Sehnen, der Schädel, ein Bein und der Schwanz waren allerdings nicht mehr von dem armen Rindvieh übrig.



Die erwachsenen Tiere fraßen, beleckten und beknabberten, was noch übrig war.





Die kleinen versuchten, ihre Mütter und Tanten zu imitieren, indem sie mit ihren winzigen Zähnchen am Knochenberg herumnagten und ebenfalls an Hautstücken kauten. Oft turnten sie aber auch nur darauf herum, benutzten das Gerippe als Klettergerüst, pirschten sich an und erklommen es mit ein paar hohen Sätzen, um dem nächsten Familienmitglied von erhöhter Position auf den Rücken oder den Kopf zu springen.














Wir blieben fast zwei Stunden dort, und es wurde keine Minute langweilig, denn so früh am Morgen war mehr oder weniger das ganze Rudel noch in Aktion. Wir sahen die erwachsenen Löwen beim Fressen, Schmusen und sich gegenseitig Reinigen.







Letzte Änderung: 25 Nov 2014 21:10 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Bernd, Allesverloren, Fluchtmann, lilytrotter, kalimera, picco, THBiker, Strelitzie, Nane42 und weitere 11
25 Nov 2014 21:12 #364207
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 25 Nov 2014 21:06
  • Eulenmuckels Avatar
Die beiden Paschas schliefen die meiste Zeit und erhoben sich nur kurz, um sich woanders wieder abzulegen, wenn ihnen ein vorwitziger Junglöwe zu sehr auf den Nerven herumtanzte.











Besonders die fünf kleinen hatten es uns angetan. Sie sprangen übereinander, kugelten sich im Gras und schleppten immer wieder einzelne Stückchen des Büffels durch die Gegend.











Dabei ließen sie sich von jeder zuckenden Schwanzspitze und jeder Bewegung eines anderen Löwen ablenken. Sofort wurde das Ziel anvisiert und gejagt.



Das ständige Gewusel bescherte uns einen unvergesslichen Löwenmorgen, da wir Löwen bislang häufig nur recht träge erlebt hatten.





Die Geierversammlung in den umliegenden Büschen, die die Balgereien der Jungen beobachtete, verdichtete sich. Doch sobald sich ein Vogel den ohnehin schon abgenagten Resten näherte, wurde er sofort von einem halbstarken Männchen mit leichtem Mähnenansatz vertrieben.

Geier Nr. 10 (junger Kappengeier)



Alter Kappengeier



Weißrückengeier







Andere Safarifahrzeuge trafen ein, und das Rangieren um die besten Plätze begann. Als es uns zu voll wurde, brachen wir auf.



Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 21:15 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Allesverloren, Fluchtmann, lilytrotter, fotomatte, afrika-paula, madmaddin, picco, THBiker und weitere 12
25 Nov 2014 21:19 #364210
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Nov 2014 21:19
  • Nane42s Avatar
Bleibt nur ein Wort:

GENIAL :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel