THEMA: 5377 Km durch Namibia,Südafrika und KTP (Botswana)
23 Nov 2013 10:52 #314117
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 23 Nov 2013 10:52
  • Findus2009s Avatar
Vielen Dank für die positiven Reaktionen, nun geht es in den Norden ...

8. Tag Augrabies Falls
(Di. 10.9.2013)

Die Nacht war noch kälter und nässer als letzte Nacht. Ich bin fix und alle und bitte Ralf einfach nur alles zusammen zu packen und wegzufahren.

In Springbok tanken wir und dann gibt es bei Spar ein gutes Frühstück – im Warmen.








Die Fahrt zu den Augrabies Falls ist ereignislos und auch etwas langweilig. Am Anfang sehen wir noch Blumen (bis Springbok), doch danach ist die Landschaft recht karg. Wir kaufen in einem vergitterten Winkel Tomaten ein und fahren an großen Weinfeldern (Rosinentrocknung) vorbei.

Erst fuhren wir falsch weiter, da der Abzweig nicht richtig ausgeschildert ist oder wir nicht richtig lesen können, aber dann kommen wir doch noch auf die richtige Straße.

Wir campen – in der Hoffnung, dass die Nacht besser wird. Sonst sattele ich morgen in ein Chalet um!!! Der Wasserfall ist klasse. Auch wenn nur wenig Wasser drinnen ist.






Ich freue mich auf den Braai mit Chicken, Kartoffeln und Tomatensalat, falls uns nicht vorher die Rock Dassies, Vögel oder Baboons zuvorkommen.











Für morgen Abend haben wir uns zum Dinner angemeldet, etwas Luxus muss sein.


Übernachtung: Campsite Augrabies, 220 Rand

Tageskilometer: 378
Letzte Änderung: 23 Nov 2013 11:14 von Findus2009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Barth_Wolfgang, Topobär, estefe, Lil, Nane42, Logi, Klaudi, take-off und weitere 2
24 Nov 2013 09:44 #314201
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 23 Nov 2013 10:52
  • Findus2009s Avatar
9. Tag Augrabies Falls
(Mi. 11.9.2013)

Die Nacht war erholsam, der zweite Schlafsack ist noch nötig, aber es ist trocken und auch etwas wärmer als in Kamieskroon.





Nachdem uns zuerst die Baboons und die kleinen gelben Felderbällchen beim Frühstück Gesellschaft leisten,




kommt eine Meerkatze direkt an den Campingtisch. Ich rufe nach meinem Göttergatten, aber bis er kommt … Ich habe mich sehr erschreckt - und der arme Affe auch.





Eine Rangerin kommt und sammelt den Müll ein. Zuvor hatten wir vom Zelt aus beobachtet, wie ein Baboon den mit einem großen Stein beschwerten Mülleimer öffnete und nach etwas Essbarem sucht!!! Unfassbar, was diese Tiere für Kräfte haben.

Wir begeben uns auf den Rock Dassie und Gorge Trail. Vom letzteren haben wir eine wunderbare Aussicht in die Schlucht.





Das Wetter ist bedeckt, keine Sonne, also angenehmes Laufen. Der Rock Dassie Trail ist auch schön, aber auch anstrengend. Wir queren öfters Bachläufe (mit viel Wasser), balancieren auf Steinen.








Der Weg führt ein Stück die Straße entlang, durch einen Flusslauf, für die Fußgänger gib es Steine, die teilweile auch mit Wasser bedeckt sind. Nach 3 ¼ Stunden sind wir zurück. Unterwegs sehen wir auch Rock Dassies und Baboons.

Als wir zurück sind, kocht mir Ralf erst einmal eine Bohnensuppe. Den Nachmittag verbringe ich mit Lesen, Ralf mit ausruhen




Wir melden uns nach dem Dinner zum Game Drive an (150 Rand pro Person). Das Essen ist sehr lecker, Kudupie und Kudugulasch, ein Gedicht.





Dann warten wir auf den Fahrer des Game Drives und kommen mit den Mitfahrern ins Gespräch. Er ist Australier, der seine südafrikanische Frau vor über 30 Jahren in London kennenlernte … Nun sind sie zu Besuch in Südafrika.

Die Pirschfahrt mit Mario und warmen Decken beginnt pünktlich, er steuert mit der linken Hand, die rechte Hand hält den Suchscheinwerfer. Ein anderer Mitreisender bekommt auch so ein Teil in die Hand gedrückt und leuchtet wild durch die Gegend. Die Fahrt dauert knapp 2 Stunden. Wir sahen Klippspringer, Antilopen, Kudus, Hasen, Löffelhunde, eine Eule und am Schluss lag nahe am Wegesrand ein riesiges Eland und kaute so vor sich hin.





Wir laufen noch zum beleuchteten Wasserfall, dann ist „Feierabend“.





Übernachtung: Campsite Augrabies, 220 Rand

Tageskilometer: 0
Letzte Änderung: 24 Nov 2013 10:05 von Findus2009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Barth_Wolfgang, Topobär, etosha-micha, Lil, Nane42, Logi, take-off, alpha_kilo
24 Nov 2013 09:56 #314204
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6780
  • bayern schorsch am 24 Nov 2013 09:56
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Findus,

hab grad Euren Bericht nachgelesen und den ersten Tag seid Ihr ja in der Teufelskrallen-Lodge gewesen.

Auch wir hätten im März diesen Jahres zwei Nächte dort verbringen wollen, dank Air-Namibia und einer grad mal 25-stündigen Verspätung hatten wir dort leider nur eine Nacht, allerdings wurden wir Dank der Hilfe von Hanne, unserer Forumsfreundin, in die Red Dune Lodge verfrachtet. Das war natürlich toll, und mit "Tuffy" hatten wir den gleichen Spaß wir Ihr.

Die "Teufelskrallen-Lodge" haben wir uns am nächsten Tag angeschaut. Sehr schön, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Weg raus vom Zelt und rüber ins Dusch und WC-Zelt eine lustige Sache für Euch war.

Viele Grüße und ich bin schon sehr gespannt auf Eure nächsten Abenteuer.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Findus2009
24 Nov 2013 16:25 #314251
  • arlette
  • arlettes Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
  • arlette am 24 Nov 2013 16:25
  • arlettes Avatar
Hallo Findus

Eine schöne Ablenkung beim Zügelkisten auspacken mal etwas für die Seele tun. Freue mich sehr auf den Reisebericht von Euch.

B) :laugh: :P

Arlette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Findus2009
24 Nov 2013 18:42 #314272
  • Findus2009
  • Findus2009s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 343
  • Findus2009 am 23 Nov 2013 10:52
  • Findus2009s Avatar
Hallo bayern schorsch,

wir hatten im Vorfeld Deinen Reisebericht gelesen und waren über den unfreiwilligen Tausch der ersten Unterkunft "informiert".

Wir sind sehr froh, dass Air Namibia pünktlich abgeflogen (und natürlich auch angekommen ist), denn wir fanden den Aufenthalt auf der Teufelskrallen Lodge für den Empfang in Namibia so wunderschön, gerade weil die Zelte so abgelegen sind.

Die Red Dune Lodge ist mit Sicherheit komfortabler, einen kleinen Eindruck konnten wir gewinnen, aber wir waren doch froh, in der "Einöde" zu sein.

Aber schließlich konntet Ihr nichts für den Tausch ... AN ist immer für eine Überraschung gut. Wir warten seit 2008 auf einen Koffer, der irgendwie irgendwo auf der Strecke Kapstadt - Winhoek - Frankfurt mit AN verloren gegangen ist ....

Ich freue mich, dass Dir der Reisebericht gefällt, für uns war es ein sehr abwechslungsreicher Urlaub ...

Gruß

Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 18:47 #314274
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 24 Nov 2013 18:47
  • Champagners Avatar
Findus2009 schrieb:
Ein Affe, der lesen kann !!!! :woohoo: :laugh: !

Danke für deinen schönen Bericht - das sieht sehr entspannt aus ;) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.